Q&A Highcharts V2.0

Hallo Wolfgang,

vielen vielen Dank.

HC läuft:

So, jetzt kann ich schön „spielen“…

Die nächsten Fragen kommen sicher :rolleyes:

Grüße
Wickie

Hallo:
Ich bin ein wenig verloren, weil ich nicht die Grafikanzeige im WebFront zu bekommen.
Sie benötigen die Professional-Version?

Hallo,

es îst keine Professional-Version notwendig, um Graphen im Webfront darzustellen:

Basic-Version:
Graphen können im Webfront dargestellt werden, jedoch kann das Webfront selbst nicht konfiguriert werden

Professional-Version:
Mittels Webfront-Configurator kann das Webfront besser angepasst werden. Siehe.

Wenn keine Graphen dargestellt werden können, liegt das meistens daran, dass die Variablen nicht geloggt wurden.

Grüße
Wickie

Hallo Community,

es gibt von Highcharts eine neue Version 4.
Diese bietet eine ganze Menge an schönen neuen Features.

ich denke ich muss mir irgendwann wieder mal Zeit nehmen und ein wenig an der IPS Implementierung arbeiten

Grüße Heinz

Ich bitte darum, Heinz! Die 3D Charts schauen mal nett aus. Schick-Schick…

Gruß,
Peter

Hallo khc,
schön mal wieder von dir in diesem Threat zu hören. Bin schon ganz heiss darauf die neuen Features von HC einzusetzen, ohne irgend welche exra Lösungen.
Wann ist

?

Habe aktuell ein Gartenprojekt und drei Zimmer-Rotationen mit Renovierungen am laufen. Danach habe ich das ganze mal angedacht. Ich denke das wird realistisch erst in den Sommerferien (so Anfang August) werden…

Grüße Heinz

Hallo Heinz,
Glaubst, könntest du dann auch vielleicht „Gauge“ implementieren? Das wär Klasse :slight_smile:

lg

Moin Moin,

die Gauge sieht richtig gut aus :slight_smile:

Bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme.
Feste Werte sind sicherlich nicht das Problem aber dynamisch die Werte von IPS abrufen - ich denke da sind meine Programmierfähigkeiten zu gering. Aber vielleicht bekomme ich ja etwas Unterstützung - dann wäre sicher das eine oder andere möglich…

Grüße Heinz

Hallo Heinz,

dann wird das wohl auch schwierig mit den DYNAMIC CHARTS :confused:

Ich fände das schöner wie Chards jedesmal komplett neu zu laden.

Gruß

Frank

sorry für das OT:

ich habe hier testweise die HighChartsPHP Klassen und HighCharts 4.0 testweise in eines meiner Projekte eingebaut. Sieht so aus, als stünden damit sämtliche Features der aktuellen HighCharts/HighStock-Versionen in PHP/IPS zur Verfügung.

Hallo Community,

Raktenschnecke hat Recht. Ich habe mir gerade mal das HighchartsPHP angesehen und muss sagen das siehr sehr vielversprechend aus. Ich denke wenn man sich noch ein paar Scripte schreibt um die Daten aus der IPS-Datenbank zu laden aufzubereiten und dann an HighchartsPHP übergibt könnte das eine echt sinnvolle Ablösung sein - und der Vorteil wie Raketenschnecke sagt, es werden alle Charttypen unterstützt.

Werde mir das Teil die nächsten Wochen mal etwas genauer ansehen…

Grüße Heinz

Hi Frank,
die Hoffnung stirbt zuletzt

Gauge liest wert aus IPS Variable…

//youtu.be/FizF2rLpWoM

Grüße Heinz.

Dieses Video ist privat :frowning:

Sorry - Video müsste jetzt funktionieren…

Vielversprechend !

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Community,

nun hat es mich doch am Wochenende gepackt und ich habe mir mal das ganze Thema Highcharts 4.0 und HighchartsPHP mal etwas genauer angesehen und auch schon die ersten Tests gemacht (hab ja auch schon ein schönes Video gepostet).

Ich denke, ich werde mich nun doch etwas früher an eine Erweiterung machen…

Und hier mal was ich vor habe:
Es gibt 2 Möglichkeiten, welche mir im Kopf herumschwirren:
1.) Ich stelle komplett auf HighchartsPHP um, und schreibe ein paar Helper-Klassen um eine vereinfachte Anbindung bzw. Parametrierung in IPS zu erhalten
2.) Ich passe meine Highcharts Funktionen soweit an, dass sie mit den meisten neuen Highcharts-Diagrammen umgehen können und für die Sonderfälle nutzt man wenn man es unbedingt will HighchartsPHP

Derzeit denke ich eher an die Variante 2, da ich nicht vorhabe alle meine Chart-Config’s nochmals komplett neu zu machen. Aber ich habe denke mal ein paar Zöpfe abzuscheiden und mich zumindest mal von ein paar Altlasten zu trennen. Das sind in jeden Fall die Konfigurationsmöglichkeit aus meiner Version 1.x. Dann will ich auch das IPS_Templates.php komplett entschlacken - damit ich flexibler bin was ich aus dem IPS kommt.
Ich denke hier an so was in der Art:

<?php 

	if (!isset($_GET['ScriptId']))       { 
       echo "Highcharts4IPS Fehler: Aufruf-Parameter 'ScriptId' fehlt";
       return;
  	} 
   	else       { 
   		$iScriptId = (int)$_GET['ScriptId']; 
  	} 

	echo IPS_RunScriptWaitEx($iScriptId, array('getHTML' => true ));

?>

Und an etwas Dynamik werde ich mich auf jeden Fall auch heranwagen - hab zumindest etwas Blut geleckt.

so das wars erst mal von meiner Seite

Grüße Heinz

Wäre es nicht eine Option, komplett neu und sauber mit HighchartsPHP zu starten und die alten Graphen parallel durch die alten Skripte zu erzeugen? Die Implementierungen dürften sich halt nur nicht in die Quere kommen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Servus Heinz

ich bin im Grunde auch bei Axel.
Besser die ganzen Wrapper über Bord werfen und neu anfangen.

Ich hab das für mich schon lange gemacht. Deine Implementation dient mir nur als Grundgerüst und zur Datenextraktion bzw. deren Aufbereitung für HC. Die meisten Parameter für die Plots erzeuge ich mir selbst. Größtenteils so das ein direktes Copy/Paste aus der HC Hilfe möglich ist.
Fand das sehr viel einfacher und weniger Tipparbeit als mit dem Monster Array.

Mit dem neuen HighchartsPHP hab ich aber noch nix gemacht.
Übern Sommer ist auch bei mir IPS Pause.

gruß
bb