Die Argumente mit den schaltbaren Stufen leuchten ein und ich überlege deshalb, auch darauf umzustellen. Der Thyristor und der Dimmer funktionieren zwar und das schöne hier ist die Stufenlosigkeit, aber natürlich mit den elektrischen Nachteilen, die hier angesprochen wurden. Der Thyristor nimmt auch ganz schön Platz ein im Schaltschrank.
Ich würde deshalb auf einen Shelly 3 pro umstellen und kann das auch @ibins empfehlen. Damit kommst du wahrscheinlich sogar günstiger als mit Thyristor, ESP und Dimmer.
@volkerm
bzgl. Vollwellensteuerung hast du recht. Es wäre zu prüfen ob der Zähler dann noch richtig saldiert. Wenns blöd läuft erreichst du damit das genaue Gegenteil zahlst eine Teil des Stromes den du in den Heizstab schickst.
Alles das sich „Halbleiterrelais“ nennt -so auch der von tom geposte Link- dürfte eine Vollwellensteuerung sein.
Hinsichtlich störverhalten sehr gut, aber eben das Risiko das der Zähler nicht wie gewünscht saldiert. Die Produktbeschreibung bei Amazon gibt nicht viele her. Manchmal steht da: Switch on at zero Volt, switch off at zero current. Das würde ich dahingehend interpretieren.
bzgl. Dimmer: Der weiter oben verlinkte Dimmer geht gar nicht. Da bin ich mit dir völlig einig.
Der hat ja nichtmal die mindeste Entstörung. Da darf man sich nicht wundern wenn dann in der halben Stadt der Funk gestört ist.
Und ja, hinsichtlich der Unwägbarkeiten ist in der Tat ein einfaches zu/abschalten von 3phasigen Heizstäben das Mittel der Wahl. Zumindest für ONU (Otto Normal User). Nicht so fein regelbar, aber robust und es kann nix schiefgehen.
Erst mit ausreichend Hintergrundwissen sollte man sich an andere Varianten wagen.