Pro Konsole - Script ID anzeigen

Ein Stück weit bin ich da auch bei Dir.

Ich verstehe nicht wo das Problem der ID ist - ich wüsste einfach gern in welchem Skript mit welcher ID ich gerade editiere. Ich vermisse die Info zwischendurch ohne dass ich den Usecase jetzt explizit beschreiben kann (und will).

Ich bin auch ein Skript-Fan, mag die noch immer umständliche Web-Console (insbesondere am iPad) nach wie vor nicht und brauche auch absolut keine Ablaufpläne. Die gute alte Legacy-Konsole war völlig ausreichend und damals sehr gut.

Ich bin auch kein Befürworter von Klick-Klick-Software, aber vielleicht bin ich schlichtweg zu alt für das Thema, ich komme halt noch aus der guten alten zeilenorientierten Programmierwelt. Die browserorientierten Tools sind grundsätzlich eine gute Idee, aber dann sollte die Oberfläche auch perfekt sein und nicht ein Teil der Zeilen/Informationen mangels Platz verschwinden oder ständiges Scrollen verursachen. Wie gesagt ich mag die Weboberfläche einfach nicht, weil sie meiner Meinung nach auch nur semiprofessionell umgesetzt ist.

Gruß Harry

Danke, dass du mir zeigst, dass ich nicht allein dieser Meinung bin.
Ich war mit der sog. legacy Console auch zufrieden. Die Browser basierende Console ermöglicht es, sehr leicht systemübergreifend immer dasselbe Umfeld zur Verfügung zu haben. Die alte Console lief für mich glücklicherweise schon auf Linux. Aber mit der neuen kann ich auch vom iPad aus mal Anpassungen machen, wenn ich nicht zu Hause bin. Mit der neuen kann man bei allen Eigentümlichkeiten, mit der sie zu Anfang kam, heute aber auf jedem System, das einen gebräuchlichen Browser hat und Internetverbindung, tatsächlich arbeiten.
Insbesondere, dass man nun auch wie gewohnt im Kontextmenü Kopieren, Ausschneiden und Einfügen zur Verfügung hat und die Daten im Zwischenspeicher auch zwischen den Modulen austauschen kann (ging schon früher mit cxv), kann ich damit flüssig arbeiten. Das hatte ich zuerst gar nicht gemerkt, da es eine totale Selbstverständlichkeit ist. Dennoch ist ein Browser eine recht andere Platform, die sich schon immer anderes programmierte als Desktoplösungen auf allen Systemen. Es war sicher ein ziemlicher Klimmzug die o.g. Lösung zu implementieren, das hat man bestimmt nicht zu Anfang aus Lust und Laune weggelassen. Dennoch alternativ hätte man aber was mit Qt machen können. Das kostet halt nur viel Geld. Diese Kosten müsste man auf die User umlegen. Und die kritische Menge User sind nicht da, so dass wirtschlich das Ganze nicht lohnt - oder wer will noch mehr als jetzt schon bezahlen. Ich kenne jedenfalls ein paar Leute, die ich gern zu Symcon gebracht hätte; ich bin aber verhöhnt worden, weil „scheinbar“ für etwas Geld ausgegeben wird, dass man doch leicht auch umsonst haben kann.

udegens spricht mir in Teilen ein bißchen aus der Seele.

Ich hoffe nicht, aber eine gewisse Sorge, dass es in diese Richtung geht, habe ich tatsächlich auch seit einiger Zeit.

Das sehe ich ganz genau so. Ja, okay, Ablaufplan soll es von mir aus geben, aber bitte die guten alten Skripte nicht vernachlässigen.

Ich hoffe auch hier, dass Du unrecht behalten wirst.

Es lohnt sich, gespannt zu sein.

