Problem IP-Symcon 2.1 RC [31.08.09] ?

Hallo

Habe vorhin mal auf meinem Testsystem die 2.1 RC installiert.

Dienst beendet -> alle Dateien kopiert -> Rechner vorsichtshalber neu gestartet.

Ergebniss:

  • WebFront geht nicht mehr
  • IPS Dienst lässt sich nicht mehr beenden (auch nach 10 min nicht)
  • IPS Tray hat sich beim Neustart des PC verabschiedet
  • Konsole lässt sich zwar öffnen, aber bei einer Änderung läuft die Sanduhr ins Nirwana.

Kann es sein das da irgendwo der Hund drin ist im neuen RC??

Hallo bolzebruce,

mehr mögliche Fehler.

Falls Du im Vorfeld die 2.0 hattest als erstes den Modulordner komplett leer machen.

Wenn weitere Fremd-Module wie z.B. Toni-Tools oder andere vorhanden war diese erst einmal auch wegsichern und löschen, die Module aus 2.0 sind nicht mit der 2.1 kompatibel.

Sollte das alles nichts bringen so kann man noch, falls ein Backup vorhanden ist, das komplette IPS löschen, eine Liveinstallation der 2.0 machen und die V2.1RC drüber kopieren. Settings.xml und skripte wieder reinkopieren und weiter testen.

Hi Werner

Hatte vorher die 2.1 Beta drauf, keine Module etc. und alles lief wunderbar.

Daten reinkopiert und Schluss mit Lustig. Kann mir nicht vorstellen dass das kopieren von neuen Daten eine IPS Installation kaputt macht. Sieht also eher nach einem generellen Problem aus.

Probiere es aber noch einmal mit einer nackten 2.0 Installation.

Generell nicht, bei mir und wahrscheinlich auch bei vielen anderen Testwütigen läuft es.

Beim kopieren sollte man alles beenden Dienst und Tray. Normalerweise sollte aber eine Fehlermeldung kommen, wenn die Tray noch offen ist.

Jo da kommt ne Fehlermeldung :wink:

Vielen Dank für Eure Tips.

Genauso habe ich auch alles gemacht. Ganz artig wie es sich gehört. Alles beenden usw. Keine Fehlermeldung nix.

Habe gerade noch einmal von Null angefangen:

  • 2.0 neu installiert -> (alte Scripte) läuft
  • 2.1 Beta installiert -> (neue Scripte) läuft
  • 2.1 RC installiert -> (neue Scripte) läuft nicht

Jetzt sag mir noch einer ich hätte zuviel Wüstensand in den Augen :slight_smile:

Probiere noch ein wenig rum. Grauer kann ich ja schon nicht mehr werden :slight_smile:

Hallo der Wüstensohn noch einmal.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Ursache ein Treiberproblem mit dem USB EnOcean Gateway (Bor) von BSC sein könnte.

Auf meinem Live System (V 2.0) wird das Gateway als USB Serial Converter erkannt.

Auf dem Testsystem (V 2.1 B und V.2.1 RC) allerdings 1 x als USB Serial Converter und 1 x als USB Serial Port (Com3).

So wird es auch in der IPS Console angezeigt, wobei beide nicht funktionieren und erkannt werden (2.1 RC). Mit 2.1 B wird die Verbindung über den Serial Port erkannt und funktioniert auch. Beim Starten wird aber immer automatisch eine FTDI I/O Instanz angelegt, was denke ich auch nicht normal ist.

Bin zwar der Meinung das ich die aktuellsten Treiber habe, aber vielleicht kann Sie mir noch einmal einer schicken. Glaube das sie früher auch hier im Downloadbereich zur Verfügung standen, aber heute nicht mehr. Auf der Seite von BSC kann man zurzeit nichts herunterladen.

Ich weiss zwar nicht ob eventuell das Treiberproblem der Grund dafür ist das 2.1 RC bei mir nicht läuft… und vorallem das WebFront nicht :confused:.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee… und die Treiber.

Bei mir läuft die 2.1 Rc auch recht „zäh“ und beim ersten Aufruf des Webfront werden mir zuerst keine Elemente oder Grafiken angezeigt. Scheint ein Cache Problem zu sein. Nach einihem hin und her Klicken kommen dann alle Elemente. Zugriff von einem anderen Rechner auf das WebFront ist viel langsamer als vorher und auch hier werden Grafiken erst nach einigen Sekunden Verzögerung angezeigt. Irgendetwas scheint da noch im Argen … da muss ich Bruce Recht geben.

So mittlerweile blüht die Wüste wieder, nachdem ich ein wenig Wüstensand in IPS gestreut habe. :mad:

Des Rätsels Lösung war das ich noch einmal die ganze Webinstanz gelöscht habe -> IPS neu gestartet habe -> das Gateway wird nun nur noch als Serial Interface erkannt und ist aktiv -> eine neue Webinstanz angelegt…

… und siehe da IPS 2.1 RS erweckt zu einer funktionierenden Software. :rolleyes:

Ich denke man sollte hier aber noch einmal über die Bücher und Codes gehen, da das Verhalten sicherlich so nicht erwünscht ist. Egal wenn IPS läuft dann klappt’s bestimmt auch mit dem Nachbarn.

