Q&A Highcharts V2.0

Hi Leute,

ich hab inzwischen etwas Routine im Umgang mit der HighChartsPHP-Klasse (RS Energy Forecast + einige Experimente). Es arbeitet sich sehr flüssig. Auch das Übersetzen/Ausprobieren neuer Features ist ziemlich easy - wenn man im Thema drin ist.

Es sieht mir so aus, als wäre die Klasse so flexibel, dass diese auch mit zukünftigen Features der HighCharts umgehen können wird. Also zunächst kein Support-Problem durch den Entwickler. Ansprechbar ist er jedenfalls (hab schon ne Mail bekommen ;-))

Das Einzige, was man hier noch tun muss, ist das richtige Aufbereiten der zugelieferten Daten aus IPS. Wenn man sich hier Wissen und Routine zu den AC_Get-Befehlen aneignet, flutscht das ebenso flüssig. Es würde hier also lediglich ein „IPS-Data-Layer“ fehlen, für ungeübte Daten(ver)bieger.

Das ist gar kein Problem. Die beiden Implementierungen laufen mit einer kleinen Anpassung (Zwei-Zeiler) absolut parallel.

Mfg Heinz

Die 3D Charts finde ich jetzt nicht sehr nützlich, aber das Meteogramm und die Heatmap hätte ich schon gern. :slight_smile:

Gruß

Andreas

3d Charts benutzt man eigentlich immer dann, wenn man was verschleiern will, denn da erkennt man viel weniger drauf, sieht aber Megabyte Hippie aus :wink:

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.

Stimmt. Deshalb mach man es wählbar :smiley:

FLAT für die Analyse und 3D um unbedarfte zu beeindrucken.:wink:

Ähnlich Gauges:
man hat viel Präsentationsfläche, aber nichts, was man zeigen kann.
Also ein äußerst geringer Informationsgehalt pro km²
:smiley:

Und das wo schon die 2d Grafik gegen jede Präsentationsregel verstößt.

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.

Liegt IMMER im Auge des Betrachters.

Also wenn größere Werte kleinere überdecken, was kann mir dann die hintere Grafik sagen? Genau, nix!

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.

Doch!

Das es im Vorjahr weniger war.

Man muss nur lesen können.

Aber ich verstehe was Du mir sagen willst.

Aber wie erwähnt. Ich muss es lesen können.

Für mehr Informationen gibt es dann ja die Tooltips die genauere Daten preis geben.

Aber man sieht nicht wie viel weniger es war (zumindest nicht auf den ersten Blick, was eine gute Präsentation aber leisten soll/muss) und das würden die Zahlen her geben. In dem Fall wäre eine Liniengrafik sicher aussagekräftiger gewesen, denn dann hätte man den Vorjahreswert auch noch erkennen können.

Ich hab schon viele Präsentationen gesehen die so aufgebaut sind. Ich finde das erschreckend. Irgendwie gilt da Hauptsache es sieht hipp aus, der Informationsgehalt kommt erst (wenn überhaupt) an zweiter Stelle. Es sei denn man will die Zahlen ein wenig frisieren. Etwa, wenn man marginale Unterschiede herausstellen will und nur einen kleinen oberen Teil von Balken darstellt oder indem man kleinere Werte hinter größeren versteck, vielleicht weil man sonst zu unangenehme Fragen gestellt bekommt.

Eine gute Präsentation stellt die wesentlichen Zusammenhänge übersichtlich dar, die meisten Präsentationen sollen genau das nicht oder zeigen wie gut der Ersteller das Programm beherrscht :wink:

Und warum erst einen Tooltip heranziehen müssen, wenn man es auch direkt sichtbar machen kann.

Ist klar mws,

es geht hier ja auch darum meinen Vorstand davon zu überzeugen weitere PV-Anlagen zu genehmigen. :confused:

Dieser Graph ist für mich eine reine Analyse ob ich an diesem Tag über- oder unterhalb des Vorjahreswertes lag und für dies ist dieser aussagekräftig genug.

Des Weiteren geht es hier, und vor allen Dingen in diesem Thread um die technischen Möglichkeiten von HC.

Also bevor wir beide den Thread noch mehr OT machen belassen wir es jetzt, sonst muss ich mich noch selbst moderieren und unsere Beiträge ins OT verschieben :smiley:

Wenn Sie Dir nicht gefallen kannst Du mir deine Meinung gerne per PN zusenden, hier haben sie nicht wirklich was zu suchen.