Keine Sorge, bei allen Entscheidungen werdet ihr als Profi-User definitiv mit beachtet. Wir wollen und werden euch definitiv nicht die mächtigen Werkzeuge wie den Skripteditor wegnehmen. Die gehören dazu und wer damit umgehen kann, hat damit immer noch mehr Möglichkeiten als er mit einem Ablaufplan je haben kann.
Vor ein paar Jahren stand IP-Symcon allerdings an einer Stelle, an der man quasi PHP können „muss“, um es sinnvoll zu verwenden. Davon wollten wir weg. Grundlegende und auch ein bisschen darüber hinausgehendes sollte mit Module Store und Ablaufplan umsetzbar sein und somit auch die Nicht-Programmierer abholen. Dennoch haben wir auch beim Ablaufplan an diversen Stellen geschaut, dass dies nicht einfach ein Klicki-Bunti-Tool für Dummies ist. So könnt ihr ja Fehlerstrategien und Strategien für gleichzeitige Ausführung definieren. Damit kann man recht einfach Automationen anlegen, die mit einem PHP-Skript recht umständlich wären. Auch die Analysemöglichkeiten sind hier um einiges besser. Das liegt nicht daran, dass wir euch das bei PHP-Skripten nicht gönnen. Dies ist uns lediglich möglich, weil wir die Aktionen einzeln gekapselt haben und bei einem einzelnen PHP-Skript klappt das nicht.
Vielleicht sind wir mit dem Entfernen der ID-Spalte noch nicht soweit und vielleicht werden wir es nie sein. Ich muss aber zugeben, dass ich sie bei mir nie nutze. IDs in Skripten füge ich via Strg + O ein. Dafür muss ich sie nicht im Objektbaum sehen. Auch wenn ich von einem Skript oder einer Instanz in den Baum hüpfen möchte, nutze ich den Trick über Objekt bearbeiten und bin direkt dort. Daher war die Spalte aus meiner Benutzer-Sicht zwar in bestimmten Situationen relevant (bei mir üblicherweise beim Debugging von Fehlern), aber in der üblichen Verwendung selten. Somit dachten wir, dass man hier optimieren kann und die Spalte standardmäßig ausblendet und so mehr Platz für andere Spalten anbietet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch im höheren Alter (manchmal) gewillt Dinge auszuprobieren :rofl: und habe die Spalte ausgeblendet.

Für „mehr Platz“ wäre es schön, wenn die Statusspalte auch kleiner werden könnte, sie nutzt im Kompaktmodus viel Platz obwohl das Icon eher klein ist.

grafik

Gibt es eigentlich einen Shortcut zum Kopieren der ObjektID, die Konsole ist ja nicht das einzige Werkzeug und im IPS Studio werden die IDs benötigt.

Hi Niels, diesen Satz möchte ich ein wenig kommentieren: Das paßt so wenn man IPS 100% in und auswendig kennt. Dazu gehören auch die diversen Hokeys und auswendiglernen aller Kontextmenues. Das seid im wesentlichen nur ihr die es programiert habt oder User die jeden Tag davor sitzen.
Ein Gelegenheitsuser hat die ganzen Tricks (wie du es eh schon selbst nennst) aber nicht im Kopf und muß dann Umwege nehmen oder ärgert sich.
Ihr wollt IPS einfacher und selbsterklärender machen, das ist OK und gut.
Dazu gehört aber auch das der Workflow selbst einfach und selbsterklärend sein muß, ohne das man dazu allzu viel auswendig lernen muß.

schönes Wochenende wünscht
Bernhard

nee ne !?! seit 14J progge ich jetzt auf Basis der IDs und nun nur noch klicken?
aber gut dass man ja die Subskription nicht verlängern muss und das updaten kann man ja auch einstellen
Wenn es paralell läuft wäre ja noch i.O,

Gerade zu den Hotkeys/Tastaturkürzeln habe ich gerade auf die Schnelle keine Doku gefunden, dazu wäre es gut, wenn die mit in den Menüs angezeigt würden, zumindest optional.

