Projekt Messung Strom, Wasser u.w.

Hallo,

wir haben inzwischen sehr erfolgreiche Tests durchgefuehrt, um den Stromverbrauch, Wasserverbrauch und die Waermemenge zu messen. Der Uebergang dann in das IPS sollte nicht mehr das Problem sein, die Werte liegen dann vor. Das Prinzip sieht wie folgt aus:

Je Messeinheit

  • Stromzaehler mit mechanischer Scheibe
  • Stromzaehler mit Optoausgang
  • Wasserzaehler mit diesen kleinen roten Zeigern

wird ein Impulsgeber benoetigt. Dafuer werde eine Platine und ein paar Baulemente benoetigt. Die Bauelemente kosten max. 5,00 Euro. Der damit generiere Impuls wird an einen Impulsadapter uebergeben.

Je Impuslgeber wird ein Impulsadapter-Eingang benoetigt:

  • Impusladapter fuer einen Impulsgeber (Kosten 46 Euro)
  • Impulsadapter fuer zwei Impulsgeber (Kosten 50,50 Euro)
  • Impulsadapter fuer vier Impulsgeber (Kosten 102,00 Euro)

Die Impulsadapter gibt es auch fuer die Hutschiene (Aufpreis). Folgende Funktionen werden damit bereitgestellt:

  • Impulseingang
  • sichere Detektion von bis zu 15 Impulsen/s inkl. Entprellung
  • frei waehlbare Impulswertigkeit und freie Wahl der Einheit (Wh, kWh, kJ, m3, k, …)
  • Zaehlerlaenge 8 Dezimalstellen
  • integrierte Echtzeituhr fuer automatischem, stichtagsbezogene Ablesung
  • Batteriebackup mit voller Zaehlfunktion

Der Impulsadapter wird als ein Geraet an den M-BUS angeschlossen. Dafuer wird eine M-BUS-Schnittstelle (Platine mit Bauelementen) benoetigt. Kostenaufwand sicher auch in den Groessenordnungen wie die 1.Platine) Das ganze wird dann an die serielle Schnittstelle angeschlossen.

So, das erstmal bis hierher vom Prinzip. MSR-Junky hat am Wochenende den Impulsgeber getestet und fuer gut befunden. Sogar der Wasserzaehler wurd einwandfrei gemessen. Das ist zwar in der Positionierung bei dem kleinen Zeiger etwas schwierig, aber es funktioniert.

Da das ganze (Platinen Herstellung) in der Summe erst richtig Sinn macht und damit auch preiswert wird (sonst muss man halt auf Lochrasterplatte verdrahten), wuerde ich hier auch gern eine gemeinsame Bestellung der ganzen Sachen angehen. Auch die Impulsgeber wuerden dadurch noch etwas preiswerter werden. Also, wer an der Loesung Interesse hat, Fragen usw., sollte dies mal hier im Thread aeussern.

Gruss Torro

Hallo Torro,

prinzipiell hab ich an der Sache schon Interesse. Aber, obwohl ich Eure Threads über diverse Schaltungen verfolgt habe, hab ich noch keine richtige Vorstellung wie das im Detail funktionieren soll:confused: . Da ich auch nicht so der große Elektroniker bin wäre eine genaue Anleitung hilfreich.:slight_smile:

Also, was genau für Geräte ich benötige weiß ich nicht. Ich hab einen Stromzähler, einen Wasserzähler und einen Gaszähler im Haus. Wäre prima, wenn ich den Verbrauch dieser Geräte in IPS darstellen kann.

Dann kommt bei mir noch das Problem dazu, dass die Zähler im Keller sind und der IPS-Rechner im Erdgeschoss steht. Können die Daten irgendwie per LAN übertragen werden? Wahrscheinlich nicht, da sie ja über die serielle Schnittstelle reinkommen. Aber vielleicht gibt es noch ne andere Lösung.

Hallo normi,

die M-BUS Schnittstelle wird direkt am Rechner an der seriellen Schnittstelle angesteckt. Von dort musst Du eine Zweidrahtleitung zu den „Mess-Stellen“ fuehren. Dort befindet sich der Impuls-Wandler (in Deinem Fall brauchst Du einen 4-fachen). Von diesem gehen die Impuls-Leser per Kabel ab.

Es ist von mir so gedacht, dass wir die Platinen produzieren lassen. Das sollte eine Platine im Euroformat sein, die dann entsprechend geteilt wird. Wir brauchen ja nicht allzuviel Platz. Es werden keine SMD-Elemente benutzt. Also wer loeten kann, wird diese Platinen ohne Probleme selbst loeten koennen. Zu jeder Platine wird in der Wiki natuerlich eine genaue Anleitung geben, was man wie machen muss. Ist aber nicht sonderlich schwer.

Gut waere es, wenn Du vor Ort (an der Mess-Stelle) fuer die Impulsgeber noch eine Spannungsquelle 5 Volt haettest, damit die Pufferbatterie geschont wird.

Weitere Fragen?

Gruss Torro

Also eine Zweidratleitung vom Rechner in den Keller legen (30-40m) geht das? Dann die Platine löten. Wenn keine SMD Bauteile drauf sind könnte ich das hinbekommen.:smiley: Von dort gehen die Impulsleser per Kabel ab. Sind das so ne optoelektrischen Dinger wie die am Energie-Mess-System EM 1000, die man auf den Zähler klebt? Eine 5V Stabilisierungsspannung sollte auch nicht das Problem sein. Im Keller ist ja der Schaltschrank.

Wie ist das mit dem Gaszähler - der hat keine Scheibe mit 'nem roten Strich, sonder nur Digits. Ob Euer Gerät auch das zählen kann? Dann fehlt nur noch die Auswertesoftware:) .

Hab ich das richtig verstanden? Der „Witz“ an der M-Bus Schnittstelle ist, dass der Zähler i.d.R. schon eine hat? Wie sieht denn die aus? Wie weiss ich ob mein Zähler (Strom/Wasser) einer von denen ist?

Toni

Hallo Toni,

Stop: Die M-Bus Schnittstelle stellt also am PC den M-BUS zur Verfuegung. Dieser kann sehr lang sein, in unserem Fall reichen da aber sicher 50m aus. In der Praxis, wo kommerzielle Schnittstellen eingesetzt werden, kann dieser M-BUS vom PC bis zur Mess-Stelle einige Kilometer betragen.

Der Pegelwandler, der hat einen M-BUS Anschluss und auf der andern Seite sozusagen ein oder mehrere Impulseingaenge. An diesen wird dann der Impulsgeber (ein bis vier Stueck) angeschlosssen. Diese messen aber nicht die Ziffern, sondern die Scheibe bzw. die roten Zeiger bei Wasseruhren. Wie das konkret beim Gaszaehler aussieht, weiss ich leider nicht, es gibt ja unterschiedliche Verfahren. Bei vielen sind halt diese Zeiger da. Die Erfassung erfolgt per Reflex-Lichtschranke, jeweils per Optokoppler galvanisch getrennt.

Ein Bild folgt mal heute abend.

Gruss Torro

Hallo Normi,

Ob das geht, musst Du wissen. Die Leitung sollte sinnigerweise bei Dir verlegt werden :D.
Ich mache zur Anschaltung heute Abend mal eine Skizze, dann wird das deutlicher.

Aehnlich wie beim EM1000, nur wird die Scheibe direkt abgetastet mittels Reflex-Lichtschranke.

Digits lassen sich damit nicht auswerten, es sei denn, MSR_JUNKY hat schon dafuer auch ne Loesung getestet…aber ich glaube nicht.

Gruss Torro

Ich habe neben dem Gaszähler und dem Wasserzähler direkt einen LAN-Anschluss im Keller. DSL kommt nämlich auch da rein kurz um die Ecke und wird von da in mein Hausnetzwerk eingespeist. Interssant wäre demnach, die Signale dann auf das Netz zu bringen.

