Q&A Chromoflex RC III für IP-Symcon 2.5

Danke, man sollte auch alles lesen bevor man blöde Fragen stellt.

@ nick
@ all Chromoflex Jünger …

Mit welchem PHP Befehl steuert man nun die Farben >18 direkt an ?

In @paresy´s Skript geht es soweit ich das sehen kann nicht bis zu den fixen Farben und ich baue gerade mein System auf 2.5 um und bekomme die Weissfarben nicht über den Befehlssatz von @ Paresy angesteuert.

Wo liegt der Knoten im Kopf oder sind Werte > 18 noch nicht implementiert ?
Das wäre aber arg unglücklich…

Edit: Habe es gefunden. Manchmal ist es einfach zu spät zum suchen.

$id = 0; //Hier die ID vom Chromoflex 2.5 Hauptskript angeben
IPS_RunScriptEx($id, Array(„Net“ => 8, „DeviceID“ => „000000“, „Action“=>„SetColor“, „R“=> 255, „G“ => 255, „B“ => 255, „D“ => 255));

Gruss
B71

Die Schaltbefehle für die Festen Farben habe ich in meiner Steuerung nicht drin. Ich schalte meine Festen Farben mit einem Array wo ich die RGB Werte Farben zugeordnet habe.

Beispiel:

Drücke im FW Rot (Integer 1) hole dir den RGB Wert aus dem Array[1] und schreibe dir Variablen in den IPS_RunScriptEx Befehl.

Kannst dann alle Farben schalten die du willst.

Gruß Nick

Hallo,

ich habe am WE endlich mein Chromoflex installiert. Mir ist auch aufgefallen , das ein Dimmen der Programme mit dem Script so nicht möglich ist. Aber mit einer kleinen Anpassung von paresy’s Script, geht auch dies. Im Hauptscript muß Zeile 102 von:

.
$x .= chr($_IPS['P']); //Temp (???)
$x .= chr(0x00); //Temp (???)
break;
.

wiefolgt geändert werden:

.
$x .= chr($_IPS['P']); //Temp (???)
$x .= chr(max(1, $_IPS['D'])); //Dimmwert
break;
.

Somit ist eine Übergabe des Dimmwertes mit „D“ => 100 wie beim „SetColor“ möglich.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Erweiterung zum Dimmen der Programme.
Ich habe die Änderungen eingebaut und die aufrufenden Scripte angepasst.

Funktioniert soweit (fast) tadellos. :wink:

Wenn ich jetzt das Programm so aufrufe:

if  ( ($programm >= 3) && ($programm <= 17) )
{
    IPS_RunScriptEx(idchromoscript, Array("Net" => $Net, "DeviceID" => "$DeviceID", "Action"=>"SetProgram", "P"=> $programm, "D" => $dimmer));
}

und über den Slider im WebFront gedimmt habe, dann dimmt er zwar das Programm, startet aber jedesmal von vorne; was z. B. bei dem langsamen Farbwechsel dazu führt, das er jedesmal mit Rot wieder anfängt…

Also die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Dimmaufruf für Programme so zu gestalten, dass das Programm weiterläuft und dennoch gedimmt wird ?

(Bei fester Farbe ist das ja kein Problem :wink:

Merci für Antworten,

Oliver

Hallo Oliver,

diesen Effekt habe ich bei mir nicht so. Ich kann mit dem Slider im WF den Dimmwert setzen und das Programm läuft mit dem selben Farbwert weiter.

hier mein Auszug aus dem Script.

		if ( PROGRAMM != 2)
		{
			IPS_RunScriptEx($id, Array("Action"=>"SetProgram", "P"=> PROGRAMM, "D" => $dimm));
		}

Gruß
Attain

Hallo Attain,

ja ja, Asche auf mein Haupt… :o

ich hatte es irgendwie immer bei rot getestet und war der Meinung dass es immer neu startet…

Da der Aufruf bei Dir gleich aussieht, habe ich dann auch bei anderen Farben getestet und siehe da, es funktioniert wunderbar… Farbwechsel laufen sauber weiter… :wink:

Merci dennoch,

Oliver

Seit ein paar Wochen läuft Chromoflex bei mir nicht mehr.

Hab gestern mal das I/O Modul rausgeschmissen, alles Skripte und das ganze nochmal neu angelegt.

Funzt nicht.

Ich hab keine Ahnung was das los ist, über die Chromoflex Software geht alles wunderbar !

Jemand einen Workarround zur Neuanlage und Fehlerausmerzung parat ? :o

Kommen Daten im Debugger an?

Versuch mal ob der Chromoflex über die Standard Software funktioniert.

Ich hatte das selbe nach einem Neustart des PC´s.
Einmal Chromoflex über Software gesteuert, danach geht das Skript wieder.

Lösung: In einem Beitrag vorher steht ein Start- Skript das IPS :loveips: haben muss damit es funktioniert.

So funktioniert es bei mir zumindest seit dem. :rolleyes:

Die Daten gehen über den Debugger in jedem Fall raus !

Rückmeldung:rolleyes:

Den IPS sendet die selben Daten wie die Chromoflex-Software.

War mir nicht bekannt das das System BiDi ist :stuck_out_tongue: , hatte bisher keine Veranlassung Debug zu nutzen. Kommt nüscht.

Ich meine es kommt eine Bestätigung von Chromoflex zurück.

Kann leider zur Zeit nicht testen.:frowning:

Gerade nochmal die normale werksseitige CFIII Sotware angeschmissen.

Bedienung funzt 1A und es kommt in der Software ja auch was zurück (Funkempfang in %)

Danach IPS wieder gestartet und die I/O´s von Chromoflex und FHZ sowie der FHZ Splitter waren mit einem „!“ versehen.

Einmal reingeklickt, gehen diese weg.

CFIII Funzt aber nicht.

Rechner Neustart? Schnittstelle für IPS blockiert?

habe den Treiber nochmal neuinstalliert und starte neu… mal schaun.

Jetzt geht gar nix mehr. Chromoflex und FHZ verweigern sich mit „Could not open device“

Chromoflex defekt!!!:frowning:
Versuche es mit einem Neuen.

Hatte ich auch schon zwei mal.

Der USB Controller ? Aber über die Werkssoftware läuft er ?!