Push-Nachrichten (Messenger, Whatsapp)?

Welche Möglichkeiten hat IPS, Push-Nachrichte zu senden? Ich habe SMTP-Clients für email eingerichtet, aber das ist mir zu asynchron. Ich weiss, dass die Webfront irgendwie Pushnachrichten bekommen kann, aber ich habe die IPS-App selten offen. Gibt es eine Schnittstelle zu MS Messenger oder zu Whatsapp?

Für Whatsapp gibt es etwas, aber finde aktuell die URL nicht. Da kannst dir selber eine Nachricht schicken.
Für Telegram gibts sogar ein Modul für IPS.

WhatsApp - habs gefunden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich nutze Pushover dafür. Die Meldungen kommen direkt bei dem Ereignis. Habe das z.B. eingerichtet wer anruft oder Waschmaschine Fertig…

Kannst dir ja mal anschauen. Also ich bin begeistert davon. Die Meldungen vom eigenen IPS Dienst kommen leider sehr zeitverzöget.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Oder schau dir gotify an, auch dafür gibt es ein modul und der pushdienst läuft auf deinen eigenen server.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke danke! Wenn ich richtig verstehe, Pushover und Gotify benötigen ihre eigene Client-App auf dem Handy, korrekt? Das finde ich nicht so praktisch, schliesslich haben wir whatsapp, messenger, teams, slack, das wird ja immer mehr…

Danke, habe den callmebot probiert. Es funktioniert! Die Downside ist natürlich, dass man die eigene Tel-Nr. einem etwas obskuren Anbieter anvertraut. Andererseits, was soll er denn damit anstellen können? :slight_smile:

Hi,

Ja stimmt. Wird aber nur benötigt um die Benachrichtigung zu verwalten. Die app selber liegt in einem ordner.

Für mich sehe sogar einen grossen vorteil, ich gehe für messenger apps nicht extra ans handy, wenn aber eine push vom haus kommt dann schon.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Noch eine „N00B“-Frage. Wie kann man mit IPS einen „Custom Befehl“ konstruieren? Ich hatte gerne etwas wie:

AAG_PushMessage(VarID, MsgTxt, MsgAttachment)

Ich habe gesehen, dass einige Module (die einfach über GitHub eingebunden werden können) das Sortiment der IPS-Befehle erweitern. Wie geht denn das? Wenn das zu schwierig ist, werde ich wohl mit include/require die Funktion einbinden, aber das ist weniger elegant.

Hallo Stefan,

ich habe mir auch ein Gerät mit Pushover eingerichtet.

Ich habe einen Pushover Key und eine Pushover E-Mail Adresse.

was muss denn hier, wo eingetragen werden

wer kann mir helfen

was muss nach wo

Hi,
du findest beide Keys auf der Pushover Homepage wenn du dich angemeldet hast:

Da steht dein Benutzer Token:

Auf der gleichen Seite unten bei „Your Applications“ musst du dir für Symcon einen API Key erstellen. Sieht dann so nachher aus und das wäre dann dein Anwendungs Token:

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Beispiel für die Fertigmeldung einer Waschmaschine:

<?php

//Benachrichtigung Waschmaschine

$Timestamp = date('d.m.Y - H:i');
//$Anwesend = GetValue(12345); //Benutzung einer Anwesendheits Steuerung

$Webfront = 10436; //ID des Webfronts
$MailAD = 59480; //ID es SMTP Modules
//$Bot = 12345; //Bei Benutzung von Telegram Nachricht
//$EchoWZ = 12345; //Bei Benutzung von Amazon Echo

//Text
$Text = 'Die Waschmaschine ist fertig.';
$Message = 'Hallo, die Waschmaschine ist fertig.';

//Webfront
WFC_SendNotification($Webfront, $Timestamp, $Text, "IPS", 3600);  

//Mobile App
WFC_PushNotification(10436, 'Haussteuerung', 'Die Waschmaschine ist Fertig!', 'bell', 0);
//WFC_PushNotification($Webfront, $Timestamp, $Text, "bell", 0); 

//Mail
SMTP_SendMail($MailAD, 'Haussteuerung', $Text);

//Pushover
TUPO_SendMessage(36786/*instanz-ID*/,"Haussteuerung","Die Waschmaschine ist Fertig!",0);


/* Benutzung einer Anwesendheits Steuerung

//Mail
if ( $Anwesend === false ) {
    SMTP_SendMail($MailAD, 'Haussteuerung', $Text);
}  


//Telegram
if ( $Anwesend === false ) {
    Telegram_SendText($Bot, $Text,"987654321");
}

//Amazon echo
if ( $Anwesend === true ) {
    EchoRemote_TextToSpeech($EchoWZ, $Message);
}
*/

Dazu dann noch ein Ereignis „Bei bestimmten Wert“ mit Zustand der Waschmaschine (Modul und Skript von SimonS)

puh, mit den Skripten tue ich mich noch etwas schwer.

ich brauch ja eigentlich nur ein Mini Skript,oder?

