Velleman USB Board - undefinierte Schaltvoränge

Hallo,

ich habe etwas Probleme mit zwei Vellman USB-Boards

Vorrangig werden die beiden Board zur Ansteuerung von Rollläden benutzt
jeweils ein Kanal für AUF und ein Kanal für ZU.

Es scheint Probleme zu geben, wenn IPSYMCON mit zwei Board kommunizieren muss.
(Script siehe unten)
Probleme gibt es vor allem beim „Velleman 2“. Channels werden nicht zurückgesetzt oder Channels die gar nicht angesprochen wurden (5,6,7,8) werden wahllos gesetzt bzw. zurückgesetzt.
Das Script dient dazu, dass nach einem Öffnen bzw. Schließen von Rollläden nach ca. 30 Sekunden alle Relais zurückgesetzt werden. Die ist notwendig, da ich noch lokale Taster installiert habe, die an der Software vorbei direkt auf die Relais wirken.

Jedes Board allein (eins abgezogen und Rechner neu gestartet) funktioniert einwandfrei.

Die einzelnen WriteDigitalChannel(ID,Channel,0) durch WriteDigital(ID,0) zu ersetzen zeigt das gleiche Verhalten.

File : Rollladenreset_global_Velleman.ips.php
Trigger : keiner
Interval : 10 sek.
*/
// Zeiteinheit * 10 Sekunden
// „Rollladen_Reset_Timer“ wird bei jeder Betätigung auf 3 gesetzt
// alle Rolllädenrelais ausschalten wenn Timer abgelaufen ist
$TimerReset = GetValueInteger(„Rollladen_Reset_Timer“);
If ($TimerReset <= 0) {
// alle Rolllädenports zurücksezten – Velleman 1 (23729)
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,1,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,2,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,3,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,4,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,5,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,6,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,7,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,8,False);
// alle Rolllädenports zurücksezten – Velleman 2 (27917)
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,1,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,2,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,3,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,4,False);
}
If ($TimerReset < 0) $TimerReset = 0;
If ($TimerReset > 0) $TimerReset–;
SetValueInteger(„Rollladen_Reset_Timer“,$TimerReset);
?>

Da ich mir auf das Verhalten keine Reim machen konnte habe ich durch Zufall noch einen sehr eigenartigen Effekt festgestellt:

Das Script wird ja nach Ablauf des Timervariable (TimerReset = 0) alle 10 Sekunden durchlaufen und alle angesprochenen Channels sollen zurückgesetzt werden.

 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,1,False);
 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,2,False);
 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,3,False);
 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,4,False);
 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,5,False);
 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,6,False);
 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,7,False);
 VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,8,False);
 // alle Rolllädenports zurücksezten – Velleman 2 (27917)

VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,1,True);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,2,True);

VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,3,False);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(27917,4,False);

Ich habe in den beiden Zeilen für (27917) Velleman 2 die beiden Channels 1,2 auf TRUE gesetzt. Die Relais ziehen auch an.
Jetzt kommt das merkwürdige. Bei jedem Durchlauf des Scriptes hört man die Relais kurz abfallen und sofort wieder anziehen obwohl sie nie auf FALSE gesetzt waren.

Deaktiviert man die beiden Programmzeilen
// VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,1,False);
// VELLEUSB_WriteDigitalChannel(23729,2,False);
hört man die Relais nicht abfallen.

Für mich sieht es so auf, dass eine Änderung des Channels von Board 1 (23729) auch Änderungen auf Board 2 (27917) hervorruft.

Hat jemand für diesen Effekt eine Erklärung.

Danke im Voraus
René

Hallo Rene,

ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber ich kann dir sagen das es kein Problem von IPS sein wird (vermute ich). Ich habe selbst mittlerweile 3 Velleman Boards in Betrieb und die funktionieren einwandfrei, zumindest ist mir dein Problem unbekannt. Vielleicht ist dies ein Hinweis um erstmal nach einer anderen Ursachenquelle zu suchen :wink:

Grüße
Thomas

Hallo Rene,

noch eine wichtige Frage, da es ja Dein erster Beitrag war: Hast Du eine Demo version im Einsatz oder eine lizenzierte Vollversion von IPS?

Frueher gab es mal ein Problem, diese „alte“ Version duerfte aber inzwischen nicht mehr lauffaehig sein - oder Du hast kein aktuelles Update, das koennte auch noch sein.

Gruss Torro

Hallo,

Danke für die Antworten

ich habe eine Vollversion.
Letztes Update am 16.06. durchgeführt.
Leider ist meine Lizenz gerade abgelaufen (kann zur Zeit keine neues Update durchführen) und muss erst einmal nachbestellen.

Ich habe bei Velleman den aktuellen Treiber heruntergeladen. Werde es heute abend mal ausprobieren ob das zum Erfolg führt.

René

Hallo Rene,

dann
sollte es nicht an IPS liegen, denn das Problem lag schon laenger zurueck, wie auch msr_junky ja beschrieb…

Aber ein Update wuerde ich mir an Deiner Stelle trotzdem auch noch besorgen.

Gruss Torro

Wieso sollten die abfallen ? Du befehlst die auch nicht ab zu fallen…
Es gibt bei dieser verhalten ein verdacht eine schleife eingebaut zu haben…

Was oder wem triggert das script?
Gibt es hardware mässig ruck-kupplungen? die per IPS ausgewehrtet werden ?

Das kam so mal spontan im gedächtniss…

Grusse,
Fredje

Hallo,

ich habe noch ein bißchen getestet und das Problem in den Griff bekommen.

–> habe die Ansteuerung beider Board zeitlich versetzt gestaltet und die neuste DLL von Velleman eingespiewlt (Rev. 3)
Dies scheint die wichtigste Änderung gewesen zu sein.

–> Ein paar Tage später habe ich ein neues Liveupdate von IPSYMCON durchgeführt (die zur Zeit aktuelle Version)
Diese scheint die DLL wieder zu überschreiben.

Mit einem Schlag führten die Boards wieder undefinierte Schaltvorgänge aus. Vor allem wenn man auf Änderungen der Inputs 1-5 reagierte. Digitalports wurden wahllos angesteuert und IPSYMCON wurde extrem langsam.

Ich habe die KD8055.DLL wieder mit der aktuellen (rev.3) überschrieben und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
–> Keine Softwareänderung oder sonstige Änderungen vorgenommen.

Gruß
René

Kannst du die DLL hier mal reinhängen? Dann stelle sie ich ins LiveUpdate.

paresy

Hallo,

hat leider etwas mit der Antwort gedauert.
Ich war einige Tage unterwegs.

Ich hoffe die DLL hilft weiter (Ist von der Velleman orginal Seite)

MfG
René

k8055dll_rev3_0_2.zip (70.8 KB)