Probleme eibmarkt KNX IP Schnittstelle mit Unifi Switch

Ein eigenartiges Problem plagt mich, kennt das jemand?
Ich habe meine ZyXEL Switch gegen Unifi (USW-Pro-48-POE) ausgetauscht. Seither habe ich keine stabile Verbindung mehr zu KNX über die eibmarkt Schnittstelle (N000401). Wenn ich zwischen Unifi Switch und Schnittstelle einen beliebigen Switch hänge, geht alles wie erwartet. Ich schliesse daraus, dass es ein ‚Hardware‘ Problem ist mit dem Port?

Hat jemand ein Idee?

Danke und liebe Grüsse, kjb

IGMP snooping ausschalten. Igmp snooping und knx verträgt sich nicht, so meine erfahrung.

Danke für den Tip, ist aber leider schon ausgeschaltet :confused:

ich nehme mal an du hast den KNX IP Router im gleichen Netz wie die restlichen Geräte? Hast Du Sonos und oder IPTV ( also eher sowas wie Magenta mit Multicast nicht Unicast-Streaming wie Netflix)?

Ich packe KNX immer in ein separates VLAN und schalte darin das Snooping aus. Für den Rest dann wieder Snooping einschalten.

DHCP Snooping würde ich für das KNX auch auslassen (alles was Datenpakete prüft muss aus sein)

P.S. Bin nicht der KNX Crack, mein wissen darüber ist aus der Industrie und schon ca 5 Jahre her. Aber damit bin ich super gefahren.

Ich würde den Port mal auf FIX 100-Full, oder 10-Full, oder 10-Half oder was auch immer die Schnittstelle kann einstellen.

Danke für die Ideen. Hat leider nicht geholfen. Ich gehe davon aus, dass das eine unspezifische Inkompatibilität ist. Wenn ich einen 8-Port Lite Switch von Ubiquiti mit den gleichen Einstellungen wie der ‚Haupt‘ Switch dazwischenschalte funktioniert es, das macht für mich keinen Sinn ausser es ist eben kein systematischer Fehler. Vermutlich bei Gelegenheit die IP Schnittstelle ersetzen. Wäre vertretbar nach 12 Jahren klaglosem Dauerbetrieb.

Schön, dass Ihr Euch Zeit genommen habt für mein Problem, kjb

Nur mal so ganz doof. Das Patchkabel bzw. der kurze Weg Festinstallation sind definitiv in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

Oh man, das Patchkabel hatte ich ausgetauscht, die knapp 3m Festinstallation aber nicht. Wenn ich direkt anschliesse von Switch zu IP-Schnittstelle geht es.
Also ist vermutlich das kurze Stück nur knapp genügend und die anderen getesteten Switch können das ausbügeln ausser der neue Unifi Switch.

Danke für den letzten Stupser!

LG, kjb

Läuft es jetzt zuverlässig?

Danke für die Nachfrage und den entscheidenden Hinweis.
Ja, keine Probleme. Neues Kabel eingezogen und alles ok.

Ich habe bei mir auch immer wieder Ping Time outs zum MDT Knx Router. Ein Dauer Ping Test ca hat ca. 10x die Stunde Aussetzer. Wenn ich nur den KNX Route an PC anschließe funktioniert dieser reibungslos ohne Ping Aussetzer. der Switche den ich einsetzt ist unmanaged und haben IGMP-Snooping welches ich für Sonos benötige. Könnte das auch die Ursache für mein Problem sein?

Gruß

Thorsten

Moin,

da zitiere ich mich mal selber

Siehste :wink:

Grundsätzlich soll das IGMP-Snooping den Multicast-Traffic optimieren, stark vereinfacht ausgedrückt müsste dazu aber der IP Router entsprechende Queries generieren, da er das nicht macht, kommt es zu solchen problemen.

Alternativ wäre eine Symbox mit KNX Schnittstelle :wink:

Ich hatte auch schon mit MDT Kontakt:

….würde das Problem auf der IP Seite suchen. Vermutlich entsteht durch Multicast/Broadcast Pakete eine Netzwerkseitige Überlast an der IP Schnittstelle des IP-Routers.

Das würde ja irgendwie passen….
Komisch finde ich halt das nach Mitternacht für ca. zu 10 Minuten zu vermehrten Time Outs kommt…

Also drei Möglichkeiten…

  • separater Router mit anderen Subnetz nut für KNX
  • Anschaffung eines Managed Switch
  • Anschaffung der Symbox

Werde mit der günstigen ersten Möglichkeit beginnen……

Alles garnicht so einfach zu verstehen als IT Leihe….

wird der KNX IP Router nur für Symcon gebraucht oder auch für was anderes? Dann könnte man dem Symcon-Rechner eine 2. NIC spendieren und den Router direkt dranhängen.

Ich habe noch eine Fhem Instanz und halt für Ets benötige ich den Router.
Ich habe Symcon auf einen NAS installiert welches zwei Netzwerk Ports hat, da hatte ich auch schon die Idee den KNX Router einfach daran anzuschließen….

Die fhem Verbindung könnte ich auch dauerhaft durch mqtt ersetzen…… Aber für zum programmieren mit ETS benötige ich den Router auf jeden fall…

Gruß

Hey, ich habe zum Testen jetzt einen eigenen Router mit einen separaten Subnetz eingerichtet. In diesen Netz ist nur der KNX Router. Die LAN Verbindungen gehen jedoch über den Switch von den anderen Netzwerk das Netz ist also Hardwaremäßig nicht getrennt….

Das Problem bleibt bestehen…

Wollte jetzt einen einfachen Managed Switch anschaffen. Ist dieser hier für den Zweck ausreichend.

Moin,

Direkt am router angeschlossen? Was ist das für ein router?

Bin gerade unterwegs, kann aber über den switch nichts genaueres sagen. Was für equipment nutzt du sonst so?

Ein vlan ist das eine, aber wenn deine andere hardware nicht damit umgehen kann, wird es doof.

Beispiel: eine Fritzbox kann nicht mit eigenen vlan tags umgehen und auch ein inter-vlan routing geht dann nicht. Das möchtest du aber, schliesslich möchtest du von Netz a nach netz b kommen.

Also ich habe ein FRITZ!Box 7590 an dieser hängt ein einfacher Switch fürs OG und einer für das EG wo auch der MDT KNX Router angeschlossen ist. Das NAS wo im Docker Symcon läuft hat zwei Netzwerkanschlüsse und hängt mit einen davon an Switch OG. Zum Testen habe ich einen separaten Open Wrt Router über den WAN Port an die FRITZ!box gehangen mit einen eigenen Subnetz. LAN ist jedoch mit den OG Switch verbunden. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :grinning:

@thorsten1 Benötigst du denn überhaupt einen KNX Router, mit all den damit verbundenen Komplikationen?
In vielen Fällen würde ja eine KNX IP-Schnittstelle genügen (die bietet auch viele Tunnel) und das KNX IP-Routing ist gar nicht gefordert.

Eine berechtigte Frage, ich denke ich benötige den garnicht…. Eine normale Schnittstelle ist nicht so problematisch?

Dann verkaufe ich den Router und holen mir ein MDT Netzwerk Interface…