Suche Seite mit PV Prognose Daten

Hallo in die Runde,

ich schreibe gerade eine Modul für Deye Hybridwechselrichter. Das Auslesen der Livedaten klappt schon gut. So richtig spielt der Deye sein Potential in Verbindung mit einem Speicher aus und da habe ich die Idee eine Funktion zum Speichermanagement mit einzubauen.
Ziel soll sein, für den Folgetag abzuschätzen wie viel PV-Ertrag für den aktuellen Standort zu erwarten ist. Der Speicher soll halt am Abend am besten voll sein. Sollte der PV ertrag nicht ausreichen, dann soll über Zeittarife (aWattar, Tibber usw.) zur günstigsten zeit aus dem Netz nachgeladen werden können. Letzteres ist schon rudimentär implementiert. Mit fehlt halt nur die PV-Prognose für den kommenden Tag.
Kennt jemand eine Wetter-Seite im Netz, die solche Daten anhand von Standort, Bewölkungsprognose usw. als Stundenzeitreihe anbietet und die man auch leicht auslesen kann? Wenn ja, dann wäre ich sehr dankbar für entsprechende Informationen.

Da gibt es hier schon einige Themen zu.
Such mal nach Sonnenstunden oder forecast, da steht schon einiges, auch zur „Treffersicherheit“ der verschiedenen Daten.

VG Doc

Hier hast du was zu lesen:

Allerdings ist das Ergebnis eher durchwachsen. Weil alles steht und fällt mit der Genauigkeit der Wettervorhersage.
OK für sonnige Tage (da braucht man aber auch keine Vorhersage), aber unbrauchbar für Tage mit sich ändernden Bedingungen. Kleinräumige Effekte werden vile zu ungenau abgedeckt. Schnell ist alles komplett falsch und die Regelung macht dann mehr Schaden als nutzen.
Für heute waren zb. 6.3kWh vorhergesagt , gekommen sind dank Nebel grad mal 580Wh.

gruß
bb

Danke für die Verlinkung. Natürlich steht und fällt alles mit er Genauigkeit der Wettervorhersage. eine Prognose wird nie 100%ig stimmen, aber sicher besser sein als gar keine.

Ich arbeite mit Openweathermap.org - dort gibt es für alle folgenden Stunden eine Bewölkungsvorhersage in % - diese gewichte ich - je zeitnäher desto höher - und richte meine Steuerung des Pelletsofens danach (wegen Warmwasserkollektoren)
LG Alexander

ah, das hört sich super an.
Wie kommst voran? Bekomme ggf. auch einen Deye vermtl., finde die interessant wegen der Notstromunterstützung, aber hab noch nicht so viel dazu eruiert.

Cheers Seppm

Das Deye Modul läuft shcon recht gut. Ich kann jetzt auch die Schreibbaren Register ansprehcen und entpsrechende Werte an den Deye senden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab das gleiche setting (Deye12kw / Akku / Tibber) und intressiere mich daher stark für das Modul. Wo kann ich das mal testen ? Zieht Ihr die Daten direkt aus dem WR oder aus der app ?
Einen schönen Tag wünscht
XSper

Die Daten kommen direkt aus dem Wechselrichter. Momentan geht das prognosebasierte Laden des Akkus noch nicht. Da bin ich noch am programmieren. Die Daten für den Strompreis kommen aus einer Zeitreihe, die in Symcon hinterlegt sein muss. Wie man die füllt bleibt einem selbst überlassen. Es gibt für Tibber und Awattar bereits scripte, die das machen hier im Forum. Im Modul werde ich das nicht explizit implementieren, da anzunehmen ist, dass irgendwann jeder Stromanbieter variable Tarife anbietet. Da jeden separat zu implementieren und vor allem bei API-Änderungen nachzupflegen dürfte meine Zeit deutlich überbeanspruchen.
Derzeit feile ich noch an der Prognose des eigenen Verbrauches.

