Projektvorstellung: Snarlifier

Hallo Welt!

Ich möchte euch heute offiziell den Snarlifier (Snarl-Notifier) vorstellen. Einige werden ihn schon kennen, denn er geisterte schon vor langer Zeit an diversen Stammtischen herum und ist auch schon seit mehreren Wochen auf meiner Webseite verfügbar. Aber heute hab ich die Doku für die neue Version fertiggestellt und möchte dies zum Anlass nehmen einen offiziellen Vorstellungs-Thread zu starten.

Die aktuelle Version halte ich für recht stabil und auch das Netzwerk-Interface ist mittlerweile kampferprobt und bei mir seit Monaten im Einsatz. Unten mal ein Screenshot von meinem Desktop.

Was ist der Snarlifier?
Einige, vor Allem die Mac-User, kennen bestimmt Growl. Das ist ein Programm mit dem man kleine Nachrichten-Fenster auf dem Desktop zeigen kann. Wer Growl nicht kennt hat sowas sicherlich schon als „Es sind Firefox-Updates verfügbar“ oder „Sie sollten Ihren Virenscanner updaten“ Fenster gesehen. Snarl (Website) ist nun der Windows-Clone für Growl. Snarl muss auf dem Remote-Rechner, das ist der auf dem das Fenster erscheinen soll, installiert sein. Der Snarlifier befeuert nun also euren Touchscreen oder Arbeits PC mit Statusmeldungen vom IPS-Server direkt aus IPS heraus.

Hier einige Beispiele auf meiner Website.
Und hier noch einige Skins.

Eigene Skins zu entwerfen ist übrigens relativ einfach. So kann man sich ein passendes Skin zum WebFront schnell selbst bauen.

Der Download (Direktlink) ist für IPS 2.04 und auf meiner Webseite [u]www.Tonis-Welt.com[/u] zu finden.

Gruß,

Toni

Snarl_DBox2.jpg

Hallo Toni,

Snarlifier ist ein tolles Tool. Nur leider habe ich Probleme, wenn ich eine Nachricht an einen ausgeschalteten Computer schicke. Das Skript hält bei Snarl_ShowMessage ca. 30 Sek. an bevor der nächste Befehl bearbeitet wird. Wenn ich den Snarl_ShowMessage Befehl in eigene Skripte auslagere und diese mit IPS_RunScript starte blockiert der erste Snarl_ShowMessage-Befehl offensichtlich die nächsten. Das läßt sich ja alles noch irgendwie abfangen, das größte Problem ist aber, dass jede gesendete Nachricht eine neue Applikation IP-Symcon registriert. So hat mein Pulldown-Menu in Snarl schnell mal 100 Applikationen IP-Symcon registriert. Läßt sch da irgend etwas machen?

Danke

Wango

Habe es noch nicht ausprobiert, mir fehlt die Zeit aber könnte man damit:

Growl for Windows: Growl + Snarl = Gnarl(y)

eine Art Gateway erstellen um auf Growl per Netzwerk zu senden?
Unsere Firma ist zwar in einem anderen Haus aber im selben Netzwerk und ich arbeite am Mac. Da würden Growl Notifs per Netzerk schon sehr verlockend klingen!

Das erste Problem könntest du mit nem Ping umgehen. IPS bietet diese Möglichkeit.

Das Zweite ist definitiv ein Bug… Ich versuche das mal zu reproduzieren.

Toni

Okay… Hab mal ein automatisches Ping mit eingebaut, so dass ausgeschaltete Rechner erkannt werden und das Script nur noch 1 Sekunde blockiert. Das hate ich für einen vernünftigen Kompromiss…

Download für IPS 2.1 auf meiner Seite.

Die andere Geschichte konnte ich leider nicht nachstellen. Welche Snarl-Version produziert denn den Fehler?

Toni

Update für IPS 2.2 verfügbar.

Gruß,

Toni

Moin Tonic…

Irgendwie schein ich zu doof zu sein, aber kriege den Snarlifier einfach nicht zum laufen…

Modul ist registiert, Befehl so wie auf deiner Page hatte ich auch übernommen, aber das script hat dann eine laufzeit von weit über 10000 ms…

Muss ich noch eine „übergeordnete“ Instance erstellen?
Desweiteren, finde ich keine angagen zur „snClass“

RegisterClass ??? Bitte einmal eine kurze erläuterung…

P.S. Snarl v.2.2 glaub ich…

IPS 2.3

MFG
korny

Das brauchst du nicht zwingend.

Wenn du eine Class registrierst, dann kannst du innerhalb von Snarl spezielle Parameter zuweisen. So könnten Meldungen die das Wetter betreffen, abweichend von deinem Standard-Theme nen separaten Hintergrund bekommen, mit Wolken zum Beispiel, während Meldungen die das Fernsehprogramm betreffen einen TV-Theme bekommen. Näheres dazu findest du auf der Snarl Webseite.

Dein Problem versuch ich mal nachzustellen. Klingt ein bissel Nach Netzwerk. Hast du ne Firewall an? Läuft NetSnarl?

