Probleme eibmarkt KNX IP Schnittstelle mit Unifi Switch

Nach meinem Verständnis erzeugt die IP-Schnittstelle keine Multicast-Probleme, aber fragen wir nochmal @paresy und @DerStandart

Das ist korrekt. Bei IP-Tunneling Verbindungen wird kein Multicast eingesetzt.

Die Frage ist hier aber, warum überhaupt ein IP-Router im Einsatz ist? Wird er wirklich nicht gebraucht? Oder werden irgendwelche Dinge über Routing (=Multicast) angebunden?

Ganz einfach, ich hatte Anfangs wenig Ahnung von der Materie… da habe ich einen Router gewählt der dann alles kann….

An einem Managed-Switch kann man ggf. auch Multicast gezielt (für den einen) Port blockieren und damit weiterhin nur ein Netzwerk haben.

Reicht hierfür so ein einfacher Switch wie der TP-Link TL-SG605E 5-Ports Gigabit Easy Smart Managed für 25€? Oder halt einfach den Router verkaufen, und sich ein normales LAN Gateway kaufen….

Wie es der Zufall so will, hatte ich heute einen TL-SG105E in den Fingern…

Ich gebe jetzt mal nicht direkt eine Kaufempfehlung ab, aber für 20 Euro…

Dann könnte man Fritzbox —> TP-Link Switch —> IP Router anbinden. Ohne VLAN und dem schnick schnack, aber IGMP Snooping aus… Ohne Gewähr…

Hey, so werde ich das heute mal beides testen, Gateway und Managed Switch. Aber ich denke ich werden den Router verkaufen….