PV- Überschuss in Pufferspeicher laden

Hallo,

hat schon jemand mit einem Thyristorsteller eine günstige Steuerung eine Ladelanze für einen Pufferspeicher realisiert?

Andreas

Musste mal schnell nachschauen was eine Ladelanze ist. Wieder was gelernt.
Ja, ich hab einen ESP8266 mit einem 0-10V Modul, welches mit 0-10V den Thyristor steuert. Die Ladelanze hat bei mir 3kW.
Ein Skript regelt das dann so, dass nur bei PV Überschuss der Strom in den Pufferspeicher geht. Einen PV-Speicher hab ich nicht.

Hallo,

das gleiche habe ich vor. Die Idee mit dem ESP und dem 10V Modul finde ich gut . Da wir auch für die Heizungsbauer arbeiten habe ich zugriff auf den EK einen solchen Regelung und die Preise sind unverschämt teuer.

Danke für den Tipp.

Andreas

Vielleicht als kleine Ideengebung.
Ich heize bei Überschuss den Pool und starte dabei den ‚Ladevorgang‘ erst, wenn die nächten 2-3 Stunden genügend Ertrag zu erwarten sind.
Ein / Ausschaltvorgänge sind bei einem Heizstab nicht kritisch, bei einer Wärmepumpe jedoch schon.
Dazu hab ich ein PV-Forecast Modul geschrieben:

Das Modul nutzt die ICON Wettervorhersage (für DE am genauesten) mit der Globalstrahlung.

Die Vorhersage ist bei mir ca. ± 5-15% genau.

Was nimmst du für ein Modul?

image

So etwas?

Andreas

Sowas ist doch viel zu teuer. Ich würde mir einen Heizstab kaufen der dreiphasig angeschlossen wird. Dann schaltet man je nach Überschuss mit einem einfachen Relais die einzelnen Phasen. Fertig.

ich habe die Überschussmessung minütlich getriggert, ist genügend Strom vorhanden für 1,2,3 Phasen

Genau das.
Zu den Kosten: der ESP ist Pfennigkram. Der Thyristor hat was gekostet aber das Golf auch noch. Damit kann man stufenlos regeln.

Habe auch einen ESP32 mit analoag Ausgang 0 - 3.3V genommen, dahiter Platine 0-3.3V in, 0-20mA out und dann einen Thyristorsteller bis 25A.
Damit steuere ich ein Heizpatrone im Brauchwasserspeicher, was sehr gut geht.
Für den Pufferspeicher will ich auch noch was bauen, da ich dort mehr Energie speichern kann.
Der Heizstab im Brauchwasserspeicher sitzt auch nur drinn, weil bei der Heizungsumstellung die neue Heizung einige Tage aus war und wir so warmes Wasser hatten.

Hallo,
ich hab mir für meine Heizung 2 Heizpatronen (1x Warmwasserspeicher, 1x Pufferspeicher) einbauen lassen. Diese haben je ca. 4500 W bei 400 V 3phasig.
Zur Ansteuerung habe ich mir 3 DMX Dimmer Packs für 10A besorgt, je eines pro Phase. Zwischen den Warmwasser- und Pufferspeicher schalte ich mit einem Schütz um, ein weiterer schaltet die Versorgung zu den Dimmerpacks ab, wenn kein Strom produziert wird.
Die Dimmerpacks werden über einen ArtNet Gateway angesteuert.
Damit kann ich pro Phase den Überschuss ganz einfach für die Heizung verwenden.
Zuerst wird das Warmwasser aufgeheizt, danach der Pufferspeicher.

lg, Andy

Hi,
Welche Thyristorsteller habt ihr im Einsatz?
Suche einen für deinen 4,5kW Heizstab.
Danke für euer Feedback.

Ich habe noch ein „Dreiphasiges Halbleiterrelais DC-Steuerung AC 380 V 40 A SSR-3 032 3840Z DC-AC Komplettset“ am Pufferspeich am laufen. Einfach mal bei amazon suchen . Und Ansteuerung ist hier jetzt mit 0-10V per KNX