Problem IP-Symcon 2.1 RC [31.08.09] ?

Hallo Werner,

wo finde ich das genau?

Meinst du das hier?

02.09.2009 17:11:55.453 | 0 | MESSAGE | Kernel | *** IPS STARTET
02.09.2009 17:11:55.562 | 0 | MESSAGE | Kernel | Erstelle…
02.09.2009 17:11:55.562 | 0 | MESSAGE | Kernel | Kernel erstellt #Version: 2.10, #Build 39
02.09.2009 17:11:55.562 | 0 | MESSAGE | Kernel | Sichere Einstellungen…
02.09.2009 17:11:55.562 | 0 | MESSAGE | Kernel | Aufräumarbeiten im Settings Ordner…
02.09.2009 17:11:55.562 | 0 | MESSAGE | Kernel | Aufräumen des Logdatei Ordners…
02.09.2009 17:11:55.562 | 0 | MESSAGE | Kernel | Initialisiere…
02.09.2009 17:11:55.578 | 0 | MESSAGE | DebugServer | Erstelle…
02.09.2009 17:11:55.578 | 0 | MESSAGE | Settings | Erstelle…
02.09.2009 17:11:56.00 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | Erstelle…
02.09.2009 17:11:56.390 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | Benutze PHP 5.1.6
02.09.2009 17:11:56.531 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung: php_curl.dll
02.09.2009 17:11:56.734 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung: php_gd2.dll
02.09.2009 17:11:56.765 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung: php_pdo.dll
02.09.2009 17:11:56.781 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung: php_sockets.dll
02.09.2009 17:11:56.875 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung: php_sqlite.dll
02.09.2009 17:11:56.875 | 0 | DEBUG | ScriptEngine | Benutze eigene php.ini: C:\Programme\IPSYMCON_V2\php.ini

Ja, genau das meinte ich, ist aber in Ordnung.

Da bin ich erst einmal ratlos.

Ich denke weiter

Du nutzt doch auch das DUG Tool Werner, hast du auch die aller neuste RC Version der 2.1 drauf? Tritt der Fehler bei dir nicht auf?

Hallo obicom,

klar nutze ich die 2.1RC, läuft einwandfrei.

Zu deinem Fehler…

… den hattest Du schon einmal. Siehe hier

Wie hattest Du den damals beseitigt?

Oh man, gute Frage … ich habe kein Ahnung …
Ich spiele jetzt erst mal mein Backup der 2.1 Beta zurück um zu schauen, ob der fehler weiterhin auftritt, oder nur mit dem 2.1 RC. Momentan bin ich etwas ratlos und verwirrt.

– Edit –

Ich bekomme den „Fehler“ auch nicht mit der Beta weg … sehr komisch … da ich ansonsten in den letzten tagen nichts verändert habe. Nun fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein, wie oder wodurch die Meldung hervorgerufen wird.

– Edit 2 –

Ich erinnere mich nun dunkel … es lag damals an einem neu angelegtem Graphen … nur diesmal hab ich nichts verändert.
Wenn ich über das DUGTool versuche die Graphen manuell zu erstellen bekomme ich folgenden Fehler:

[QUOTE]JpGraph Error Either X or Y data arrays contains non-numeric values. Check that the data is really specified as numeric data and not as strings. It is an error to specify data for example as ‚-2345.2‘ (using quotes).
[/QUOTE]

Guten Morgen obicom,

der Fehler liest sich als wäre ein falscher Wert in der DB.

Hallo Werner,

du hast natürlich recht. Ich habe den Fehler gestern noch „gefunden“. Scheinbar wurde beim Stoppen des IPS Dienstes (oder wie auch immer) die DUG DB beschädigt. Da ich mich in der SQL DB nicht wirklich auskenne, habe ich eine ältere Version der DB (Backup vom 22.08.) genommen und nun geht es wieder.
Jetzt fehlen mir zwar einige Daten … aber damit kann/muss ich wohl leben. Ansonsten läuft nun alles mit der 2.1 und ich habe nun auch auf die offizielle letzte Version online upgedatet. Wie immer besten dank für deine Hilfe !!!

Hallo zusammen,
ich habe „Steffi“ als Stimme auf XP Professional und eine TTS Ausgabe bei Auslösung über das Webfront wird neuerdings total zerhackt, das Webfront flackert mehrfach „grün/schwarz“ (IE8) wenn ein Skript ausgelöst wird (ca. 8X bis dann grün aufleuchtet) und braucht somit elendig lange bis das Script dann durchgelaufen ist.

Dies passiert aber nur, wenn man das Script über das Webfront im IE8 oder Firefox startet.
Direkt aus der Konsole heraus ist die Wiedergabe OK.
Die CPU Last geht dann bei beiden Browsern auf 100%.

Mit der BETA gab es hier keine Probleme.
Erst seit dem Upgrade auf das 2.1. Release.
Mediaplayer Inhalte machen bei der Ausgabe soweit keine Probleme.

Allgemein ist das Webfront aus meiner Sicht langsamer geworden. Speziell der Start nach einem Reboot ist sehr langwierig und der Seitenwechsel ist nicht mehr so flüssig wie im 2.1 Beta.

Im Meldungsfenster kommen KEINE Fehler.

@ Horst: Hast Du ähnliche Infos ?

Gruss
B71

Ich habe von der Beta zum Release nur Kleinigkeiten gefixt. Ich hatte auch gar keine Zeit für große Sachen, da bis heute genug mit Prüfungen zu tun hatte. Die sind alle für die 2.2 geplant.
Mein TTS läuft wunderbar auf XP. Auch im Energiesparbetrieb mit 800 MHz.

Hallo Horst,

wie gesagt. Aus der Konsole heraus alles kein Problem.Auf meinem Geode LX mit XP Prof.

Der Start eines Scriptes über das Webfront im IE8 und Firefox führt zu einer hakeligen TTS Ausgabe und dem beschriebenen Flackern des „Buttons“.

Sehr wunderlich das ganze…

Gruss
B71

Konnte es jetzt nachstellen. Ich hatte vorhin das TTS auf nebenläufige Ausgabe gestellt.

Wenn ein Skript im WebFront länger läuft, dann stellt das WebFront den Skript-Button mit Fading da, damit man weiß, dass das Skript auch läuft. Leider wollen die Browser nur zwei Verbindungen parallel halten. Eine ist immer für die Variablenupdates reserviert. Kommt jetzt Deine Anfrage zum Kategoriewechsel wird der vom Browser in die Warteschlange gesetzt.

Das Fading ist eine Funktion, die schon seit Anfag der Beta drin ist. Auf das Terminieren des Skriptes musstest Du auch schon immer warten, da das WebFront schließlich die Antworten schon immer dargestellt hat.

Um Dein Problem zu lösen solltest Du die TTS-Ausgabe nebenläufig ausführen. Einfach das Boolean bei TTS_Speak hinten auf false setzen.

Hallo Horst,

Lieben Dank für die Antwort.

Das mit dem fading war mir so noch nie aufgefallen, da meine Scripte kurz sind und somit schnell ausgeführt waren.

Ich habe soeben alle meine Hauptscripte auf TTS_GenerateFile mit darauf folgender Mediaplayer Ausgabe umgestellt und seitdem läuft es auch wieder sauber.

Die Ausgabefiles habe ich aber nur 1X generiert und diese Zeile in den Scriptfiles wieder deaktiviert.

Jetzt nimmt der Mediaplayer die im media Verzeichnis gespeicherten .wav Dateien und alles ist wieder gut und die CPU Auslastung bleibt wieder niedrig.

Das mit der TTS_Speak Boolean Varianble werde ich aber mal für meine Unwetteransage usw. probieren. Sonst stelle ich halt alles auf obiges Szenario um.

Vielen Dank
Gruss
B71