33 Grad warme Grüsse und 78% Luffeuchtigkeit um 0:00 Uhr sendet Euch der Wüstensohn. Nun kann es morgen ruhig wieder 44 Grad werden. :slight_smile:

Mir ist noch aufgefallen, das bei mir, wenn ich den Browser neu aufmache, alle „Klappelemente“ wie Bilder und z.B. Dimmer „aufgeklappt“ sind. Ich muss dann erst mal alle schließen. Solange ich den Browser offen lasse ist alles ok, sobald ich Ihn schließe und erneut öffne sind alle Felder wieder offen. Ist das bei euch auch so?

Ja. Und das ist so gewollt. Wenn du die Cookies einschaltest, dann speichert das WebFront deine Einstellung.

paresy

Hallo paresy,

wo kann ich die denn einschalten? oder meinst du die im Browser?
Vorher meine ich waren die „Klappfelder“ aber standardmäßig zu, oder irre ich da?

Ja. Die im Browser.

paresy

So nach meiner positiven Meldung von gestern Nacht möchte ich nun noch eine negative hinzufügen.

Wie obicom in diesen Thema schon geschrieben hat verhält sich V 2.1 RC viel, viel träger als die vorherige Beta 2.1.

Das WebFront ist viel langsamer geworden, sowohl local als auch remote von anderen PC’s im gleichen Netzwerk. Das iFront finde ich ist 3-4 so langsam geworden. Ist jetzt fast auff dem Level wenn ich von aussen darauf zugreife.

Dann habe ich noch einen netten Effekt mit der 2.1 RC. Ein paar Minuten nachdem der Service läuft bzw. der Rechner gestartet wurde, läuft sich IPS tot. Ich habe im Message View auf einmal hunderte Meldungen „Script Engine - Queue is running full“. Alle 20 Sekunden kommt die Meldung neu und der Value Size steigt weiter an.

Einzigste Massnahme ist es den Service abzuschiessen, da er sich auch nach Minuten nicht beenden lässt.

Die gleichen Scripte und Envoriment laufen mit der Beta 2.1 problemlos, ohne Meldungen.

Ich hoffe Ihr werdet nun bestätigen das irgend etwas noch im Argen ist.

Any Idea ? Lösung ? :confused:

Sorry Andy,

von meiner Seite her kann ich das alles nicht bestätigen.

Habe immer noch die selben Skript wie seit der V2.0 und das alles über alle Betas bis hin zum RC.

Einzig ein Problem hatte ich beim gestrigen anstecken meines ChromflexRCIII-USB-Dongles an das Wirksystem. Auf einmal liesen sich keine FTDI-Instanzen mehr öffnen geschweige neue anlegen. Das beim anlegen oder bearbeiten von Instanzen öffnende Fenster blieb beim Punkt „GetDevice“ stehen und das war´s. Hier half nur die Console abzuschießen.

Abhilfe: Ausprobieren von allen auf den Markt befindlichen FTDI-Treiern. Letztendlich half der von Horst beschrieben für Windows 2008 Server (Finde leider den Thread nicht mehr). Erst danach lies sich das Chromo installieren und alle vorhandenen FTDI wieder konfigurieren. Das Problem hatte ich vor einigen Wochen bereits als ich IPS 2.0 auf einem neuen Rechner installierte, auch hier half nur ein Testen verschiedener FTDI-Treiber.

Hallo Werner

Danke für Deine Bemühungen mir bei meinen oder einem generellem Problem zu helfen.

Ich hatte schon gestern geschrieben das ich nicht von 2.0 upgedated habe sondern von 2.1 Beta auf 2.1 RC [02.02.2009]

Der FTDI Treiber lief mit 2.1 Beta und läuft auch mit 2.1 RC von heute. Kann alle EnOcean Komponenten steuern, da liegt also nicht der Hund begraben.

Trotzdem verhält sich die 2.1 RC anders als die Beta. Die Fehlermeldung hatte ich ja vorher schon gepostet.

Ich vermute das es etwas mit dem WebFront zu tun hat. Habe gerade wieder einmal die Instanz gelöscht und siehe da IPS läuft. Dashboard usw. alles io.

Die Logik sagt mir aber nun… Ich beende alles und kopiere die neuen Files aus dem RC und starte IPS und es läuft nicht mehr sauber im Zusammenhang mit dem WebFront. Also muss ja irgend etwas verkehrt sein, wenn es mit der alten Version läuft und mit der anderen nicht. Alle anderen Randbedingungen sind gleich geblieben.

Hier läuft auch alles einwandfrei, bis auf das Speicherproblem bei mir.

Mir ist ein neues Problem mit dem neusten RC Kanidaten, vom 02.09.2009, aufgefallen. Ich bekomme nun im Meldungsfenster eine sehr kryptische Fehlermeldung vom DUG Tool. Bis zur letzten Beta war dieser Fehler nicht vorgekommen. Anbei ein Screenshot der Meldung. Tritt dieser Fehler bei noch jemanden auf, der das DUG Tool nutzt? :confused:

Ich würde mal auf ein Problem mit der php_gd2.dll tippen.

Was sagt uns denn das Logfile zu begin wo die Extensions geladen werden?