Pro Konsole - Script ID anzeigen

Wenn ein Script offen ist bzw. gerade angezeigt wird, dann wäre es schön, wenn darin oder darüber dessen ID angezeigt würde.

1 „Gefällt mir“

Da bin auch schon öfter drüber gestolpert .
Also: +1
lueralba

Das wünsche ich mir auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Ich verstehe nicht wo hier das Problem der Realisierung besteht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

1 „Gefällt mir“

kann mich dem nur anschliessen.
Schreibe mir manchmal die Script-ID als Kommentar in die erste Zeile, aber das ist keine Lösung.

Viele Grüße, Peter

Ich gönne euch gerne euren Wunsch.
Rein interessehalber: Wann braucht ihr das ?
Ich scripte schon seit einer gefühlten Ewigkeit, aber das ich beim Editieren eines Scriptes dessen ID hätte wissen wollen kann ich mich nicht recht erinnern.

Die Scriptposition/Name wird übrigens bei Mouseover auf den TAB in einer Blase angezeigt. Die ist hilfreich wenn man mehrere Scripte offen hat und grad nicht weiß welches man editiert.
Aber warum die ID ?

bb

z.B. um das Script schneller im Objektbaum wiederzufinden

1 „Gefällt mir“

Ähm, Du hattest Doch zuvor noch draufgedrückt mit der rechten Maustaste. :grin:

1 „Gefällt mir“

$_IPS['SELF'] :wink:

Gruß Heiko

Nicht nur …

Ich arbeite gerne per STRG+Shift+F aus dem Editor heraus , d.h. Suchen und Ersetzen → „In allen PHP-Scripten“, dort Zeile markieren und " Öffne PHP-Script". Dann bin ich zwar im Ziel-Script, habe aber keine Möglichkeit mir die ID ausgeben zu lassen.
Das ist mein use-case :slight_smile:

Ich habe z.B. mehrere gleichnamige Scripte.

LG
lueralba

Wie soll das helfen?

Ja, und heißt nicht das Action-Script von Symcon selbst immer nur „Action“?

So ähnlich wie die Erklärung von lueralba ist es auch, wenn du in den Meldungen bei einem Fehler doppelklickst.
Dann öffnet sich das Script, aber du kennst keine ID und wenn schlecht dokumentiert, also eigentlich immer, weißt du nicht was es ist und kannst es auch nicht sinnvoll suchen.

Außerdem gab es das früher auch :stuck_out_tongue: und das hat @Dr.Niels bei der „Verbesserung zur ProKonsole“ unterschlagen.

1 „Gefällt mir“

Es liefert bei Ausführen die ID, somit könnte man in unbekannten Gefilden am Anfang kurz ein

echo $_IPS['SELF'];
return;

einfügen und hat die Information, die die Konsole eh schon hat und anzeigen könnte, wenn das Symcon Team wollte.

OK, ja das verstehe ich.
Ich positioniere die Maus über den TAB und bekomme den Pfad zum aktuellen Script im Klartext.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch cool, den ToolTip kannte ich noch nicht :open_mouth:, man lernt nie aus :slight_smile: .

Natürlich ist mir der „echo; return;“ auch sofort eingefallen. Ich möchte die ID aber at a glance. Und da hast du recht, wenn das Team das wollte …

Kannte ich auch. Was beim ToolTip fehlt, ist letztlich der ID-basierte Scriptname.

Eigentlich möchten wir langfristig die ObjektID-Spalte standardmäßig gerne aus dem Objektbaum nehmen. (Ihr könnt die natürlich wieder aktivieren, wenn ihr das wollt) Daher freue ich mich sehr über das Feedback und den ausführlich erörterten Anwendungsfall. Aktuell gibt es im Skripteditor unter „Skriptverwaltung“ die Optionen „SkriptID kopieren“ und „Skriptobjekt bearbeiten“. Letzteres springt des Objekt im Objektbaum an und öffnet den Bearbeiten-Dialog. Diesen könnt ihr direkt schließen und seid dann da. Um das noch schneller zu machen, würde ich vorschlagen die Option „Zu Skriptobjekt springen“ vorschlagen, welche einfach nur zum Skript im Objektbaum springt. Das kann ich mir analog auch in Instanzen vorstellen, da es die gleiche Thematik mit Fehlermeldungen dort natürlich auch gibt. Was haltet ihr davon?

Warum die Objekt ID standardmäßig ausgeblendet werden soll, erschließt sich mir nicht, aber so lange man sie wieder einblenden kann, passt das.

„Zu Skriptobjekt springen“ wäre aus meiner Sicht perfekt.

Script-ID im Baum ausblenden und die Einführung des Ablaufplans sowie das beredte Weigern, die Srcipt-ID anzuzeigen, sehe ich als eindeutige Richtungsentscheidung „weg von professionellen und semi-professionellen Usern“ und hin zu „Klick-klick-klick Dummies“. Es gibt ja viele ähnliche Systeme, die man nur grafisch zusammenschustert. Ich hab schon viele davon gesehen, aber ich nenne keine Produktnamen, weil ich nicht ganz sicher bin, welches das hauptsächlich oder sogar ausschließlich anbietet. Interessant dabei ist, dass die, die damit umgehen, vom „Programmieren“ sprechen. Lachhaft. Am Ende nennen sie sich noch Informatiker, weil der Begriff in der Form ungeschützt ist.
Die Stärke von IP-Symcon ist „das Script“. Nach meiner Ansicht ist der Ablaufplan die größte Eselei in Symcon, die ich je gesehen habe.
Aber ich denke, dass ihr auch die Dummies noch mit reinholen wollt, dass dies also eine wie gesagt Richtungsentscheidung ist. Wer weiß, was ihr euch noch ausdenkt, um den Scriptbefürwortern so nach und nach das Scripten madig zu machen.
Mit dem Angekündigten und dem jetzigen Zustand ist bereits der Anfang des Endes eine großen Freundschaft eingeleitet. Widerstand ist zwecklos!

(Mein Abo läuft noch bis 2026 und gibt mir viel Zeit zum Beobachten. Für mich ist ein Wechsel nichts Neues. Ich habe schon mal ein System gehabt mit ca. 50kBytes Lua-Code. Das konnte so ziemlich alles, was ich heute mit Symcon mache. Symcon war damals so toll, dass ich den Lua-Code nach einer Woche stabilen Symconlauf einfach weggeworfen habe. Das fiel mir leicht, weil Symcon einfach so viel besser durchdacht war und mit PHP eine überragende Scriptspache mitbrachte.)