Position Ereignisse nicht auf Variable

Da 6.0 ja jetzt viele Dinge automatisiert die man vorher über Scripte gemacht hat, bin ich aktuell am umbauen und löse alte Ereignisse durch Events ab. Gerne würde ich alle diese Ereignisse separat von den Variablen halten - es gibt eine Ordner Struktur mit dem Komponenten (Aktoren und ihren Variablen) und eine mit den Automationen.

Leider ist Symcon der Meinung, dass ein Ereignis immer die Variable (z.B. State) als Parent haben muss … das finde ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Wäre es möglich dies zu trennen, damit man Komponenten und Steuerung trennen kann?

Ein Ereignis hängt immer unter dem dazugehörigen Ziel. Wenn du das trennen möchtest, könntest du Ablaufpläne erstellen, welche nichts anderes tun als die Variable wie gewünscht zu schalten und diesen per Ereignis starten. Den Ablaufplan könntest du dann natürlich schieben wohin du möchtest.

Das ist übrigens nicht neu. Wie hast du das denn vorher gelöst?

Ich hatte vorher GAANZ viele Scripte im Einsatz die in sich geschachtelt werden

Aktor => Script welches den Aktor steuert => Logic … der Vorteil war, dass wenn mal ein Aktor kaputt ging, ich diesen nur in der Steuerung getauscht habe und nicht an die Logic musste. Das finde ich an sich nach wie vor nicht schlecht ABER ist super aufwendig.

Ich baue gerade alles soweit wie es geht auf Ablaufpläne um, aber dort fehlt mir noch die „Sender“ Variable, um z.B. bei Schaltern mehrere „Updates“ zu prüfen. Klar kann man alles Mehrfach aufsetzen, aber entweder eine Gruppe (Löse aus wenn Aktor1 oder 2 oder 3 aktualisiert wurden) und dann den Aktor Übergeben (Wenn Aktor 1 dann mache xyz) wäre nett.

Ich hoffe man kann das verstehen :slight_smile:

Meinst du mit Sender das auslösende Ereignis? Das hattest du ja schon in einem anderen Thread geschrieben und das ist möglich.

und wie ist es jetzt schon möglich oder ist es möglich das hinzuzufügen in einer neuen Symcon Version ?

Siehe hier, da hast du das auch gerade gefragt: Ablaufplan (6.0+) - #245 von BommelPommel

Danke - da hatte ich noch kein Update. Schaue ich mir an.