Probleme Velleman Board DigitalInput V2.0

Hallo,

ich bin gerade dabei mein System von V1 auf V2 umzustellen.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Bei dem Velleman Board lassen sich die Digitalen Eingänge nicht auslesen.
Nach dem Import meiner Daten, war bei keinem Eingang eine Variable zugeordnet --> das habe ich schon korrigiert.

Die Ausgänge funktionieren problemlos.

Wenn ich mir in der Baumstruktur die Digitalports (Digital Input 1-6) des Vellemanboard anschaue und auf einen Schalter drücke müsste ich doch eine Veränderung (True / False) sehen oder ?

In Version 1 funktioniert alles bestens, aus diesem Grund schließe ich auch ein Hardwareproblem aus.

Ich habe im Moment keine Idee mehr, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Ciao
René

P.S. Ich habe zwei Boards im Einsatz und hatte schon einmal in V1 ähnliche Probleme die sich aber aus meiner Sicht auf den Treiber zurückzuführen waren
.
siehe Thema von damals:

Hallo rene,

ich hab zwar nur ein Board mit V2 im Einsatz, aber das funktioniert einwandfrei.
Meine mich allerdings zu erinnern das das Board bei der V2 anders eingebunden wird wie bei der V1. Die .dll wird wohl nicht mehr extra gebraucht.
Bei mir ist es unter I/O-Instanzen als HID automatisch angelegt worden.
Vieleicht liegt ja hier dein Problem bei der Umstellung von V1 auf V2.

MfG
Stefan

Hallo,

ich habe auch ein Velleman Board im Einsatz. Habe mit den Eingängen keine Probleme.
Die dll benötigt man bei der V2 nicht mehr da sie im System schon drin ist !

Gruß
Boris

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider bin ich kein Stück weiter gekommen.

Ich habe beide Instanzen gelöscht und neu angelegt. --> kein Erfolg

Outputs funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Den Inputs werden doch automatisch Variablen zugewiesen oder nicht ?
(Auch wenn ich explizit meine Variablen zuweise, ändert sich am Verhalten nichts)
Ich habe im Anhang 2 Bilder meiner Konfiguration angehängt.

Man müsste doch bei der Spalte WERT eine Veränderung sehen oder ?

Bei V1 gab es auch die Möglichkeit einen Trigger zuzuweisen (high oder low) gibts diese Option in V2 nicht mehr?

Danke
MfG
René

Hallo René,

wir haben es eben getestet und konnten keinen Fehler feststellen.
Für den Betrieb sind keine Treiber oder Einstellungen notwendig.
Es muss lediglich das HID-Interface geöffnet sein (siehe Bild).

MST

velleman_instanz.png

velleman_tree.png

Moin rene,

da du von V1 auf V2 umstellst gahe ich mal davon aus das es vorher mit der selben Hardwarekonfiguration funktioniert hat!? Aber trotzdem, hast Du schon einen anderen USB-Port probiert?

Des weiteren probier doch mal aus ob Du mit nur einem Board Veränderungen an den Variablen erkennen kannst!

Siehe hierzu auch den Forumseintrag von parsey im changelog für V2.

Ich hab leider kein zweites Board zur Verfügung und kann daher nicht testen ob es mit zwei Board funktioniert.

MfG
Stefan

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich benutze den gleichen Rechner. V1 habe ich noch drauf .
Wenn ich Dienst von V2 deaktiviere und V1 starte funtioniert alles bestens.
Aus diesem Grund schließe ich die Hardware eigendlich aus.

Ich hatte auch schon ein Board abgezogen und die Instanz gelöscht. --> leider kein Erfolg.

Ciao
René

Bild1.JPG

Bild2.JPG

Hallo,

folgendes habe ich noch festgestellt.
Rechner neu gestartet --> V2 Dienst gestartet (manuell)
(automatisch habe ich auf manuell geändert da ich ja aktiv noch mit V1 arbeite)

Screenshots gemacht für Beitrag und nochmal getestet.

V2 Dienst anhalten aktiviert. --> Fenster blieb ewig stehen.

–> trotzdem
V1 gestartet (ohne Rechnerneustart) -->
Digitalout geht ohne Probleme
DigitalInputs wie in V2 jetzt keine Funktion

–> Rechner komplett neu gestartet
V2 Dienst nicht aktiviert --> V1 gestartet --> alles funktioniert bestens
kann es sein das es Probleme gibt wenn beide Versionen auf einem Rechner sind (natürlich nicht gleichzeitig in Betrieb)

Als letztes werde ich mal probieren V2 komplett zu entfernen und nocheinmal zu installieren. (habe ich aber auch schon einmal probiert)

Ciao
René

Probier es einfach mal mit 1 Board an einem anderen Rechner. Wenn es dann gehen sollte steck das zweite ran und guck, ob es immer noch geht.

paresy

Hallo,

habe es jetzt mit einem neuen Rechner (war nich nie IPS drauf) probiert und genau das gleiche Problem.
Ich habe auch nur ein Board angeschlossen.

Nach mehreren Versuchen konnte ich die Logische/Physikalische Listenansicht nicht mehr öffnen. War mir bei den Versuchen gestern so noch nicht so passiert.