Moin das klingt ja schon mal klassse das man nicht über die DEYE-Cloud gehen muss. Kannst du mir die Befehle (oder dein Modul) zukommen lassen damit ich mal testen kann ob das bei mir auch klappt? Kennst du wehn bei DEYE, so das du an weitergehende Informationen kommst ? Wie groß ist der dir bekannte Befehlssatz ? Ich hab die bei DEYE schon zwei mal Angeschrieben. Beide male ohne Antwort. Ich möchte den Inverter im WR gerne abschalten oder einen „Standby“ aktivieren wenn Nachs der Akku alle ist, denn sonst nimmt der WR konsequent 120Wh aus dem Netz . Daher die Frage : Hast du auch Befehle um den WR über die Schnittstelle zu konfigurieren ? Mal abgesehen davon suche ich auch noch z.B. Informationen über den Ausgangsstrom des 12V RCD Ausgangs. Wenn du also irgendetwas hast was du Teilen kannst würd ich mich sehr freuen.
mfg
XSper

Hallo XSper,

also mein Modul kann bei den Hybridwechselrichtern eigentlich die gängigsten Register lesen. Zusätzlich lassen sich auch schon einige Konfigurationesregister beschreiben.
Hier mal eine Liste der lesbaren Register:

'Inverter_Type',    	 
'Rated_Power', 	     
'Modbus_ID', 	         
'Serial_Number', 	     
'Health_Status',      	 
'Day_Battery_Charge',   
'Total_Battery_Charge', 
'Total_Battery_Discharge
'Day_GridBuy_Power',    
'Day_GridSell_Power',   
'Total_GridBuy_Power',  
'Total_GridSell_Power', 
'Day_Load_Demand',      
'Total_Load_Demand',    
'Day_PV_Output',      	 
'Day_PV1_Output',     	 
'Day_PV2_Output',       
'Day_PV3_Output',       
'Day_PV4_Output',       
'Total_PV_Output',      
'DC_Trans_Temp', 	     
'Heatsink_Temp', 	     
'Battery_Temp',    	 
'Battery_Voltage',      
'Battery_SOC',      	 
'Battery_Out_Power',    
'Battery_Out_Curr',     
'Battery_Capacyty',     
'Grid_L1_Voltage',      
'Grid_L2_Voltage',      
'Grid_L3_Voltage',      
'Out_Grid_L1_Power',    
'Out_Grid_L2_Power',    
'Out_Grid_L3_Power',    
'Out_Grid_Total_Power', 
'Inverter_Freq',      	 
'Load_L1_Voltage',      
'Load_L2_Voltage',      
'Load_L3_Voltage',      
'Load_L1_Power',      	 
'Load_L2_Power',      	 
'Load_L3_Power',      	 
'Total_Load_Power',     
'Load_Freq',      	     
'PV1_Power',      	     
'PV1_Voltage',      	 
'PV1_Current',      	 
'PV2_Power',      	     
'PV2_Voltage',      	 
'PV2_Current',      	 
'PV3_Power',      	     
'PV3_Voltage',      	 
'PV3_Current',      	 
'PV4_Power',      	     
'PV4_Voltage',      	 
'PV4_Current',      	 

und hier die Liste der les- und schreibbaren Register:

'Epui_Voltage',    	  
'Absorp_Voltage',    	  
'Float_Voltage',    	  
'Batt_Capacity',    	  
'MaxChg_Current',    	  
'MaxDsc_Current',    	  

'Time1',           	  
'Time2',           	  
'Time3',           	  
'Time4',           	  
'Time5',           	  
'Time6',           	  
'ChgPwr1',          	  
'ChgPwr2',          	  
'ChgPwr3',          	  
'ChgPwr4',          	  
'ChgPwr5',          	  
'ChgPwr6',          	  
'Capacity1',          	  
'Capacity2',          	  
'Capacity3',          	  
'Capacity4',          	  
'Capacity5',          	  
'Capacity6',          	  
'Chg_Mode1',          	  
'Chg_Mode2',          	  
'Chg_Mode3',          	  
'Chg_Mode4',          	  
'Chg_Mode5',          	  
'Chg_Mode6',          	  

Ab Time1 sind das die Parameter aus dem folgenden Screenshot:

Im Webfront schaut das Ganze dann grob so aus. Das kann man sich aber anpassen.

Ich habe die komplette Protokollbeschreibung da. Da kann ich mal reinschauen, ob man den Deye Softwaremäßig ein- und abschalten kann. Den Link zum Modul (aktueller Stand) schicke ich dir per PN.

Hallo,
ich habe eine ähnliche Konfiguration mit Deye 8 k und 10 Kw Akku. Kann ich den Link zu deinem Modul auch einmal zum Testen bekommen?
Gruß Thorsten