Aber grade bei Grafiken ist eben manchmal weniger mehr und nur weil ein Tool etwas kann muss man es nicht unbedingt nutzen. Und jetzt geb ich endgültig Ruhe :smiley:

Hallo,

kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Ich möchte in der V3.000 die Skripte lokal halten und dafür die neuen Parameter nutzen. Leider verzweifle ich hier etwas an der Pfadangabe.
Im Konfigurationsskript habe ich z.B. stehen

$CfgDaten[‚Ips‘][‚Scriptstheme‘] = „C:\IP-Symcon\webfront\user\js hemes“;

Im betreffenden Verzeichnis ist auch das Theme abgegelegt, an Pfadschreibweisen habe ich jetzt auch schon diverse Versuche hinter mir (/ statt , ./ statt C:/ usw.).
Nur das Theme wird nicht aufgerufen.
Ebenso verhält es sich mit den anderen Pfad-Parametern. Der Zugriff auf die Internet-Skripte mit auskommentierten Parametern klappt.
Fehlermeldungen kommen keine.

Ich steh aufm Schlauch :confused:

Vielen Dank im Voraus
Frank

Geht mir genauso … eine Lösung wäre hier sehr hilfreich. Danke.

Der absolute Pfad „C:\usw.“ ist nicht korrekt.

Das sieht wie folgt aus:

$CfgDaten['Ips']['ScriptsHighCharts'] = "..//user/Highcharts 3.0.10/js/themes/";

wenn das Themes Verzeichnis unter deinem Webfront\user … usw. Verzeichnis liegt

Grüße Heinz

Vielen, vielen Dank! Das war’s. Jetzt findet das Skript auch alles.:loveips:

Grüße
Frank

Hallo,

nachdem ich jetzt erfolgreich weiter probiert habe, habe ich das Script um die Zeitauswahl von axelp erweitert.

 <?

$ENDPUNKT = GetValue(40400 /*[Temperaturen\Temperaturverlauf\Temperaturverlauf\HC_EndPunkt]*/);

Switch ($IPS_VALUE){
    Case -3: // Zurück
       SetValue(40400 /*[Temperaturen\Temperaturverlauf\Temperaturverlauf\HC_EndPunkt]*/, $ENDPUNKT -1);
       Break;
    Case -2: // Vor
       SetValue(40400 /*[Temperaturen\Temperaturverlauf\Temperaturverlauf\HC_EndPunkt]*/, $ENDPUNKT +1);
       Break;
    Case -1: // Jetzt
       SetValue(40400 /*[Temperaturen\Temperaturverlauf\Temperaturverlauf\HC_EndPunkt]*/, 0);
       Break;
    default:
        SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
       Break;
    }
IPS_RunScript(38118 /*[Temperaturen\Temperaturverlauf\Temperaturverlauf\ATVerlauf_conf]*/);
?> 

Funktioniert auch super, nur bekomme ich jedesmal bei Auswahl eines neuen Zeitraumes einen Fehler im Webfront angezeigt (s. Bild). Sonst funktioniert alles planmäßig. Nur dass die Anzeige „Fehler“ erscheint. Das Log ist auch nicht auffällig (Auszug):

25.07.2014 10:19:35.668 | 56120 | DEBUG | ExecuteThreadID #7 | Skriptausführung: 56120.ips.php ~ Absender: WebFront
25.07.2014 10:19:35.715 | 23934 | MESSAGE | VariableManager | [Temperaturen\Temperaturverlauf\Temperaturverlauf\Zeitraum] = 7
25.07.2014 10:19:35.715 | 38118 | DEBUG | ExecuteThreadID #4 | Skriptausführung: 38118.ips.php ~ Absender: RunScript
25.07.2014 10:19:35.715 | 56120 | DEBUG | ExecuteThreadID #7 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 45 ms
25.07.2014 10:19:35.965 | 44056 | DEBUG | VariableManager | [Temperaturen\Temperaturverlauf\Temperaturverlauf] = <iframe src=’./user/IPS-Highcharts-ScriptId_38118.html’ width=100% height=600 frameborder=‚0‘ scrolling=‚no‘ ></iframe>
25.07.2014 10:19:35.965 | 38118 | DEBUG | ExecuteThreadID #4 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 251 ms

Ich habe auch schon versucht, die Systemvariablen im Script auf die V3-Schreibweise umzustellen. Ohne Wirkung. Der „Fehler“ erscheint auch, wenn ich den IPS_Runscript Befehl weglasse, von daher vermute ich das Problem irgendwo in dem Zeitauswahlscript, aber wo? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Grüße
Frank

mach das Leerzeichen vor <? raus.