PV Anlage Überspannungsableiter anschließen

Hallo Freunde und Elektrotechniker
Lange aufgeschoben, jetzt muß ich das mal ordentlich machen.

Wo schließe ich den den Überspannungsableiter der PV Anlage am besten an ?
Am besten wäre natürlich irgendwo direkt am Banderder, aber der ist ganz am anderen ende des Hauses. Müßte also eine Leitung quer durch ziehen. Nicht ganz toll, weil kein Platz mehr in den Einzugrohren.
Wenn doch, welchen welche Querschnitt muß die haben ?

Einfach an den PE einer nahliegenden Steckdose ? Hmm verschleife ich mir da nicht ggfls. eine Überspannung und mache mehr kaputt als nötig ?

An eine in unmittelbarer Nähe befindliche Wasserleitung ? Darf man das überhaupt noch ?

Hätte auch noch den Blitzableiter in der Nähe (der hat einen eigenen Staberder und ist nicht mit dem Haus-Banderder verbunden.) aber ob das schlau ist ?

Was würdet ihr mir raten ?

Das ist die beste Lösung von allen von dir aufgeführten Lösungen. Die Meinungen über den Anschluss des Überspannungsableiters von PV-Anlagen gehen bei den Fachleuten z.Zt. weit auseinander. Ansonsten lese die Infos der Fa. Dehn, den Spezialisten für solche Fälle.

Übrigens, meine PV-Anlage ist nicht geerdet,

Grüße aus dem sonnigen Norden
Lutz

Ich bin zwar auch schon länger aus der Praxis raus und ich weiß nicht, wie das in Österreich ist aber bei uns würdest Du mit Wasserleitung, Steckdosen-PE Ärger bekommen. Staberder ist meist auch nicht ausreichend, da oft nur als Notlösung genommen.
Ich würde definitiv den Banderder des Hauses nehmen. Bei mir hab ich das Problem mit der Satanlage gehabt. Da war nix geerdet und ich habe ein 16mm2 vom Dach zum Keller verlegt und an der Potentialausgleichschiene aufgelegt.

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

ohne Worte

Morgen und danke für die Tips.

Das der Banderder - oder die Potentialausgleichsschiene am besten wäre weiß ich auch. Aber wie im Eingangspost geschrieben komme ich da nur sehr schlecht hin. Die vorhandenen Einzugrohre sind schon übervoll.
Ein 1,5mm² geht sich evtl. noch - müßte probieren - aus, reicht das ?

schönen Tag noch
Bernhard

dann ist doch alles klar!

für deine Anlage ist das Beste gerade gut genug!

Und nebenbei auch noch fachlich richtig

Ich kann mir vorstellen, dass Du das weißt aber ich denke auch, dass Du weißt, dass der 1,5er Draht auf keinen Fall reicht.
Der ist doch rein nur fürs schlechte Gewissen. :wink:

Vielleicht sagt ja mal jemand der VDE Leute etwas dazu. Ich bin zum Glück raus aus dem Thema und in ganz anderen Bereichen tätig.

https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/pv-anlagen

Um hier detailiert zu antworten fehlen noch einige Details.

welche Überspannungskategorie?
DC oder AC seitig
konnte der Trennungsabstand zwischen PV und Blitzschutz eingehalten werden?

OK, noch ein paar Fakten:
Es geht mir um den DC seitigen Überspannungsableiter.
Der Rahmen der Panele ist mit dem Blitzableiter verbunden. Hat eine E-Firma so gemacht.
Das ganze läuft als Inselanlage, Spannung an den Panelen ist um die 90V.
An und für sich läuft es schon jahrelang ohne Überspannungsableiter. Jetzt baue ich gerade an einer neuen String-Stromüberwachung und da hab ich bemerkt da sich seinerzeit den Ü-Ableiter gar nicht angeschlossen hatte.
Das will ich jetzt nachholen. Natürlich OHNE mir damit durch unsachgemäße Ausführung womöglich Probleme einzufangen. Schrittspannungen bei indirektem Blitzschlag oder so.

bb

Obwohl jetzt wo ich schreibe fällt mir was ein: Könnte ja den Ü-Ableiter aus dem Anschlusskasten rausnehmen und kurz vorm Wechselrichter verbauen.
Da wäre der Weg zur Potentialausgleichschiene dann kein Problem.

Warum willst Du nicht den Blitzschutzerder nehmen?
Wenn Der denn gut ist.
Ich, meiner einer Meinung, würde es vermeiden die Überspannung, wenn denn eine kommt, mir ins Haus zu holen.

Wenn Du die mögliche „Überspannung“ dann durch das ganze Haus leitest, ist das auch keine gute Idee.

Siehe Hier: Photovoltaik-Anlagen - Überspannungsschutz Normen

Bauchgefühl.
Stelle mir vor das sich bei einem indirektem Blitzschlag am Blitzableiter doch einiges an Spannung gegenüber der Hausinstallation aufbaut. d.h. der Wechselrichter wäre gefährdet.
Bin aber mehr Elektroniker als Elektrotechniker. Wie gesagt Bauchgefühl.

bb

das heißt wir reden von 3 Modulen ?

Ja, 6 Stränge zu je 3 Modulen.

6 Strings ???
Vergess das ganze Thema, mit dem Überspannungsschutz

wenn du das normativ lösen möchtest, dann brauchst du 6 Kombiableiter Typ1/2.

Die würden alleine schon ca 600 Euro kosten.

Wenn ich dem Link von Senior trifft bei mir wohl dies hier zu. (Die Modulrahmen hängen ja schon am Blitzableiter.

Folglich müßte ich den Ü-Ableiter also mit Blitzableiter verbinden. Nur wie gesagt, dieser wurde nachträglich nur mit Staberderen installiert. Er hat keine Verbindung zum Potentialausgleich oder zum Haus Banderder. Darum meine Befürchtung da sich mir da erst recht Schrittspannungen einfangen könnte.-

„Normativ“ ist bei mir eh nix. Arbeite eher nach Hausverstand.

unterschiedliche Erder sind auf ein Potential zu bringen!

sprich die Erder müssen untereinander verbunden werden.
Aus den von dir schon genannten Gründen

Tja, das hat aber ein Elektrobetrieb so gemacht. Ich greife zwar alles an, vom Blitzschutz hab ich aber genau aus solchen Gründen lieber die Finger gelassen.

dann nehme die Module, von der Blitzschutzanlage runter und bitte um Löschung dieses Threads. :wink: