Welche Möglichkeiten hat IPS, Push-Nachrichte zu senden? Ich habe SMTP-Clients für email eingerichtet, aber das ist mir zu asynchron. Ich weiss, dass die Webfront irgendwie Pushnachrichten bekommen kann, aber ich habe die IPS-App selten offen. Gibt es eine Schnittstelle zu MS Messenger oder zu Whatsapp?
Für Whatsapp gibt es etwas, aber finde aktuell die URL nicht. Da kannst dir selber eine Nachricht schicken.
Für Telegram gibts sogar ein Modul für IPS.
WhatsApp - habs gefunden
Hi,
ich nutze Pushover dafür. Die Meldungen kommen direkt bei dem Ereignis. Habe das z.B. eingerichtet wer anruft oder Waschmaschine Fertig…
Kannst dir ja mal anschauen. Also ich bin begeistert davon. Die Meldungen vom eigenen IPS Dienst kommen leider sehr zeitverzöget.
Hi,
Oder schau dir gotify an, auch dafür gibt es ein modul und der pushdienst läuft auf deinen eigenen server.
Viele grüsse
Danke danke! Wenn ich richtig verstehe, Pushover und Gotify benötigen ihre eigene Client-App auf dem Handy, korrekt? Das finde ich nicht so praktisch, schliesslich haben wir whatsapp, messenger, teams, slack, das wird ja immer mehr…
Danke, habe den callmebot probiert. Es funktioniert! Die Downside ist natürlich, dass man die eigene Tel-Nr. einem etwas obskuren Anbieter anvertraut. Andererseits, was soll er denn damit anstellen können?
Hi,
Ja stimmt. Wird aber nur benötigt um die Benachrichtigung zu verwalten. Die app selber liegt in einem ordner.
Für mich sehe sogar einen grossen vorteil, ich gehe für messenger apps nicht extra ans handy, wenn aber eine push vom haus kommt dann schon.
Viele Grüße
Noch eine „N00B“-Frage. Wie kann man mit IPS einen „Custom Befehl“ konstruieren? Ich hatte gerne etwas wie:
AAG_PushMessage(VarID, MsgTxt, MsgAttachment)
Ich habe gesehen, dass einige Module (die einfach über GitHub eingebunden werden können) das Sortiment der IPS-Befehle erweitern. Wie geht denn das? Wenn das zu schwierig ist, werde ich wohl mit include/require die Funktion einbinden, aber das ist weniger elegant.