Probleme mit Thermostat

Hallo Rainer,

leider aus leitvoller Erfahrung. Wir reparieren professionell Leiterplatte aus wie es sich bei den Herstellern so nett anhört „abgekündigten“ Geräten.
Das sogenannte Kontakt 60 wird da leider sehr oft fälschlich angewendet.

Ich habe gerade mal einen Regler geöffnet. Zum Einstellen enthält das Teil eine Drehwertgeber (Encoder) und kein Poti. Der Drehwertgeber ist gekapselt. Da bringen leider keine Sprays was. Wenn wir defekte Drehwertgeber haben, welche nicht mehr erhältlich sind und der Aufwand für einen Umbau auf einen anderen Drehwertgeber aus Platzgründen nicht möglich ist, zerlegen wir das Teil und reinigen die Kontaktflächen mit Isopropanol. Die Kontaktflächen sind entweder versilbert oder vergoldet. Wenn die Teile springen hängt das meistens damit zusammen, das der Kontaktabrieb sich mit dem Kontaktfett vermengt und dann springen die Dinger.
Bei neuen Teilen darf der Effekt nicht auftreten.

Andreas

Also Ablernen und neu Anlernen oder ein Reset haben nix gebracht, aber über die Suche (mit anderen Schlagworten :wink: ) kommt ein Thread zum Vorschein, wo ebenfalls die fehlenden Menüs ein Problem waren. Ich werde jetzt mal versuchen den BidcosService neu zu installieren.

@Rainer: Danke für den Tip, aber aufschrauben möchte ich das Teil lieber nicht, da dürfte noch Garantie drauf sein …

@Andreas: Als ich das Teil neu hatte und beim ersten Mal eingestellt habe, da hats auch einwandfrei geklappt …

@Boui: „Langsam drehen“ ist natürlich auch eine tolle Idee, auf die aber jeder als erstes von alleine kommen sollte. Da auch dies nix geholfen hat habe ich den Thread ja eröffnet und festgestellt das es scheinbar kein Bug sondern ein Featue ist :smiley: … und der 2. Kommentar von dir war nun mal höchstens Spam und damit nicht hilfreich :wink:

:loveips:

@Lukky: sehr interessant, kannst Du mal ein Foto von so nem zerlegten Ding einstellen?

Hallo Raketenschnecke,

hatte ihn schon wieder zusammengebaut :D.

siehe Anlage

Andreas

Sooo … das Problem mit dem Rädchen ist zwar noch da, aber dafür ist jetzt in der KonfiguratorSoftware das Menü vorhanden.

Was hab ich gemacht? IPS und Bidcos Dienst beendet und BidcosService neu installiert. :loveips:

schade, trotzdem danke sehr;)

Na dann nehme ich doch alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auch wenn es Dich nicht wirklich weiterbringt. :D:D:D

Leider können die Dinger nicht lesen. :smiley:

Danke für den Bericht über das Innenleben.

Gruß
Bruno