Q&A Chromoflex RC III für IP-Symcon 2.5

Hmmm … wenn ich cf3 starte, kommt „no USB device found“ wenn auch IPS mit dem FTDI Modul läuft. Beende ich den IPS-Dienst, läuft die cf3 software fehlerfrei. In IPS kommt aber immer „could not open device“, auch wenn cf3 nicht läuft/lief

Hat da keiner eine Idee ?

Ich kapiere so langsam gar nichts mehr …

An zwei anderen Systemen bekomme ich den FTDI Treiber ohne irgendwelche Probleme eingebunden. Aber natürlich nicht an dem System, wo ich das brauche.

Ich bekomme beim Auswählen des FTDI Treibers immer zuerst das Chromoflex Gerät korrekt angezeigt, beim Übernehmen erscheint zuerst „Could not set event notification“, danach dann immer „could not open device“. Und das, auch wenn ich die Chromoflex Software desinstalliere (damit sie garantiert nicht läuft)

Im Geräte Manager steht der USB Serial Converter brav drin, und die cf3 Software läuft, wenn ich sie installiere, auch ohne Probleme.

Unterschiede zu meinen anderen Systemen: Es ist Win7 32bit (und nicht win7 prof 64, wo es geht) sowie ein USB3 Board (wobei ich den Chromoflex aber an einem USB2 Port betreibe)

Jetzt experimentiere ich mit EDCI und XDCI im Bios, ohne zu wissen, was das ist und mit wenig Hoffnung …

Hallo TomW,

ich weiß ja nicht ob’s was hilft.
Aber ich habe damals noch Zusätzlich auf meinem WHS2011 System die aktuellen
FTDI Treiber installiert.
Die gibt’s auch für Win7 32bit unter: http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.08.24%20WHQL%20Certified.zip
Sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb leider auch nichts.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

ich hatte es schon aufgegeben, aber genau das war bei mir die Lösung ! Da wäre ich nie drauf gekommen, vielen herzlichen Dank :loveips:

Hat jemand schon ausprobiert ob der neue chromoflex pro auch mit dem Script angesteuert werden kann.

Gruß Nick

Hallo Leute,

ich habe es getan und mich auch mit Chromoflex RCIII Komponenten eingedeckt.

Nun bin ich gerade dabei alles einzurichten aber ich komme zu keinem gewünschten Ergebnis. Wenn ich das Hauptskript von Paresy ausführe (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16327-Chromoflex-RC-III-f�r-IP-Symcon-2-5)kommt der Fehler:

Notice: Undefined variable: _IPS in C:\IP-Symcon\scripts\52254.ips.php on line 13

Notice: Undefined variable: _IPS in C:\IP-Symcon\scripts\52254.ips.php on line 114

Ändere ich den Eintrag auf $IPS_SENDER rattert das Skript problemlos durch und im Deug Modus sendet und empfängt das I/O Modul irgendwas.

Den Eventhandler habe ich mit dem Intialisierungskript belegt und das Steuerungsskript von NICKBLUE eingesetzt. Alle Skripts laufen ohne Fehler durch, nur die LEDs machen nicht das was ich im Webfront anwähle.

Ich verstehe nicht warum es nicht geht. Muss ich sonst noch etwas beachten?

In der Software CF3 kann ich alles ändern und das I/O Modul läuft auch ohne Fehler.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wo ich noch suchen muss.

Danke

Gruß

Felix

Hallo zusammen,

ich sitze schon wieder bzw. immer noch am gleichen Problem. Im Debug Modus sendet IPS und empfängt Daten wie im Bild auf der zweiten Seite vom Thread. Wenn ich jedoch über IPS_RunScriptEx das Hauptskript starte entsteht kein Datenverkehr im Debug Fenster und es passiert auch nichts.

Was mach ich denn nur falsch, ich verzweifle bald? :eek::eek::eek:

Ich nochmal … ich beiße mir schon die ganze Zeit in die Faust weil ich die Chromoflexsteuerung nicht zum laufen bringe. Kann denn mal bitte einer prüfen ob das Hauptskript mit Copy und Paste funktioniert oder ob auch die Variablen auf Zeile 13 und 114 unbekannt sind?

Wo kann denn noch der Fehler liegen?

Initialisierungsskript liegt im Event Handler, das Hauptskript ist angelegt, das FTdi I/O Modul ist angelegt und geöffnet. Im Debug wird gesendet und empfangen wenn das Hauptskript ausgeführt wird aber es ändert sich nichts.

Bitte um Hilfeeeeeee …

So das Problem ist gelöst, ein ganz großes Dankeschön noch mal an Meike0_0.

Die Skripts funktionieren nur ab IPS 2.6. Bei der Version 2.5, die ich habe, müssen die IPS Übergabevariablen auf den alten Syntax gebracht werden.

@ Paresy, bitte den Threadnamen auf 2.6 aktualisieren, dann kommt es nicht zu Missverständnissen.

Gruß

Hi Leute,

eine „fade“ Funktion ist noch nicht implementiert oder? In der Spezifikation des Protokolls Usp3 wird ja eigentlich fade unterstützt/beschrieben, wird doch beim CFIII RC auch eingesetzt oder?

Noch etwas: Wenn ich nur den Master anspreche sendet der komischerweise erst nach 4 Sekunden weiter zu den Slaves, mit dem „Original-Programm“ klappt das ohne Verzögerung womit alle Module 100% synchron laufen. Im Orignal kann man ja spezifizieren ob man an einen Master (mit oder ohne Echo) sendet, liegt das vielleicht daran?

Beschäftigt sich noch jemand aktiv mit dem Thema oder hat Lust hier etwas zu basteln?

LG,
Sebastian

Ich habe 8 Slave am einem Master laufen und diese sind nach 2 sek. syncron.
Also beim Farbverlauf gibt es keine Probleme, da der Master ja den Takt an gibt.

Protokolls Usp3??

Bzgl. Sync: Wenn ich den Master direkt mit ColorEditor (von Barthelme) ansteuere läuft alles sofort synchron, also ohne Verzögerung… stört schon etwas wenn ich eine andere Lichstimmung anwähle.

Naja die Chromoflex werden ja über das Protokoll USP3 angesteuert, da ist festgelegt welche Register wie beschrieben werden müssen um z.B. Farbwechsel auszulösen. Dort gibt es auch ein Register für Fade, d.h. man könnte z.B. über 10 Sekunden aufblenden ohne einen Timer in IPS zu implementieren.

LG

Moin…

… Wenn Du das Protokoll hast bleibt es Dir frei dieses zu verwenden. Ich meine das Chromoflexskript welches hier für die Chromoflex benutzt wird ist auch kein Geheimnis.
Implementier die Funktion und alle haben was davon.
Gruß,
Peter

Du kannst also nichts dazu beitragen? Ich schau mal ob ich das hinbekomme… :wink:

Ich hab mir jetzt das Script mal genauer angesehen und mit dem PDF für USP3 verglichen.
Ist leider nicht das gleiche Protokoll das beim CF3RC eingesetzt wird. :frowning:

Falls noch wer eine Idee hat wie ich den Chromoflex über IPS langsam faden kann, würde mich freun.

Häng doch das PDF einfach mal an, evtl. kann das ja irgendwer umsetzen :wink:

Gruß
Jens

Ja leider passt das PDF eben nicht zum Chromoflex 3 RC, hilft also nichts. :S

Moin

Wie jetzt das passt nicht? Wofür passt es denn dann ?? Wie kommst du denn darauf, das das Protokoll evtl. hätte passen können ??

Gruß
Jens

@r0ck3t
Versuche einmal den Befehl für die Ansteuerung des Master 2 oder 3mal hintereinander zusenden.
vielleicht hilft das.:confused:
die Steuersoftware sendet glaube ich auch die Befehle mehrmals raus.

@Jens: Ich hab nach Chromoflex Protocol gesucht, und bin auf USP3 gestossen, deshalb dachte ich es wird schon passen. Aber ich hab die Messages von USP3 (CF I+II) mit denen von CFIII RC verglichen, die sind leider komplett unterschiedlich.

@Meike: Das bringt leider nichts, ich sende den Befehl dreimal an den Master aber die Verzögerung beim Slave ist immernoch gleich lang. Die Steuersoftware sendet ja an in ein Netz an ANY (with ECHO), ANY(without ECHO) oder MASTER (without ECHO)…