Ich probiere schon, alles auf ein System zu kriegen, sonst später blickt da kein Mensch mehr durch :frowning:

… aber, interssant ist es schon

mfG Franz

Hallo Franz,

gehten tut das schon, ist halt nur ne Preisfrage. Es gibt einen Konverter von TCP/IP auf RS232, aber der kostet einiges. Wenn Du also genug Geld hast, dann kannst Du auch solch einen Konverter einsetzen und hast dann die serielle Schnittstelle vor Ort. Mir waere diese Loesung zu teuer.

Gruss Torro

Xport für 65Euro? Mit Platine ca. 80Euro bei Segor?
Evtl. kann man sich den Umweg über RS232 sparen und den Bus direkt über die 3 GPIOs steuern (keine Ahnung, wie das Timing sein muss).

Kann man bei Eurer Variante die Empfindlichkeit einstellen? Bei meinem EM1000-Strom-Zähler habe ich eine gute Woche gebraucht, bis ich es zufriedenstellen hatte, da die Scheibe oder der Hintergrund zu stark reflektiert haben. Der Wasserzähler bildet auf der Scheibe gerne Schwitzwasser, auch nicht so klasse für den Optokoppler.

Tommi

Hallo Tommi,

XPort weiss ich nicht, ob das funktioniert, man braucht ja auf dem Rechner einen virtuellen COM Port, muesste man ausprobieren. Aber wie gesagt, ist mir aufgrund des Preises zu teuer, da ich mit den zwei Draehten wesentlich preiswerter komme.

Wie meinst Du das mit den „3 GPIOS“ ?

Der Impulsgeber hat eine Einstellmoeglichkeit. Diese muessen wir noch etwas feiner auslegen, da muessen wir noch etwas experimentieren. Es hat aber wie bereits geschrieben, sogar mit etwas Fummelei auch beim Wasserzaehler mit diesen kleinen roten Zeigern geklappt. Einzig der Stern ist zu schnell und laesst sich nicht „anzapfen“.

Bezueglich des Schwitzwassers: Ist das Innen oder Aussen? Ich habe bei mir naemlich solch ein Problem nicht…

Gruss Torro

Die 1Wire-Lösung:

Impulsgeber: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1007
+
Counter: 4040 (IP-Symcon muß dann nicht immer laufen)
+
IO: DS2408

fertig – läuft bei mit ohne Probleme :slight_smile:

MST

Bild: Huckepack-Platine DS2408 + 4040 > €10,-

1wire_4040.jpg

Hallo steiner,

da fehlen mir jetzt die Schaltplaene fuer die beiden Platinen und wie willst Du dann die Wandlerfunktionalitaet bereitstellen?

  • sichere Detektion von bis zu 15 Impulsen/s inkl. Entprellung

das macht ja dann sicher hoffentlich der DS 2408 ?

  • frei waehlbare Impulswertigkeit und freie Wahl der Einheit (Wh, kWh, kJ, m3, k, …)

?

  • Zaehlerlaenge 8 Dezimalstellen

?

  • integrierte Echtzeituhr fuer automatischem, stichtagsbezogene Ablesung

?

  • Batteriebackup mit voller Zaehlfunktion

?

Also mir wuerde 1-Wire auch besser gefallen, aber im Moment erschliesst sich mir die M-BUS Loesung komplett (mal die Software noch aussen vorgelassen), bei 1-Wire fehlen da jetzt einfach zu viele Informationen. Aber vielleicht finden wir hier auch eine Loesung?

Bei der Loesung oben im Bild fehlt uebrigens der angeschlossene Impulsgeber, wo hast Du den?

Gruss Torro

Hallo,

so sieht der Testaufbau des Impulsgebers bei MSR_Junky aus:

Gruss Torro

… mein Zähler arbeitet bis max 2MHz – für meine Zwecke ist es völlig ausreichend.
Der Rest ist Software :rolleyes:

MST

PS: Coming Soon DS2423P / 4KB Zähler

Lieber beide :wink:

Flower POwer ist im netzt heute :smiley:

DS2408 hat entprellung und hat gleich 2 kanäle und macht integration
„The DS2423 1-Wire® RAM with Counters is a fully static, read/write memory for battery operation in a low-cost, six-lead TSOC, surface-mount package. The memory is organized as 16 pages of 256 bits each. In addition, the device has four counters, two of them with external trigger inputs called A and B. Each of the counters is associated with a memory page. A counter without external trigger input increments each time data is written to the page it is associated with (write cycle counter). The counters triggered by inputs A and B, respectively, increment with every low-going pulse on their input. All counters are read-only. They are automatically cleared to 0 when the battery is connected.“

also ein lichtbrucke und jedesmal wenn der unterbrochen wird gibt es ein puls im counter.
IPS behalt der laetzte sende-zeit; delta-T = zeit-difference pulse uber zeit-difference = summe uber Zeit = energie… (in unserem anwendungszweck).

Bus struktur : anwesend (one-wire)
batterie backup : nicht anwesend
real-time clock : IPS (?) aber delta T ist ok

Ich habe schon beim Steiner (entschuldige Server : Lieber Herr Michael) einem 4bit counter fuer diesem zweck bestellt.

Ich gehe 1-wire : genau fuer dieser anwendung.

NUR : niks ist einsatzbereit … Der lieber Torro seine Lösung ist schon fast beta.
Argument dagegen : kostpreis … 1-wire und componente ohne platine 4 EUR? in dieser gegend.

Wieso macht ihr nicht zusammen ??? Torro sein vorschalt stufe und Michael die logik-sache ?

Ist doch perfekt Flower Power :smiley:

Grusse,
Fredje

Der Xport hat 3 „General Purpose IO-Pins“, normalerwese nutzt man die für z.B RTS/CTS. Die Idee wäre es gewesen, die M-Bus-Signale direkt aus 2 dieser Pins zu erzeugen, um einen Übergang LAN<->M-Bus zu schaffen. Auf dem PC muss dann natürlich noch etwas Intelligenz laufen, aber da man die Xports auch mit etwas JAVA programmieren kann (128kb?), könnte man das bestimmt so transparent wie für Deine Drähte zum PC direkt machen.

Direkt auf dem Glas der Uhr. Das Wasser ist doch erheblich kälter wie die Luft im Anschlussraum, da setzt sichschnell was ab. Und wenn das Glas erstmal „schwimmt“, kann ich mir noch nicht vorstellen, wie ich dort einen Optokoppler o.ä. hinreichend genau fixieren kann und trotzdem die Dame vom Amt jahrlich ihre Ablesung machen kann.
Die Zähler, die einen SO-Ausgang haben, werden leider vom Wasserverband bei uns nicht eingebaut.

Verständnisfrage:
Der Sensor-Teil des EM1000 ist doch eigentlich OK, man bekommt ein stabiles Signal, das man nur noch in den PC kriegen muss. Das geht (dank OK-Ausgang) an jedes beliebige System, z.B. 1-Wire oder I2C-Bus. Da das Verfahren wie bei Euch das gleiche ist, „nur“ der M-Bus dazu kommt, wo ist der Vorteil bei Eurer Lösung, wenn man diesen Bus noch nicht hat?

Tommi

Lieder Fredje,

sehr gern habe ich Deine Bestellung des „4bit counter“ entgegengenommen.
Unser Logistik Center freut, sich dieser Aufgabe termingerecht gerecht zu werden.
Auch unsere Software Abteilung fühlt sich geehrt, Dir lieber Fredje, exklusiv ein
IP-Symcon 1Wire – 4bit Counter programmieren zu dürfen.
Und weil heute unser Server wieder läuft, lege ich zur Feier das Tages noch 1K dazu –
Somit erhältst Du ein 4 Kbit Counter :rolleyes:

Viele liebe herzliche Grüße

Michael

dass hört sich an wie schmiergelt … oder wie heisst ihr dass auf deutsch?

@Torro : hast du etwas besseres wie eine 4bit counter.

komme vom lachen nicht mehr bei … 't schuldige

Hier kommt der erste IPS-community veranstaltung Flower & Power
woehahahah

danke euch lieber allen, hatte in stressvoller tag bis jetzt