Problem bei Kommunikation zwischen USB-T 868 und RGBW 868

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen USB-T 868 sowie zwei RGBW 868 bestellt und nun bin ich dabei sie anzuschließen. Habe bereits das Forum durchsucht und viele Beiträge gelesen, es aber immer noch nicht hinbekommen. Folgendes Problem:

  • der USB-T 868 wurde installiert (nach der in diesem Forum schon oftmals velinkten Anleitung)
  • COM Port in der gehobenen Instanz eingegeben
  • Geräte-ID auf 144 gesetzt (die Jumper im RGBE sind alle entfernt)
  • RGBW an ein 12V-Netzteil angeschlossen
    • nun leuchtet jedoch die rote LED im innern des RGBW 868 dauerhaft (ab und zu habe ich im Forum gelesen, dass sie
      nur ganz schwach blinken soll. Wo anders heißt es, dass es bei der neuesten Version normal sei, wenn sie
      durchleuchtet)
  • wenn ich nun den Test durchführen will fängt die Rx/Tx-LED am USB-T 868 an zu leuchten, nach ein, zwei Sekunden
    blinkt dann die DATA-LED zweimal auf, danach gehen beide LEDs aus
  • danach erscheint die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“
  • am RGBW 868 ändert sich nichts

Egal welchen RGBW 868 ich teste, es kommt dasselbe bei raus…

Was genau habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hast Du in IPS bei der RGBW Instanz die ID auf 144 gesetzt ? Die steht standardmäßig auf 1…

Ja, das habe ich gemacht. Und auch mit der ID 254, welche ja alle ansprechen sollte, geschieht leider nichts…

Hier sind wohl die neuesten Erkenntnisse, kann ich gerade aber nicht nachprüfen :

Gruß
Bruno

Ja, den Thread habe ich mir auch schon durchgelesen, allerdings leider ohne Erfolg

Hallo,

ich denke, das Problem liegt auf der USB-T 868 Seite, den von RGB-Controller her scheint bei dir aller richtig zu sein, anders habe ich es auch nicht gemacht, allerdings nutze ich die LAN-Schnittstelle zum IPS-868.

Wenn die LED im RGBW868 rot leuchtet, ist der Betriebsbereit, geblickt hat der bei mir noch nie, ist bei den neuen Geräten meines Wissens auch anders, die leuchtet nur

Ja, das mag sein. Vielen Dank schon mal für den Hinweis, dass es bei den neueren Geräten normal ist, dass die LED dauernd leuchtet.
Aber was genau könnte denn bei dem USB-T 868 falsch sein? Irgendwelche Ideen?

Hallo,

hast du noch andere Geräte über den USB-T 868 angebunden oder ist der RGBW-Controller der einzige - währe gut zu wissen, ob die Kommunikation zw. IPS und dem USB-T 868 überhaupt richtig arbeitet.

Läuft dein IPS zufällig in einer virtuellen Maschinen ? Das gibt schon mal öfters Timingprobleme bei durchgeleiteten USB-Ports zw. phys. Server und der virtuellen Maschine - ein Grund, warum ich die Netzwerk-Version des T868 benutze.

Was sagt Windows in seinem Gerätemanager zu dem USB-T 868 ? Irgentwelche Fehler dort angezeigt.

Ich würde dir raten, das Teil mal komplett aus IPS rauszulöschen und dann auch auf der Windowsseite auf komplett zu deinstallieren inkl. Treiber löschen und neu einrichten.

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem wurde gelöst: anscheinend war der USB-T 868 defekt. Habe einen neuen zum Tausch erhalten und alles läuft einwandfrei :slight_smile: