Ablaufplan (6.0+)

Vom Ansatz wäre das Vorgehen auch meine Empfehlung. Du könntest aber ein wenig „optimieren“ und die Hilfsvariablen rausnehmen, wobei ich unsicher bin, ob das tatsächlich besser oder einfach eine Geschmacksfrage ist.
Für deinen Abblaufplan richtest du zwei Auslöser ein, einmal zyklisch auf 8:00 Uhr und einmal bei Änderung des Offsets. Dann stellst du per Aktion „Bedingung“ oder „Bedingung (mehrfach)“, dass es auch wirklich schon nach 8 ist und die Rollos nicht schon längst gefahren sind. Kommen die Bedingungen durch, dann kannst du dein Rollo wie gewünscht fahren.

Yep, mit der heutigen Version wird der Auslöser auch updated im Ablaufplan wenn man ihn sofort nach Erstellung auf ein geteiltes Fenster zieht. Danke!
cheers Sepp

Was mir übrigens generell beim Ablaufpan nicht taugt ist dass wenn ich darin im wesentlichen nur ein Skript laufen lasse, dann ist es echt lästig das Skript dort zu erstellen.

Da das Ablaufplan Fenster sich „penetrant“ über Symcon legt kann ich nicht wie beim normalen Skript schreiben, das in ein eigenes Fenster packen und mir die diversen Objekt-IDs kopieren, sondern muss dann immer erst das Skript im Ablaufplan zu machen. ID kopieren, Skript wieder aufmachen usw.

Ergo, nutze ich wo ich im wesentlichen auf einem Skript basiere den Ablaufplan doch nicht sondern bin wieder beim Skript. Das geht natürlich sowieso, aber würde eigentlich gerne im Ablaufplan bleiben weil es halt auch Vorteile hat.
Aber sich erst das Skript zu schreiben um es dann in den Ablaufplan zu kopieren macht iwie auch kein Sinn.

Wie macht ihr das?

Cheers Sepp

Hi Sepp,

das ist nicht wirklich der Use-Case für den Ablaufplan. Die „PHP-Code“ Aktion ist für ein oder zwei Zeiler gedacht, welche du einfach runtertippen kannst. Für mehr, würde ich immer ein dediziertes Skript unter dem Ablaufplan erstellen und dies dann über die „Skript ausführen“ Aktion starten. Dann hast du auch den Komfort beim Editieren.

paresy

Danke, sehr gute Idee!
Darauf kam ich nicht, ja das löst es für mich!

Cheers Seppm

Es wäre super wenn man den Auslöser im Ablaufplan abgreifen könnte.

Hintergrund:
LED Schalter von HM … hat soz. 12 Knöpfe. Wenn ich diese bei Veränderung einen Ablaufplan triggern lassen könnte, wie es bei Modulen via Sender möglich ist.

Wenn Sender = Schalter 1 = Licht = 50% … wenn Schalter 2 = Licht 100% usw.

Das kannst du! Es gibt die Aktion „Bei Ereignis“ in der du per Dropdown einen Auslöser auswählen kannst. Die Unteraktionen werden dann nur ausgeführt, wenn der Ablaufplan über dieses Ereignis ausgelöst wurde.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Sender geht super !!!

Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wären ein wenig breitere Felder :slight_smile: - also z.B. für Ziel

auch ist ein Script Editor sehr klein … klar man soll hier keine großen Sripte zaubern, aber ein wenig mehr Platz würde bestimmt nicht schaden oder eine Möglichkeit den Editor „aufzuziehen“.

und noch ein kleiner Bug …
Wenn man im Ablauf ein mehre Aktionen dupliziert und dann Schalte auf … verändert, dann wird in der Übersicht der Wert nicht aktualisiert (in der Aktion selbst ist der neue Wert aber gesetzt.

Statt der 100 sollte hier jetzt 25 stehen.

Wenn ich noch eine Wunsch bei dem Ablaufplänen äußern dürfte, dann evtl. das man Blöcke farblich unterscheide … also 1 in Weiss, 2 in Symcon Hellblau, 3 wieder weiss … vor allem wenn es etwas mehr wird, kommt man schnell durcheinander wie und wo was zusammen gehört.

Sorry … bastel heute viel :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich versuche erfolglos mein HmIP-DLD Türschloss in einen Ablaufplan einzubinden. Aber welchen Wert ich auch schreiben lasse, es passiert nichts. Bisher habe ich mit

HM_WriteValueInteger(28667, 'LOCK_TARGET_LEVEL', 0);

verriegeln lassen.

Mit dem Ablaufplan kann ich nur die Variable WP_Options schalten. Und die löst keine Bewegung beim Türschloss aus.

Gruß oekomat

Für HomeMatic haben wir leider noch keine Aktion gebaut, welche die „WRITE ONLY“ Datenpunkte anzeigt. Deshalb wäre die Auswahl der Instanz und dann über die Erweiterte Instanzfunktionen und HM_WriteValueInteger weiterhin die beste Lösung den PHP-Befehl nachzuahmen.

paresy

Hallo paresy, danke für die Info. Weiß ich bescheid.

gruß oekomat

Ich wollte die neue Ablaufplan Funktion nutzen, um einen TASTER mit „zentral AUS“ in der WebVisu zu etablieren. Bei Aktualisierung des Wertes (integer) einer Variablen soll ein Ablaufplan aufgerufen werden, der dann den Status von den LEDs im Haus auf AUS schaltet.

Es erscheint die Meldung: „Fehler: Ablaufpläne können noch nicht mit wait aufgerufen werden.“

„noch nicht“ würde mir Hoffung machen, dass meine Idee geht, aber wegen der PHP-Skipte für die Zeiten in IPS6 hier noch eine Limitierung ist. Oder ist mein Ansatz falsch?

Wie rufst du den Ablaufplan denn auf? Du kannst den einfach per IPS_RunScript starten.

paresy

Danke für deine Nachfrage.
Ich habe eine Variable global angelegt u setzte diese in der Webfront als „Taster“. Sobald ich diesen setze, wird dieser aktualisiert. Dadurch wird der Ablaufplan aufgerufen und führt etwas aus.
Es wird aktuell kein Skript in php ausgeführt. Ich habe auch keine einzige Zeile Code geschrieben, sondern „Nur“ den Ablaufplan-Editor verwendet.



Vermutlich eine doofe Frage die schon beantwortet wurde, aber wie vergleiche ich zwei Variablen mit einander im Ablaufplan.

Beispiel Thermostat: Vergleiche Zielwert (einstellbar am HM Thermostat) mit Aktueller Temperatur ?

Nicht möglich. Kommt aber zur 6.1 :slight_smile: Da sind wir gerade dran.

paresy

2 „Gefällt mir“

Da würde ich mich anschließen. Ich steige jetzt auch schon durch einige Pläne nicht mehr durch. :smiley:

Güße,
Kai

4 „Gefällt mir“

Also eine Sache die beim Ablaufplan eine potentielle Einschränkung darstellt bez. worauf hingewiesen werden muss ist der Umstand, dass ein Ablaufplan seine Segmente nicht als Funktionen anspricht.

Ich habe in einem Plan 2 Element die aktuell gleich ausgeführt werden … Kinderzimmer und Schlafzimmer Eltern … aktuell sollten beide um 6:45 hoch gehen - in Ferien ist das aber anders - deswegen auch getrennt.

Heute morgen sind sie bei Elemente in die Quere gekommen, da ein Teil des Plans schon lief.

Wie gesagt - verstehe ich, sollte aber irgendwie abgefangen werden.