Fehlermeldung: Socket-Fehler #10048 Adresse bereits in Gebrauch

Fehler war auch nach einem Neustart des Rechners noch vorhanden.

Ciao
Rene

Hallo,

also ich gebe es auf.
Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Rechner probiert und immer das selbe Problem. Trotz der vielen Tests (an- und abstecken) geht es an meinem IPS Rechner mit V1 immer noch ohne Probleme.

Ciao
Rene

Hallo,

ich habe noch einen Versuch unternommen.
Ich habe es mit einem weiteren Rechner versucht.

  • IPS V2 installiert
  • nur ein Velleman Board angeschlossen und eingebunden
    (keine weiteren Variablen, Skripte oder Instanzen angelegt)
  • eine Variable angelegt und mit DigitalInput 1 verbunden.
  • zweite Varibale angelegt für Statusabfrage (19892)

Kann man die Digitalinputs auch manuell abfragen (pollen)?
In V1 war es möglich auf eine fallende oder steige Flanke zu reagieren ist dies in V2 auch noch möglich?

folgende Befehle funktionieren ohne Probleme:
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(26628,1,true);
SetValueBoolean(19892, VELLEUSB_ReadDigitalChannel(26628, 1));

Nach meiner Ansicht reagiert die Software nicht auf Änderungen an den Digitalen Eingängen und setzt dem entsprechend auch keine Variablen.

Gibt es eine Möglichkeit an einer Stelle festzustelle, ob überhaupt Daten vom Velleman Board an die IPS weitergegeben werden? Debugmodus oder so?
und nach was müsste ich da schauen?

Danke
MfG
René

Hallo,

noch folgende Ergänzungen

bei der HID - Instanz kann man im Debug Modus eindeutig RECEIVED und TRANSMITTED Protokolle erkennen.
Beim setzen der DigitalInputs sind auch eindeutig RECEIVED Protokolle diesem Ereignis zuzuordnen.
Leider wird wie gesagt der Status der Variabelen nicht geändert.

Was mir noch auffällt ist, dass bei der untergerodeneten Instanz VELLEMAN USB überhaupt keine Debug Informatioen angezeigt werden weder beim Senden noch beim Empfangen. Ist das so richtig ?

Wie mir nun scheint kommen auf jeden Fall Informationen an, werden aber nicht weiterverarbeitet.

MfG
Rene

  • eine Variable angelegt und mit DigitalInput 1 verbunden.

Warum? Die Variablen werden doch schon automatisch angelegt.

Kannst du mir einen Log des Debug Modi von der HID Instanz hier reinkopieren? Sobald du IPS gestartet hast, müssen dort RECEIVED Meldungen kommen. Du musst keinen Befehl ausführen! Das Board wird von alleine senden.

paresy

Hallo,

Mit der Variable war nur ein Test von mir.
Im Anhang mal ein Log zur HID Instanz.

So zwischen 12:15.55 und 12:15:57 habe ich mal den Taster am Board für DigitalInput 1 gedrückt. Ich bin der Meinung das da dann die Telegramme die mit 20 … usw. beginnen aufgetaucht sind.
Ih hoffe es hilft ein bisschen weiter.

Danke
MfG
René

Log.txt (27 KB)

Ich hab im LiveUpdate mal eine neue Version hochgeladen. Damit könnte es jetzt gehen.

paresy

Hallo,

Super !!!
Jetzt funktionieren die Eingänge.

Darf man fragen woran es gelegen hat? Mich wundert das nur ich dieses Problem hatte.

Vielen Dank.
René

Ein Byte welches eigentlich immer den Wert 0x01 haben sollte hatte bei dir den Wert 0x02. Vielleicht hast du eine andere Revision des Boards.

paresy

Hallo,

mir scheint das Problem immer noch zum Teil zu bestehen.
Ich habe immer noch meine zwei Velleman-Boards im Einsatz.
Am Board 1 funktionieren die Eingänge ohne Probleme am zweiten Board nicht. Diese hatte ich bis heute auch noch nicht verwendet.

Velleman Board 1: OUT1-8 ohne Probleme
IN1-5 ohne Probleme

Velleman Board 2: OUT1-8 ohne Probleme
IN1-5 keine Reaktion der Variablen

DEBUG-Informationen
Board 1:
Folgende Telegramme kommen zyklisch
20 02 8E 8F 00 00 0C 00
20 02 8D 8F 00 00 0C 00

Input 1 wird gedrückt
30 02 8E 8F 01 00 0F 00
30 02 8D 8F 01 00 0F 00

Board 2:
Folgende Telegramme kommen zyklisch
00 04 89 86 57 00 00 00
00 04 8A 86 57 00 00 00

Input 1 wird gedrückt
10 04 8A 86 57 00 00 00
10 04 89 86 57 00 00 00

Das drücken von Input 1 kann man im Debuger eindeutig zuordnen.

Hat jemand eine Idee.

Danke
René

Ich habe mal zwei Dateien mit den DEBUG-Daten beider Boards angehängt.
Vielleicht hilft es etwas weiter.

Danke
René

Velleman-1.txt (47.8 KB)

Velleman-2.txt (95 KB)