Q&A Chromoflex RC III für IP-Symcon 2.5

Original Treiber von der Chormoflex Seite noch einmal installiert ?

yo, hatta jemacht

Jetzt geht gar nix mehr. Chromoflex und FHZ verweigern sich mit „Could not open device“
:confused:

Die Frage ist ja auch warum geht FHZ nicht.

IPS_RunScriptEx($id, Array("Action"=>"Initialize"));

Haste ausgeführt.

Rückmeldung im Debugfesnter. Was?

Yo hab ich.

Schmeiß jetzt mal Chromo & FS20 komplett raus und Versuch sie dann wieder neu anzulegen.

So, alles rausgeschmissen und nach und nach wieder neu installiert.

Hat dann auch automatisch wieder die I/O´s und den Splitter für FHZ und Chromoflex angelegt.

Sind auch keine Ausrufezeichen mehr vorhanden, FS20 läuft. Chromoflex nicht, nur über die Werkssoftware einwandfrei.

Ich meine ich muss ja nichts anderes machen als das Startskript (samt Eintrag im Eventhandler) anlegen mit Bezug auf die Hauptskript ID sowie im Hauptskript die I/O ID angeben… oder hab ich noch was vergessen ?

Langsam ganz schön angefressen, wenn etwas so „halb kaputt“ ist… :confused:

Problem gelöst !

Der Fehler war fies :

irgendwie hat sich die Baudrate im Chromoflex FTDI auf 9600 gestellt, auch bei der Neuanlage. Diese einfach auf 115200 gestellt und der Hobel rennt wieder.

:loveips:

Geht doch:p
Ein Tag Spaß mit IPS

Olla zusammen,

besteht in der Community das Interesse neue Befehlsfunktionen mit dem ChromoflexIII zu erhalten?

Ich habe eine Fade Funktion mit (WertX nach WertY in Steps X) hinzugefügt.
weitere folgen die Tage.

Gruß
Nick

Grundsätzlich bin ich immer an Neuem für Chromoflex interessiert. Allerdings sollten sie den Funkverkehr nicht allzu viel belasten. Hühlkes zusätzliche Funktionen, Programme zusammen zu stellen, hatte ich damals wieder rausgeworfen. Sie hatten den Funkverkehr zu sehr belastet und nicht alle Befehle kamen an. Schon ein Blinken z.B. 1sec an /1sec aus sieht nicht schön aus wenn ab und zu ein Aussetzer ist.
Die Möglichkeit Programme zusammen zu stellen und dann als Paket in die 3 User Bereiche zu senden wäre natürlich ideal aber bestimmt nicht ohne Weiteres machbar.
Aber trotzdem immer her damit.:rolleyes:

PS: Was macht das Dimmen der Programme im Colorpicker?

Zu1:
Wie sehr das den Funkverkehr belastet kann ich noch nicht sagen.
Bei mir läuft es mit IPS_Sleep von 40 und einem Semaphor von 2000.

Zu2:

In meiner aktuellen Steuerung kann ich auch die Programme dimmen.
Ist aber komplett neu programmiert worden.
Werde den Code der Steuerung im Forum aber anpassen ist nur ein Argument im Aufruf mehr.
Setzt aber die Scriptanpassung von Steuerscript voraus.

Wen mir jemand sagt wie ich per Packet ein Programm in den Rom lade ist eine
Funktion Programme mit IPS zu schreiben denkbar.
Habe nur von dem ganzen seriellen und CRC zeug keinen Ahnung.

Gruß
Nick

Habe in meiner RC Steuerung jetzt das dimmen der Programme mit drin.
Habe es aber hier im Editor geschrieben und nicht getestet da bei mir eine andere Steuerung läuft.
Wen ihr den Code unterhalb der Konstanten Definition aus dem Installationscript in euer bestehendes Script kopiert und die Anpassungen des Steuerscripts macht sollte es laufen.

Gruß
Nick

Hallo Liebe IPS-Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag als IPS Neuling hier in diesem Forum ist, bitte ich zu Entschuldigen falls es die Lösung zu meinem Problem schon gibt und ich Sie trotz tagelanger Suche nicht in diesem doch überraus großen Forum gefunden habe.

Zu meinem Probem:
Ich bin einfach nicht in der Lage den USB Dongle des Chromoflex RC III System als I/O FTDI Instanz zu erzeugen.
Soweit ich mitbekommen habe funktionieren ja die diversen Chromoflex.dll seit V.2.5 nicht mehr.
Nun habe ich als Neuling gleich die Version 2.6 erworben und bekomme keine Verbindung zur Hardware.
Als Fehlermeldung bekomme ich immer „Could not open Device“.
Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit den USB Funk Sender zu implementieren, damit ich das Script zur Steuerung von hier mal ausprobieren könnte?
Aber wenn ich das richtig verstehe kann ich ohne eine angelegte I/O Instanz (deren ID ich ja im Script angeben muss) nichts zustande bringen. Richtig?

Anbei ist noch das Bild meines gescheiterten Versuchs.
Über Eure Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar.

Gruß FatalError84

Hast Du die Chromoflex-Software geschlossen?
Es kann nur einmal auf das Dongle zugeriffen werden.

Hallo Karlheinz,

Ja die Software CF3-Control ist zu.

Guten Morgen nochmal Karlheinz,

Vielen vielen Dank für deinen Denk Anstoß!
Das Problem war, das ich die CF-Control Software zuvor kurz geöffnet und wieder geschlossen hatte.
Anscheinend bleibt da dann trotz beenden der Software noch irgendwas im Hintergrund, was den Zugriff blockiert.
Also Neustart gemacht, Finger von der bösen Software weggelassen und schon funktioniert’s.

Nochmals vielen Dank und Gute Nacht…

Rechner neu starten:(

Hallo Forum,

bei mir hilft der Rechnerneustart leider nicht … in IPS erscheint immer genau wie oben „Could not open device“
Dabei ging es schon mal, aber in meiner neuesten IPS Version will es nun gar nicht mehr.

Oder muss man CF3 komplett desinstallieren?

Dann ist dein Device noch von der Software belegt. Ich weis ja nicht ob sie automatsich mit startet aber so was ähnliches wird es wohl sein.

Richtiges Gerät hast Du ausgewählt.

nein, die läuft garantiert nicht und wird nach dem Hochfahren auch nicht automatisch gestartet …

sicherheitshalber mal cf3 komplett desinstalliert und neu installiert sowie neueste IPS Beta geholt … aber der Fehler bleibt leider.

Gerät wird aber gefunden und richtiges Device ist ausgewählt.