Und den „Springe zu Objekt“ habe ich nich nie „gesehen“ bzw. genutzt, gute Idee, aber es wird nicht der geöffnete Objektbaum genutzt, sondern ein neuer geöffnet. Bei mir im (Teil-)Fenster oben links, das ist das Kleinste, was in meiner Dreieransicht vorhanden ist.

ja :grin: ist eigentlich recht einfach: strg-C

zu einfach :rofl:

Du gibst mir mal wieder eine Steilvorlage um auf die ach so hippen Browser Applikationen hinzuhauen. :imp:
Früher mal gehörte es zum guten Ton das in den Menüs die Hotkeys markiert oder im Menüeintrag mit angegeben waren. Da lernte man die ganz automatisch.
Aber das war ja uncool, jetzt muß man irgendwo in der Doku rumsuchen um dann mit Glück eine Liste zu finden um bis zum nächsten mal dann wieder alles vergessen zu haben.
bb

1 „Gefällt mir“

Du hast so recht, ich habe beim Durchprobieren gerade einige CTRL-* gefunden, die ich bisher nicht kannte, zum Teil natürlich „relativ MS Standard“, aber in der ProKonsole für mich neu :open_mouth: .

Gab es aber schon in der legacy und in der Web/ProConsole.
Teilweise nur mit Abwandlung für die Web, weil im Browser nicht immer alles erlaubt ist.
Michael

klar, aber eine Doku UND die Anzeige (zumindest optional) wäre extrem hilfreich, um zu lernen :wink: .

So ? Wenn es halt nicht anders geht :slight_smile:

Auch wenn wir immer mehr vom Thema abkommen… @Dr.Niels
Vielleicht im Objektbaum die Maus mal beiseite legen und versuchen nur mit der Tastatur Objekte zu löschen, verschieben, umzubenennen usw…
Da kommen dann noch kleinere Unzulänglichkeiten hervor.
Unvollständige Beispiele:
Wie das der Focus im Baum auf einmal ganz oben beim root ist, wenn ein Objekt gelöscht wurde oder beim umbenennen mit ESC abbrechen und aus versehen den Objetbaum-Tab schließen. Durch ENTER eine Konfig einer Instanz öffnen, welche dann mit ESC nicht geschlossen werden kann usw…
Und wo ist die Tastenkombinationen für Position +1/-1 hin entschwunden?
Michael

Die nächste Steilvorlage und sehr dünnes Eis, die Tastaturbedienung ist ja leider nur sehr bedingt möglich (immer noch!!).

Auch wenn hier tatsächlich noch Verbesserungsbedarf besteht, funktionieren Umbenennen, Verschieben, Kopieren, … meiner Meinung nach ziemlich gut. Und Umbenennen kann problemlos mit ESC geschlossen werden, wenn das bei dir nicht klappt, dann ist es ein Bug. Bei mir klappt das wunderbar.

ja, grundsätzlich und in diesem Fall hast du Recht.

Aber ich bin mit ESC sehr sehr vorsichtig, da schlecht erkennbar und vorhersehbar ist, wo die ProKonsole dann tatsächlich den Fokus hat und schon habe ich wieder ein Fenster geschlossen, das ich nicht schließen wollte.

Folgende Ansicht, und zweimal ESC gedrückt, rate mal, was als zweites geschlossen wird :wink: .

CTRL-R habe ich im Editor Fenster aufgerufen.

Es ist das Meldungsfenster und nicht das Script, dort funktioniert ESC zum Glück nicht. Aber nach schließen des Umbennen Fenster geht der Focus nicht wieder auf den Editor.

Ich zitiere mich mal selber, aber eigentlich in Richtung @Dr.Niels. Wie findest du denn den passenden Eintrag im Objektbaum, wenn in den Meldungen angezeigt wird und die ID ausgeblendet ist

22.10.2021, 15:11:31 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #29511 weiterleiten: ...

Vermutlich CTRL-F und ID Suche, aber so richtig konsistent ist das dann auch nicht. Ich stehe da zwar, aber sehe die ID nicht, schon komisch (für mich).

Das sind sehr gute Hinweise. Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn wir IDs innerhalb vom Messagelog auch direkt übersetzen und anklickbar machen. Wie Niels ja auch schon sagte - wir haben langfristig die Idee die Spalte im Default unsichtbar zu haben (jederzeit sichtbar zu machen!) - bis dahin suchen wir genau diese Stellen an denen wir die ID besser verknüpfen und unnötiger machen möchten. Das Konzept dahinter bleibt weiterhin und daran halten wir weiterhin fest :slight_smile:

Falls euch noch mehr solche Stellen auffallen - sagt bitte Bescheid!

paresy