Probleme mit Thermostat

Hi,

zur Zeit haben wir etwas Probleme mit dem Thermostat und zwar im Detail mit dem Einstellrädchen, welches zum Auswählen der Menüpunkte oder der Temperatur zuständig ist.
Das Rädchen reagiert total chaotisch … einen bestimmten Menüpunkt zu treffen ist Glückssache und auch das Einstellen Temperatur geht nicht richtig, denn in die eigentliche Richtung in die der Wert ansteigen sollte klappt das gerade mal für 0.5 - 1 ° und dann kann ich nur noch weniger Temperatur einstellen, also den Wert nur noch nach unten korrigieren(allerdings auch nur sehr schwankend) … egal in Welche Richtung ich drehe!?
Hat jemand dazu ne Idee?

Batterien sind schon getauscht!

Gruß
Jens

Hi Tetrapack,

ich hab davon vor einigen Monaten hier im Forum gelesen. Hab daraufhin mal meine Wandthermostate überprüft: die haben auch alle das gleiche Problem (wie von Dir beschrieben). Die Dinger sind im Zeitraum von Nov. 2010 bis Mai 2011 nach und nach beschafft worden, die Stellräder habe ich nur zum Einstellen der Uhr und Konfigurartion bei Inbetriebnahme benutzt, danach nie wieder. Bis zur oben beschriebenen Funktionsprüfung. Das scheint eine implementierte Fehlfunktion zu sein der man auch nicht beikommt.

Super :frowning: … ich habe jetzt zwar noch kein Reset gemacht, weil ich keine Lust auf neu anlernen hatte, aber wenn ich deine Antwort richtig deute, dann nutzt das scheinbar auch nix. Was aber wenn man das Gerät neu einstellen muss?? Durch die „eingebaute Fehlfunktion“ wird das dann ja wohl nix werden, oder?

Das kann man doch alles über die Software einstellen oder hab ich was übersehen.

Ja klar.

Aber das mit dem Drehrad stimmt. Hab ich auch bemerkt. Man muss langsam drehen.

Was für ein Zufall. Das habe ich heute auch bemerkt. Die Heizungssaison beginnt. Scheint also ein Serienfehler zu sein. Also schnell noch zurück als Garantie?

warum? - um danach das gleiche Problem garantiert wieder zu haben? Das Problem haben die scheinbar alle, egal aus welcher Charge. Das hat höchstens den Effekt dem Hersteller zu signalisieren: da stimmt was nicht. Ich wette, das haben schon ne Menge Leute gemacht. Ich wette auch: das juckt die Jungs aus Leer nich…

Hmm … also ich habe jetzt versucht einen Punkt zu finden wo ich Datum/Zeit oder die Programmierung für die Automatik verändern/einstellen kann. Von welcher Software sprichst du denn?? Ich hab nämlich nix gefunden …

Hier findest Du das.

Da is nix … aber wer genau guckt findet (4x drüber weggelesen):

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root). 

Ich glaub dein Menü da auf dem Bild hab ich noch nie gesehen …
Worauf deutet das denn jetzt hin? Also doch mal Reset versuchen oder einschicken? grml :frowning:

Was willste einschicken, die Software. :smiley:

Diese Fehlermeldung im Bidcos Dienst habe ich heute auch von einem Freund erläutert bekommen der einen Thermostaten neu anlernen wollte.

Na, hoffentlich ist das nicht flächendeckend ein Year Late 2011/2012 Firmwarebug.

Gruß
B71

Irgendwie komme ich mir gerade veräppelt vor. :rolleyes:

@RWN
Springt der bei dir auch so herum wenn du am Regler drehst? Ich weiß du benutzt den PC. Aber wie ich sehe hast du noch V1.9
Anbei ein Screenshot von meinem Homeatic Konfigurator. Sieht etwas anders aus, liegt aber wahrscheinlich daran das meiner auf Automatik steht und Rainer’s auf Cent.
PS: Ich habe nur den LANadapter

Das ist das selbe wie bei mir, nur das Du Temperaturregelmodus auf „Temperatur am Regler einstellen“ stehen hast. Wenn Du das umstellst, sieht es genau so aus. :wink:

Und er steht auf Automatik.

Nein, meiner springt nicht. Beim drehen hast Du einen Widerstand und er zeigt ein Menü nach dem anderen an.

:confused:

Ist ja schön für dich … aber ist nun mal Tatsache. Eingestellt habe ich den Thermostaten bisher nur am Gerät selbst und da ich nur einen einzigen davon habe, muss ich da nicht so oft ran und über die Software habe ich den nur angelernt, mehr nicht! Davon abgesehen trägt deine Antwort eher nicht zur Lösung des Problems bei!

@Rainer: Einen leichen Widerstand am Rädchen habe ich auch, aber so bald ich das Rad auch nur ganz leicht drehe springt die Temp.Anzeige wild hin und her … genau so wie im Menü :frowning:

Ich werde mich jetzt mal dran setzen und einen Reset machen, in der Hoffnung das dann zumindest ein Menü in der Software sichtbar wird.

@Jens,

ich hatte jetzt so ein Teil noch nicht auf, aber vielleicht hilft ja ein wenig Kontaktspray auf den Steller von innen.

Es ist halt immer das Gleiche. Keine Anleitung lesen und Beiträge nicht verstehen. :rolleyes:

Ferner habe ich geschrieben, dass bei schnellem drehen der Effekt auftreten kann. Aber Du willst ja keine Antworten, die Dir nicht passen.

Auch Dir noch nen schönen Sonntag.

Hallo Rainer,

Ich hatte jetzt so ein Teil noch nicht auf, aber vielleicht hilft ja ein wenig Kontaktspray auf den Steller von innen.

Bitte nicht, eine der schlechtesten Erfindungen! Wenn überhaupt ein Spray, dann von K…Chemie das Tuner-Spray oder von Tes… das Oszillin-Spray.

Wir hatten letzte Woche eine Steuerplatine in der Werkstatt die der Elektriker mit Kontakt-Spray „behandelt“ hat. Zum eigentlichen Fehler hatte wir dann noch einen neuen.:stuck_out_tongue:

Von meinen bisher 8 eingesetzten Regler verhalten sich alle sehr „sprunghaft“, lassen sich aber trotzdem einstellen.

Andreas

Ich hab keine Probleme damit, Ich nutz auch Tesslanol oder Molykote Silikonspray. Er kann ja auch Isoprophanol verwenden. :slight_smile: