PV Module dynamisch wegschalten

Folgende Idee: bei zu viel Produktion (zu viel Einspeisung) würde ich gerne ein, zwei oder drei Module nach einer bestimmten Logik wegschalten. Die Logik dafür hab ich schon ungefähr im Kopf. Ein Modul muss immer aktiv sein, man braucht ja eine Referenz.
Leider kann das mein Inverter nicht. Wobei ich keine Ahnung hab, ob es so einen gibt.
Jetzt meine Frage, gibt es etwas, was ich zwischen Modul und Inveter hängen kann, dass mir die Module wegschaltet. Im Grunde ein Relais das aber Stromstärken von mehr als 10 Ampere aushalten muss.
Gibt’s sowas?

Ps.: Ein Einspeisvertrag interessiert mich nicht.

Ich würde eher Leistung zuschalten.

Kann der WR die Leistung nicht reduzieren wenn man die Einspeisungsleistung vorgibt?
Theoretisch hat er ja die 70% Abregelung. Setzt die dann doch runter auf 50 oder weniger.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist wie deine Module überhaupt verschaltete sind. Und ob du mit verringerter Modulanzahl noch im MPPT Bereich deines Wechselrichter bist. Das können wir dir so aus der Ferne nicht beantworten.
Üblicherweise sind ja mehrere Module in Reihe geschaltet, du müßtest also nicht nur ein Modul abschalten, sondern die „Lücke“ dann auch noch überbrücken. Ein Relais das mehrere hundert Volt DC bei einigen zig Ampere kann ist auch nicht so ohne zu bekommen. Hmm, eher eine unangenehme Sache.
Am einfachsten ist es wenn du mehrere Strings hast (wird ja zb.bei O/W Ausrichtung gerne gemacht) und davon einen abschalten würdest.

Hast du einen besonderen Vertrag oder was ist überhaupt der Sinn der Sache ?

gruß
bb

Guten Morgen

Ok, die Informationslage meiner Konfiguration ist etwas dürftig, das stimmt.
Aktuell sind nur zwei Module mit einem Inverter der 4 Anschlüsse hat montiert. Im Endausbau werden es vier Module, wo natürlich dann jedes einen eigenen Steckplatz hat. Somit fällt die serielle Schaltung weg. Beim Inverter kann ich leider gar nix einstellen. Wobei ich mal beim Hersteller bzw. beim Hersteller vom Logger (Solarman) nachfragen werde, bin da aber eher nicht sehr zuversichtlich.

2 oder 4 Module? Ich würde einfach gar nichts machen. 2 sind ja Balkonkraftwerk und 4 aufgemotztes. Ich denk edu hast sorge das dir die 4 zu viel Strom einspeisen und du erwischt wirst :wink: Ich würde sagen mach einfach :slight_smile:

Genau, aber am Dach montiert.

Du willst mir doch nichts unterstellen :wink:
Nein, im Ernst oder Franz. Natürlich habe ich die Meldung für eine Anlage bis 800Wp gemacht. Aber die EVUs sind sowas von langsam und ich denke sie wollen gar keine privaten PV Anlagen. So schwer wie sie es einem machen mal die Seite zu finden, und dann noch richtig auszufüllen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Und ja, es war meine Überlegung, bei zu viel Einspeisung die Module wegzuschalten. Ich hab leider (oder Gott sei dank) keinen Großverbraucher, den ich bei Bedarf dazuschalten könnte um den Strom zu verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

OK, für diese Konfiguration sollte es kein großes Thema sein an passendes Relais zu finden. Du mußt nur auf die DC Schaltleistung achten. Die ist meißt sehr viel geringer als die AC Schaltleistung.
Evtl. würde ein Solid State Relais Sinn machen.

  • ich glaube aber auch das die paar Watt Übereinspeisung nicht wirklich auffallen werden.

gruß
bb

Mir ging es eher darum, solche Spitzen (dann natürlich im negativen Sinn) abzufangen.


Das war vor zwei Tagen mit nur zwei Modulen. Wenn ich da noch mal gedanklich zwei Module dazurechne mit 700w, bin ich schon bei einem Einspeiswert von über 1000w.
Jetzt kommt eh die grausliche Zeit und da schau ma mal. Außerdem muss ich noch meinen Haus- und Hofelektriker motivieren :wink:

Also wenn du zwei mini Anlagen hast. Dann würde ich einfach eine per Schaltaktor vom Netz AC seitig trennen. Wenn du das unbedingt willst.
Also ich will dich ja nicht verleiten…aber die paar negative Spitzen merkst du auf das Jahr nicht wirklich und ich würde gar nichts machen.
Frage: Hast du einen digitalen Zähler? Der dreht zumindest nicht Rückwärts. Nen alter schon. Aber wie gesagt das ist so gering über das Jahr.

Ja, ich hab einen Smartmeter. Und stimmt, ich bin schon mal vor meine Lapi gesessen und hab es beobachtet. Rückwärts zählt er nicht :wink:

Ok, ich hab mir halt nur so meine Gedanken darüber gemacht.

Weil mir eben fad war, hab ich mir da was zur Berechnung der notwendigen Modulanzahl überlegt. Ob ich das jetzt umsetze oder nicht, steht in den Sternen.
Ich DENKE es passt. Die Werte für den aktuellen Bezug, die produzierte Leistung und die Anzahl der aktiven Module ermittle ich mit der rand() Funktion.
Sollte jemand einen Kommentar abgeben wollen, gerne. Sollte ich das nicht brauchen, dann hatte ich einen netten Zeitvertreib.

<?php
//aktueller Bezug vom Smartmeter. Wert kommt von IPS
$leistung_bezug=rand(-1000,4000);
//Aktuell aktive Module - Wert kommt aus IPS
$aktive_module=rand(1,4);
//Aktuell produziert. Wert kommt aus IPS, wird hier aber berechnet
$leistung_prod=rand(0,350)*$aktive_module;

//$leistung_bezug=-249;
//$leistung_prod=1334;

//Anzahl der installierten Module
$anzahl_module=4;
//Schwellenwert ab wann ein zusätzliches Modul dazugeschalten werden soll wenn der Bezug auch mit der neuen Anzahl der Module positiv ist. Wert ist Prozentwert aus Bezug und Leistung eines Modules.
$schwellenwert=20;

//Gesamtleistung aktuell
$leistung_aktuell=$leistung_bezug+$leistung_prod;
//Leistung pro Modul
$leistung_modul=floor($leistung_prod/$aktive_module);


//Anzahl der Module mit der aktuellen Leistung die für Gesamtleistung benötigt würde
$module=floor($leistung_aktuell/$leistung_modul);
//Mindestens ein Modul muss aktiv sein
if ($module==0) $module=1;
//Neue Bezugsleistung der aktiven Module
$leistung_bezug_neu=($leistung_aktuell-$leistung_modul*$module);
//In Abhängigkeit des Schwellenwertes ein Modul dazuschalten.
if ($leistung_bezug_neu>0)
{
	$prozent=$leistung_bezug_neu/$leistung_modul*100;
	if ($prozent>=$schwellenwert) $module++;
}
if ($module>$anzahl_module) $module=$anzahl_module;

//Eine negative Gesamtleistung ist nicht möglich.
if ($leistung_aktuell<0) echo "**FEHLER**";
echo "Bisher aktive Module: ".$aktive_module.PHP_EOL;
echo "Leistung Bezug: ".$leistung_bezug.PHP_EOL;
echo "Leistung Produziert: ".$leistung_prod.PHP_EOL;
echo "Gesamtleistung: ".$leistung_aktuell.PHP_EOL;
echo "Leistung pro Modul: ".$leistung_modul.PHP_EOL;
echo "Neue aktive Module: ".$module.PHP_EOL;
echo "Leistung aktive Module: ".$leistung_modul*$module.PHP_EOL;
echo "Leistung Bezug neu: ".($leistung_aktuell-$leistung_modul*$module).PHP_EOL;

//Module schalten
for ($i=1;$i<=$anzahl_module;$i++)
{
	if ($i<=$module) $schalter="ein";
	else $schalter="aus";
	echo "Modul ".$i." ".$schalter.PHP_EOL;
}

Das Skript kann einfach mit copy/paste eingefügt werden, da keine IPS-Variablen verwendet werden.

Morgen
Du solltets noch überprüfen ob die Module nicht womöglich innerhalb des Wechselrichters paarweise in Serie geschaltete sind. Also vorher einfach mal ein Modul abstecken und sehen ob er noch Strom liefert.

Aber deine Idee hat mich selbst inspiriert. Hab wegen schon bestehender PV und therm. Solar leider keine passenden und vor allem zusammenhängende Fläche mehr frei. Aber für so 2-3 Balkonkraftwerke würde es noch reichen. ggfl. diese nur im Winter (da stört es nicht) im Garten an perfekter Stelle aufbauen und dann im Sommer abbauen weil da liefert eh die restliche Anlage genug. Muß mir das mal durchrechnen.

bb

Danke für den Hinweis, aber es sind vier einzelne.

Freut mich, wenn ich inspirierend bin!

Könnte man das
https://www.amazon.de/Shelly-Professioneller-Relaisschalter-Hausautomation-Sprachbefehle/dp/B09CKVZSDY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=SE0IW4TFVFKO&keywords=shelly+pro+2&qid=1662471038&sprefix=shelly+pro%2Caps%2C353&sr=8-3
oder das
https://www.amazon.de/SHELLY-Home-Relais-Pro-Schaltaktor/dp/B0B4HLKXDJ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=SE0IW4TFVFKO&keywords=shelly+pro+2&qid=1662471038&sprefix=shelly+pro%2Caps%2C353&sr=8-1
für mein Vorhaben verwenden? 25A bzw. 40A sollten reichen. Ein Paneel ist so und so immer angeschlossen. Würden also nur 3 betreffen.

Variante 1: Ziemlich sicher NEIN, weil du wohl vier potentialfreie Relaiskontakte brauchst. Bei dem Shelly haben die Relais aber einen gemeinsamen Kontakt.

Variante2 : viel zu teuer

gruß
bb

Der Preis schockt mich jetzt gar nicht so. Noch. Was ich gelesen habe, das die Kontakte irgendwo verbunden sind. Intern. Das geht natürlich gar nicht. Wäre auch zu schön gewesen.
Bei Variante eines bräuchte ich entweder drei, wenn ich plus und minus davor schalte, oder zwei wenn ich nur den plus Pol trennen würde.

Du kannst Variante eins nur verwenden wenn an deinem Wechselrichter entweder der Minus oder der Pluspol der beiden Module verbunden sind. Falls diese intern nicht gebrückt sind, dann funktioniert Variante1 nicht.
Weiters ist davon auszugehen das die Relais für AC ausgelegt sind. Bei DC besteht ein hohes Risiko das sie früher oder später klebenbleiben. Die Leistungsmessung ist vermutlich auch für AC gedacht, es ist nicht anzunehmen das die auch bei DC funktioniert.

Wie schon mal oben geschrieben würde ichs lassen die Panele An/Abzuschalten.
Du sagtest ja du hast 2 dieser Balkonkraftwerke. Also schalte halt eines davon auf der AC Seite weg. Das geht mit jedem beliebigen Aktor und alles ist gut.

gruß
bb

Danke für deine Hinweise. Ja ist nicht so einfach zu finden. Und nein. Ich hab keine zwei, ich hab nur einen 2kW Wechselrichter mit 4 getrennten Anschlüssen. Ich könnte also sagen wir 4 Panele anschließen. Jedes mit einem eigen Plus/Minus Kabel. Jetzt hängen halt nur zwei Panele dran.

Ah sorry, hattets es eh Eingangs geschrieben.
Ich glaube nicht das du ein Fix&Fertig Modul finden wirst. Ohne basteln wirds nicht gehen.
Das Problem ist das du eine DC Schaltleistung von zumindest 8A bei 60V brauchst. Sowas brauchst man selten weil entweder AC oder geringere Spannung.

Wenn du ohne löten auskommen willst dann nimm zb. dieses Relais:
https://www.amazon.de/Halbleiterrelais-DC-Halbleiterrelaismodullast-Halbleiterrelaislast-industriellen-Automatisierungsprozess/dp/B08DCJ61F9/ref=sr_1_112?crid=FPMB65ZMJQB2&keywords=ssr+relais+arduino&qid=1662487532&sprefix=ssr+relais%2Caps%2C101&sr=8-112
An der Eingangsseite steuerst es mit einem beliebigen Aktor deiner Wahl an.
So mußt zumindest nur verdrahten.

Die Hardcore Variante wäre eine eine NodeMCU passend programieren und damit einen MosFET oder ein SSR Relais ansteuern.

gruß
bb