Willkommen im Club.

Ja, eigentlich schon. Das kannst du aber auch gleich bei dem Ereignis einfügen, diese Textzeile für Pushover. Du musst ja auf eine Änderung von der WP reagieren.

oder

Als Beispiel, hier reagiere ich mit dem Ereignis, wenn die Waschmaschine fertig ist:

Das Ziel in deinem Falle wäre dann das „Mini“ Skript (Beispiel).

<?php

TUPO_SendMessage(36786/*instanz-ID Pushover*/,"Haussteuerung","Die Wärmepumpe hat eine Störung!",0);

oder wenn du mehrere Nachrichten per Email oder WF versenden möchtest dann halt oben das Skript.

Soweit klar?

2 „Gefällt mir“

Ja, 1000 Dank :+1:

gerade getestet, funktioniert tadellos

Danke, Danke, Danke für deine Hilfe :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Gerne, den Text für „Haussteuerung“ kannst du natürlich auch ändern.

schon cool…wie schnell die Nachricht nach dem Ereignis auf dem Telefon ist.

maximal 2 Sekunden und die Nachricht ist da.

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan, danke. Habe mir heute auch mal die Notifications via Pushover angesehen und erfolgreich initial eingerichtet und getestet. Deine Erläuterung bzgl. Anwendungstoken hat mir viel Sucherei erspart. Denn die Doku zu Pushover-Modul ist ja recht „dünn“ was das angeht. Weißt du vielleicht auch wo ich den optionalen „Geräte Token“ herbekomme? Ich habe in der Pushover-App auf dem iPhone da erstmal nichts gefunden und auf der Pushover-Website auch nichts.
Viele Grüße
Rainer

Hi,
Boah kann ich dir so auf Anhieb nicht beantworten. Für was brauchst du den bzw. warum ist das nötig? Kann sein das du den unter Group Key anlegen kannst.

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Zeit lang pushsafer.de während meine subscription nicht aktuell war - die haben auch alles in Deutschland gehostet und für alles einen Client. Ebenso eine API falls man selber was bauen muss/möchte. Modul für Symcon gibt es auch. Kostet halt ein bisschen was pro Push.

Aktuell habe ich aber mit dem Symcon Push keinerlei Probleme bei wegen zeitverzögert.

Mein Problem beim Symcon Push ist „nur“ das ich nicht innerhalb einer Kachel VISU die Nachricht separieren kann. Und jetzt bei der neuen Kachel VISU ist es nötiger als bei der alten WebFront. Dort hatte ich einfach mehrere Fronts gemacht mit der selben Startkategorie. Bei der Kachel VISU müsste ich jede !!einzelne!! zurecht ziehen auf dem Endgerät. Deswegen bekomme zur Zeit nur ich die pushes und die Dame des Hauses nicht.

Hi Stefan,
manchmal darf man einfach nicht zu viel denken… :slight_smile:
Es ist ganz einfach:
Der optionale „Geräte-Token“ ist einfach der Name des Endgerätes den man beim ersten Aufruf der APP auf dem Endgerät festgelegt hat. Wenn man den in der Instanz angibt, kommt die Push-Nachricht nur auf dem einen Endgerät an.
Gruppen funktionieren auch. Dazu muss man dann die gewünschten Endgeräte in der Pushover-Webgui einfach in eine entsprechende Gruppe packen. Den „Gruppen-Key“ dann in der Pushover-Instanz in Symcon bei Benutzer-Token eintragen. Fertig!
Usecase ist übrigens, dass es meine bessere Hälfte bspw. nicht so wirklich interessiert ob der Router im Gartenhaus offline gegangen ist. Das ist dann nur was für den Vater ;-). Wohingegen alle Devices klingeln sollen, wenn man das Haus verlässt aber noch ein Fenster offen steht.
Aber das geht ja jetzt alles.
Viele Grüße und frohe Ostern.
Rainer

2 „Gefällt mir“