PV Anlage Überspannungsableiter anschließen

Das, wenn technisch möglich, unterschreibe ich, wenn das nicht geht, würde ich noch Einen am Wechselrichter setzen, was ich schon gesehen habe.
So teuer sind Die denn auch nicht.

der Kollege hat aber 6 Strings, was willst du da mit einem Ableiter am Wechselrichter?

OK, ich glaub ich muß noch was erklären: Vom Dach kommen 6 Strings, die werden nach etwa 5 Metern in einer Anschlußbox zusammengeführt. Dort sitzt auch der Ü-Ableiter.
Von der Box geht es dann nochmals etwa 20m quer durchs Haus zum Wechselrichter.
Blitzschutz wäre in der Nähe des Ü-Ableiters, Potentialausgleich in der Nähe des Wechselrichters.

Jeder ist seines Glückes Schmied, Erder verbinden, Ableiter setzen.

Es ist schwer, jemanden nach Normen zu überreden, wenn Versicherungen das verlangen, dann macht man(n) das eher, wenn ein Droide was sagt, ist die Antwort wie oben zu lesen, ging schon immer so, oder hat ein Fachmann gemacht.

Und… darauf sollte man sich verlassen können. Eigentlich

Grrr, da holt man sich extra eine Fachfirma fürn Bau des Blitschutz (incl. Stempel Rechnung und Prüfprotokoll) und dann taugt das offensichtlich nix.
Das es sinnvoll wäre die beiden Erder zu verbinden leuchtet mir ja absolut ein, aber warum haben die das nicht gleich gemacht ?
Jetzt hab ich nicht nur ein schlechtes Gewissen wegen des fehlenden Ü-Ableiters (das ist mein Teil) , sondern auch noch im Hinterkopf das der Blitzschutz nicht Ok ist.
Immer das gleiche, wenn man sich nicht selbst um alles kümmert, dann wirds nix.

bb

Wenn es oft genug regnet, passt es doch.

Wir haben hier sehr sandigen Boden. Da ist ein Staberder eher von kosmetischer Natur.

Vielleicht kannst Du den Banderder zur Verbindung ja noch verbuddeln und da es im Außenbereich ist, stört ja kein zu kleines Rohr.

welche Gründe gibt es dafür?

6 Strings parallel mit jeweils 3 Modulen, das sieht mir stark nach „Gebastel“ aus.

Na Weil der Wechselrichter einen MPPT Bereich von 60-115Volt hat.

Effekta AX-M1 4000-48 ??

Nahe dran, sehr nahe. :slight_smile:
MPP Solar PIP5048MK

der Effekta ist ja schon LowBudget

aber MPP Solar ist ja fast NoBudget :grinning_face_with_smiling_eyes:

gibt es da nichts von Victron?
Ich bin Inseltechnisch nicht im Bilde.

Nö, nur veraltete Technik und Apothekenpreise. :smiling_imp: