Problem mit 868 RGBW Controller

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit 2 zusätzliche RGBW Controller gekauft, von denen ich jetzt einen in Betrieb nehmen wollte.
Allerdings ist das bekannte „aufblitzen“ beim Einschalten nicht vorhanden und die LED im inneren leuchtet dauerhaft rot. Ein Austausch gegen den 2. Controller brachte ebenfalls kein anderes Ergebnis.

In der Doku steht:

Bei Problemen überprüfen

Beim Einschalten der 12V Spannungsversorgung blitzt der LED-Stripe kurz auf.
Die rote LED auf der Platine leuchtet ebenfalls hell auf und blinkt dann gleichmäßig (sehr) schwach weiter.

Habe ich somit überprüft und festgestellt das beim Einschalten das kurze Aufleuchten fehlt und das die LED auf der Platine nicht anfängt zu blinken, sondern gleichmäßig hell weiter leuchtet.

Der ursprüngliche (erste) Controller funktioniert weiterhin problemlos … hat dazu jemand eine Idee ?? :confused:

Gruß
Jens

Geräte ID richtig gejumpert ?

Generell sollte der Jumper doch nur für die richtige Ansteuerung wichtig sein, oder was hat der mit dem Blinken bzw. mit dem Einschaltblitz zu tun ??

Ich habe diverse unterschiedliche Jumpereinstellungen probiert, diese in der Instanz aber nicht angepasst weil es beim Einschalten keine Änderung gebracht hat. Auch ein Standortwechsel in die Nähe des Senders hat nichts gebracht.

edit
Ich habe noch mal in der Anleitung nachgesehen … dort steht:

  1. Anschließen der Stromversorgung
    Schließen Sie das Netzteil nun mit dem „+“ Pol an die innere Anschlussklemme und
    dem „-“ Pol an die äußere Anschlussklemme an.

Wenn ich davon ausgehe das damit die SCHRAUBKLEMMEN gemeint sind, dann passt da etwas nicht … der Aufdruck auf dem Gehäuse zeigt eindeutig + und - an und da ist die innere Klemme (zu der RBGW Anschlussklemme) mit - beschriftet und die äußere Klemme mit + !!

Was stimmt denn nun ?

Der Pluspol, ist da, wo + auf dem Gehäuse steht und Nein, ich habe nicht geraten.

Plus (+) ist da wo Plus steht … ok, aber wie ist das dann in der Bedienungsanleitung gemeint? Noch die „alte“ Version mit Hohlstecker ?

Davon abgesehen löst das nicht mein Problem :wink:

edit
Ok, Statusänderung… LED Stripe geht jetzt … aaaaaaber die Anleitung stimmt so nicht:

  1. Fehler: Beschreibung +/- (ok, steht auf dem Gehäuse drauf)
  2. Fehler: Einschaltblitz nicht vorhanden (neue Version)
  3. Fehler: Platinen-LED blinkt nicht (neue Version)
  4. Fehler: Die Jumper sind anders herum als in der Anleitung. Lt. Beschreibung 8|4|2|1 und ist 1|2|4|8

Nachdem ich mal „geraten“ und den linken Jumper mit Adresse 145 genommen habe ging es letztendlich doch. Ich hatte mich von den fehlenden Symptomen beim Einschalten irritieren lassen und dann kam noch das mit der Addressierung hinzu. :wink:

Gruß
Jens

Na da habe ich wenigstens nicht allein diesem Missverständnis aufgesessen. :smiley:

Grüße
galleto

Hallo zusammen ich habe den RGBW Controller nach Anweisung instaliert, aber zu Sicherheit habe ich habe ich für alles Fotos gemacht :smiley: vielleicht ist ja doch ein Fehler :confused:

Fehlermeldung:

bekomme keine Verbindung :confused::confused::confused:

Versuch mal die Broadcast-Adresse 254 ob der überhaupt reagiert.

Ansonsten die Jumper mal ganz entfernen wenn Du die 144 haben willst.

Deine Jumper sind ziemlich falsch. Dreh die mal um 90° :wink:

paresy

So ohne Jumper mal versucht und die 144 aber nix.

Nur noch mal eine frage ich muss kein Treiber Laden wenn bei mir schon das akm und das USB -T 868 schon laufen oder ?

Rote Lampe geht aber es kommt weiter hin die Fehlermeldung

Hat die LED Dauerlicht oder blinkt sie? Sie sollte blinken wenn ich es richtig erinnere.

Hattest Du die 254 auch probiert?

Sie hat dauerlicht

254 bei ID ? Wenn ja hatte ich versucht nix

Also ich sehe heute abend gerne zu hause nach aber ich bin sicher wenn die Dauerlicht hat ist das eher mal nicht so gut… :eek:

Ok ganz Dummer Fehler von meiner Seite, ein Kontakt Fehler am UsB Stecker, bin drauf gekommen weil ich abwesend war :stuck_out_tongue: akm hat auch keine Daten gesendet.

So jetzt geht alles wieder, danke für die Hilfe Kronos

„Abwesend“ in doppelter Hinsicht :D:D

was ein Kalauer :wink:

Na freu mich wenn ihr gut gelacht habt :smiley:

Aber mal eine andre frage, hat jemand mal ein fertiges Skript um mein RGBW anzusprechen

>> Klick <<