Toni

Sooo, habs jetzt nochmal mit na frischen IPs versucht, snarlifier registriert, kriege auch die meldung von snarl, das netsnarl und auch IPSymcon registriert wurden, bloss das script hängt sich auf…

$Result = Snarl_ShowMessage('127.0.0.1', 1886, 'Hallo Welt', 'Ich grüße dich...', 5);

läuft gerade auf dem localhost, also sollte, selbst wenn die firewall eingeschaltet ist, dies egal sein…

Guten Morgen!

Ich hab auch so meine Probleme mit Snarl.

Habe Snarl auf beiden PC´s installiert - ebenso auch Netsnarl.

Wenn ich jetzt den Testclient starte und zb. local „Register Application“ ausführe, dann erscheint rechts unten, dass Netsnarl registriert worden ist, aber der Testclient hängt sich auf.
danach neustart vom Testclient und auf „Send“ geklickt… tut sich gar nichts…

~> bei „Send this URL now“ kommt bei mir lokal die Meldung rechts unten, aber der Testclient hängt sich auf.

Passiert lokal und auch übers Netzwerk. Firewalls hätt ich die Ports schon soweit freigegeben denk ich… hab aber auch schon die Firewalls deaktiviert - immer gleiches Ergebnis.

Muss ich beim Snarl noch etwas einstellen?

Hoffe auf ein paar Tipps :wink:

Danke schon mal.

lg,
Christian

Hi zusammen…

War etwas busy die letzte Zeit wegen cron und TRIXI.

  1. deutsche Sonderzeichen sind offenbar ein Problem. Das konnte ich nachstellen und werde es beheben.

  2. Konnte den Fehler nachstellen und schau mal was ich da machen kann…

Toni

Kleine Ursache große Wirkung…

Update hochgeladen. :rolleyes:

Edit:

räusper Deutsche Sonderzeichen vergessen… Aktuelle Version (Snarlifier 2.05 und NetSnarl 1.0.3) ist von ca 17:40 Uhr alles deutlich ältere ist schon veraltet - so schnell geht das manchmal. :rolleyes:

Toni

Supi, nu luppet es…
Besten dank, und keine panik, zeit ist Geld und Geld ist mangelware…

Sag mal, wäre es möglich, im NetSnarl, eine möglichkeit zu schaffen, das NetSnarl ohne bestätigung beendet werden kann?
Win 7 stellt sich da ein bisserl zickig an und darum fährt mein arbeitsrechner nie runter, ohen das ich das beenden erzwinge…

Hallo Tonic,

ich krieg es nicht zum Laufen:

  1. Snarlifier dll ist auf dem Server installiert; die Snarl-Funktionen sind in php verfügbar
  2. Snarl ist auf dem Client installiert
  3. NetSnarl hab ich ausgeführt, Snarl.exe angegeben
  4. Port 1886 auf Client in Windows Firewall freigegeben

Mein Testscript läuft nicht durch, die Meldung „Ausführung…“ bleibt im php-Editor stehen.

<?

$Result = Snarl_ShowMessage('192.168.178.24', 1886, 'Test', 'Tesnachricht', 5);
echo $Result;
?>

Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann :confused:

Hast du einen Tipp?

Wenn ich NetSnarl nochmal aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:

Snalifier.png

hm… dieses Problem hab ich auch… bei mir ist aber Snarl wieder „eingeschlafen“… sollt mich vl. wieder darum kümmern.
Bei mir siehts so aus:

netsnarl auf beiden PC’s gestartet:
mit dieser url hab ich getestet:
http://[PC-NAME]:1886/snShowMessage(‚HTTP%20Message‘,%20’This%20is%20a%20test’,%2010,%20’about.png’)
von PC1 zu PC1, von PC2 zu PC1:
-> Meldung erscheint rechts unten, aber die Seite lädt ewig.
von PC1 zu PC2, von PC2 zu PC2:
-> Meldung erscheint, Seite lädt fertig und es steht dann die Zahl „654“…

vl. is noch wichtig:
PC1 hat als BS: WIN XP Prof.
PC2 hat als BS: WIN XP Home

Ports denk ich hab ich alle freigegeben. ich hab die Vermutung das es am Prof. liegt.
Firewalls usw. auch schon mal testweise deaktiviert.

vielleicht hat noch wer nen tipp :slight_smile:

Hallo Christian,

ich hab das mit der Test URL mal probiert. Auf dem IPS Server ausgeführt und den PC Name des Client eingetragen. Auf dem Client öffnet sich dann bei mir das Snarl-Config Fenster. Also scheint die Message ja prinzipiell durchzukommen. Was muss ich denn in die Klammer schreiben damit eine richtige Nachricht hochkommt?

Wenn ich mein Testskript nicht im php-editor aufrufe, sondern im Objecktbaum starte, dann deaktiviert sich IPS bei mir. Das ist ja auch komisch.

die URL sieht so aus:
http://[PC-NAME]:1886/snShowMessage(‚HTTP Message‘, ‚This is a test‘, 10, ‚about.png‘)
‚HTTP Message‘ = Überschrift von der Meldungsbox
‚This is a test‘ = Text in der Meldungsbox
10 = Sekunden wie lang die Box sichtbar is, bei 0 bleibts solange, bis man darauf klickt
‚about.png‘ = Bild in der Meldungsbox

hm… ich hab jetzt nochmal probiert auf beiden pc´s die firewall zu deaktivieren, aber das selber Ergebnis…
ich vermute ja schwer das es am XP Prof. liegt.