Projekt Messung Strom, Wasser u.w.

Hallo

@Steiner

wäre nett wenn du mal einen Schaltplan für deine Lösung veröffentlichen würdest :wink:
Kann man mit dieser Lösung die aktuelle Leistung feststellen (z.B. wieviel KW werden gerade verbraucht)?
Haut das vom Timing mit IPS hin?

Zum M-Bus:

dieser wird in der Gebäudeautomation überall dort eingesetzt wo irgend etwas ausgelesen werden muss z.B. Wasserzähler,Stromzähler,Wärmemengenzähler oder auch Pumpen (Leistungsaufnahme,Medientemperatur, Wassermenge usw.) die dann von einer Leitzentrale (hier IPS) ausgelesen werden und die Daten für Abrechnungen, Visualisierung der Daten, Lastgänge, Berichte usw. Verwendung finden. Die Daten werden im Impulssammler dauerhaft gespeichert und aufbereitet (die Teile sind programmierbar!) und sind jederzeit abrufbar (z.B. jede Nacht oder jeden Monat usw.) . Man kann auch etwas an die Geräte senden wie z.B. im Fall einer Pumpe Drehzahl, Wassermenge, Tag/Nachtbetrieb usw…Es gibt auch Fühler die über M-Bus anzubinden sind (ist aber teuer). Es ist also eine Profilösung die überall in der Gebäudeautomation eingesetzt wird wie auch LON oder EIB.

Sollte es Unklarheiten zu diesem Thema geben einfach Torro oder mich fragen :wink:

Grüße
Thomas

Hallo tommi,

das Problem ist, dass beim M-BUS die Pegel anders sind. Schau auch mal in den extra Thread zur Platinen Entwicklung hierzu. Ich kann mir technisch das nicht vorstellen, dass ich den M-BUS direkt an die Pins des XPORT haengen kann, das duerfte nicht gehen.

Direkt auf dem Glas der Uhr. Das Wasser ist doch erheblich kälter wie die Luft im Anschlussraum, da setzt sichschnell was ab. Und wenn das Glas erstmal „schwimmt“, kann ich mir noch nicht vorstellen, wie ich dort einen Optokoppler o.ä. hinreichend genau fixieren kann und trotzdem die Dame vom Amt jahrlich ihre Ablesung machen kann.
Die Zähler, die einen SO-Ausgang haben, werden leider vom Wasserverband bei uns nicht eingebaut.

Hierzu haette ich eine Idee: Die Reflexlichtschanke aussen mit Strips abdichten und diese gleich zur Befestigung benutzen. Damit haette man an dieser Stelle keinerlei Luftangriffsflaeche.

Leider werden bei uns auch keine Zaehler mit S0-Ausgang eingebaut, noch nicht mal beim Waermemengenzaehler. Dort habe ich nur die Moeglichkeit, per M-BUS direkt auszulesen. Gleiches gilt auch fuer meine Grundfoss Pumpe, die so einen M-BUS Ausgang hat.

Verständnisfrage:
Der Sensor-Teil des EM1000 ist doch eigentlich OK, man bekommt ein stabiles Signal, das man nur noch in den PC kriegen muss. Das geht (dank OK-Ausgang) an jedes beliebige System, z.B. 1-Wire oder I2C-Bus. Da das Verfahren wie bei Euch das gleiche ist, „nur“ der M-Bus dazu kommt, wo ist der Vorteil bei Eurer Lösung, wenn man diesen Bus noch nicht hat?

Tommi

Zum M-BUS:
Der M-Bus ist eine neue europäische Norm zur Zählerfernauslesung und ist darüberhinaus auch für alle anderen Arten von Verbrauchszählern sowie für diverse Sensoren und Aktoren verwendbar. Also auch das Auslesen von M-BUS Geraeten ist damit moeglich, wie die Pumpen usw. Einen Link hatte ich schon gepostet, hier findet man noch weitere Infos:
http://www.m-bus.com/
http://www.m-bus.de/

Mit der von uns anvisierten Loesung hat man den Vorteil, dass die Messwerterfassung und Bewertung des Messwertes stichtags- / zeitbezogen netz- und pc- unabhaengig gemacht wird. Also ein Stromausfall oder ein runter gefahrener Rechner macht an der Stelle nix, die Messwerterfassung laeuft weiter.

Gruss Torro

Hallo Fredtje,

also die von uns derzeitig anvisierte M-BUS Loesung speichert ja die Messwerte und Einstellungen zwischen. Dabei wird im kleinsten Impulswandler das wie folgt definiert:

Primaeradresse 0…250
ID als 8-stellige M-BUS ID
Information zum Medium
Wertigkeit (Multiplikator) eines Pulses von 0…255
physikalische Einheit fuer Zaehlerstand und Wertigkeit
aufsummierter Zaehlerstand (kann zum Abgleich mit dem Zaehler gesetzt werden) von 0 bis 1.099.511.627.775
Schreibschutz

So, Fredtje, alles klar? Ich hoffe, Du kannst jetzt vergleichen :stuck_out_tongue:

:confused:

Gruss Torro

Hi Freaks :o

ich verstehe hier nur „Bahnhof“, bin jedoch sehr interessiert an einer IPS-kompatiblen HW-Lösung zur „Fernabfrage“ von Zählern. Nach zwei Wasserschäden interessiert mich am meisten ein event, das bei Abwesenheit eine „Bewegung“ des Wasserzählers registriert. Das Fernablesen interessiert mich dabei sekundär, das wird jedoch angesichts der steigenden Energiepreise immer interessanter…

Kurzum, wenn Deine Eingangsfrage noch valide ist ; ich bin dabei :smiley:

Gruss,
Peter.

Hallo Peter,

unabhaengig davon, was Du mit dem Ergebnis machen willst, wir werden eine Loesung schaffen. Ich aus meiner Sicht will unbedingt saemtliche Leistungsdaten zur Kontrolle und Beeinflussung haben, also Strom, Wasser, Waerme und Pumpenleistung.

Gruss Torro

So ganz fürchte ich ist meine Frage noch nicht beantwortet:

Wie sehe ich ob meine Geräte (Zähler) eine Schnittstelle für dies Projekt haben?

Toni

Hallo Toni,

Das ist ganz einfach, gibt verschiedene Varianten:

  1. Wenn Dein Stromzaehler eine mechanische drehende Scheibe mit einer roten Markierung hat, dann ist der Stromzaehler hierfuer geeignet.

  2. Wenn Dein Stromzaehler einen optoelektronischen Ausgang hat, dann ist der Stromzaehler hierfuer geeignet.

  3. Wenn Dein Stromzaehler einen S0 Ausgang (Impulsausgang hat, dann ist der Stromzaehler hierfuer geeignet. Dann brauchst Du den Impulsgeber nicht.

  4. Wenn Dein Wasserzaehler solche kleine rote drehende Zeiger hat, dann ist der Wasserzaehler hierfuer geeignet.

  5. Wenn Dein Waermemengenzaehler solche kleine rote drehende Zeiger hat, dann ist der Waermemengenzaehler hierfuer geeignet.

  6. Wenn Dein Waermemengenzaehler einen M-BUS Ausgang hat, dann ist der Waermemengenzaehler hierfuer geeignet. Du brauchst dann keinen Impulsgeber und Impulswandler.

  7. Wenn Geraete hast, die einen M-BUS Ausgang haben (z.B. Heizungspumpen von Grundfoss), dann sind diese hierfuer geeignet. Du brauchst dann keinen Impulsgeber und Impulswandler.

Was derzeit nicht getestet ist und wahrscheinlich nicht geht:
die Abtastung der Ziffern, also digitale Anzeigen lassen sich damit nicht lesen.

Ich hoffe, Deine Unklarheiten damit beseitigt zu haben.

Gruss Torro

Toni,

Genau dass wollen wir NICHT.
Es soll keine schnitstelle vorhanden sein.
Die möchten uber die drehende scheibe bzw. drehende teile algemein uber reflections-aenderung die pulse mitbekommen.
Vorraussetzung : eine swartze oder roter unterbrechung in die drehscheibe sollte genugend sein um die pulse in IPS zu bekommen.

Hallo Fredtje,

genau so ist es. Und es wurde getestet, sowohl am Strommesser als auch am Wasserzaehler mit den kleinen schnellen Zeigern - beides funktioniert mit unserer angestrebten Loesung. Der naechste Schritt ist die Weiterverarbeitung der Impulse, da halten wir Euch aber auf dem aktuellen Stand.

Gruss Torro

Fanke Fredje, danke Torro… das war deutlich genug :wink:

Eure Schaltung ist quasi eine M-Bus-Schnittstelle zum „nachrüsten“. Okay, Dann bleibt da noch meine zweite Frage… Woran erkenne ich einen M-Bus Ausgang/optoelektronischen Ausgang/S0 Ausgang wenn schon einer da ist. Glaub zwar nicht, dass ich soeinen hab, aber zuuu neugierig sein…

Toni

Hallo Toni,

Das Projekt besteht aus mehreren Teilen:

PC -> serielle Schnittstelle —>M-BUS Platine ==========Impulswandler ===== impulsgeber|---->Stromzaehler

erkennen? weiss ich nicht. Ich wuerde immer zuerst in die technischen Unterlagen des Geraetes schauen, wenn Du keine hast, dann frage beim oertlichen Versorger nach, ob Dein Geraet sowas hat (in der Regel im Privatbereich nicht) oder suche im Internet danach.

Gruss Torro

Hey ! moment mal…

Das projekt lauft doch incl. optische brucke oder ?? sender led + empfangt transistor die auf das Fenster geklebt werden kann ? richtig ? (ich hoffe es)
Analog an das von ELV angebotene EM 1000-GZ/GZS ??

allgemeine Frage zu euren Lösungen:

Wenn ich das richtig sehe brauchen die „Erkenner“ doch Licht um die laufenden Räder zu bemerken? Meine Hausanschlüsse sind jedoch alle im finsteren Keller.:frowning:
Reicht eine Beleuchtung mit einer Leuchtdiode aus? Was ist wenn dann das Licht doch mal angeht? Vielleicht könnt ihr das ja mal probieren

Sehr interessanter Thread

Gruß

Kolja

Hallo Fredtje,

dann schaust Du einfach hier! … und ich warte erstmal :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Hallo Kolja,

das Testen durch msr_junky hat erbracht: Die Umgebungshelligkeit ist unkritisch, egal ob finster, hell oder sonstwas.

Gruss Torro

U R the Man :wink: Beer in da house ? Im commin’

Hallo Torro

Das hört sich doch schon mal gut an, mein Intresse wächst.:smiley:

Gruß

Kolja

Hallo allerseits.

Zum GASZÄHLER die meissten neueren gaszähler haben an einer stelle in der NULL eine Reflaxmarke, sollten somit auf jeden fall geeignet sein.

Gruß,

Thorsten.