Poolsteuerung / Messwerte auslesen

Hi zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Newbie und fange grade an mit IP-Symcon zu arbeiten.
Zuerst einmal muss ich sagen das die Software alles übertrifft was ich mir so im Bereich Hausautomatisierung
vorgestellt habe :slight_smile:

Derzeit bin ich am Überlegen eine Poolsteuerung mit Messung von Chlor PH und Redox mit Integrierter
Dosierung in das System zu Integrieren.

Dabei habe ich mich mal im Web umgesehen und bin auf diese Lösung gestoßen :

Link

Zusammen mit dem hier : Link

Das ganze soll dann über das Webinterface von IP Symcon laufen. Soweit ich gesehen habe verfügt das Ding über einen Integrierten Webserver und Lan Schnittstelle.

Wäre das Denkbar ? oder vertragen sich die Systeme nicht zusammen.

Vielen Dank
Flobo

Na Hallo 11.000 € für die Poolsteuerung dann würde ich zu gern mal den Pool sehen :rolleyes:

Dabei gehts um Luxusvillen in Thailand :slight_smile: … von dem her xD

Gibt da auch eine weitaus günstigere Lösung :slight_smile:

Wenn ich das jetzt hier einfach so verlinken darf…
http://rz-home.de/~fkiesow/Solarsteuerung/solarsteuerung.htm

Ich war vor etwa zwei Jahren selber auf der Suche nach einer Lösung den Pool zu steuern und vernünftig zu visualisieren, der Microcontroller aus dem Link ist die Basis dafür geworden… bzw das Ding ist eigentlich mittlerweile eine komplette Poolsteuerung. Anbindug an IP-Symcon oder beliebig andere Systeme zum visualisieren ist möglich… nicht klicki,klacki ganz ohne Aufwand, aber machbar. :slight_smile:

Alex

Hab den Screenshot dazu noch gefunden.
Das ist Quasi die Kombi aus der Poolsteuerung (link oben) und der IP-Symcon zum visualisieren der Daten.
Die Steuerung liefert die Daten im ASCII Format zurück, kann man dann beliebiges damit anstellen :slight_smile:
…oder eben auch direkt Schaltbefehle zurück an die Steuerung schicken.

Der zweite Screenshot (rot) ist das, was sowieso in der Steuerung integriert ist um per Smartphone abgefragt zu werden

Lembi… wäre sowas auch für einen Whirlpool machbar? Am interessantesten wäre eine einfach Möglihckeit um den PH-Wert nach IPS zu bringen…?

Na ja. Geht sicher. Woher der pH-Wert und RedOx-Wert kommt, den der Controller misst ist ja egal. Ob das ein Whirlpool, ein Pool, ein Aquarium oder ein Teich ist spielt ja keine Rolle :slight_smile:

Habe nur selber keine IP-Symcon… und weiss auch nicht im Detail wie das obige auf dem (linken) Screenshot umgesetzt wurde. Wie und wo bekommt man denn „externe“ Daten in die IP-Symcon rein? …bzw müssen die überhaupt rein oder kann man einfach eigene HTML oder PHP Seiten „integrieren“, die sich die Daten entsprechend dann selber abholen?

Hallo zusammen
ich habe von Lembi gehört das es hier einige Postings bzw Fragestellungen zu unserem Pool Controller und kann vielleicht etwas zu Klärung beitragen (ich selber habe aber kein IPS zu Hause)

der controller liefert u.a. zur Zeit standardmässig eine ASCII Textdatei an den Browser zurück , dort stehen alle Daten wie UserName, Einheit , Auflösung, ( Offset / Gain) und der Rohwert für alle verwendeten Sensoren / Aktoren / analog udn digitalen Inputs drin. Das JavaScript der Webseite separiert alles und trägt alles in die richtigen Felder ein, alle 5 sekunden erfolgt das Update
Die gleiche Textdatei kann auch von einem anderen Gerät angefordert / ausgewertet werden um es in einem völlig anderen Context zur Anzeige zu bringen
der controller kann ebenso selbsttätig ein UDP oder TCP Paket mit definiertem Inhalt an eine IP adresse / Port verschicken , dazu müsste mir jemand sagen ob IPS das so unterstützen kann
der controller könnte auch auf requests reagieren um dann beliebige Daten im beliebigen Format an einen Anforderer zurückzuschicken

wir haben sowas derzeit nur für ein Thermokon Ethernet Gateway implementiert.
Eine ArtNet Implementierung für DMX512 ist gerade in Arbeit ( DMX512 anschluss ist hier vorhanden )

eine Anbindung an IPS wäre durchaus interessant , bedarf aber Eurer Mitwirkung bzgl den techn Details, da steck ich zuwenig drin
gruß
Frank

IPS unterstützt das Empfangen von UDP Daten und das Weiterreichen an ein Skript zur weiteren Verarbeitung. Sollte das Protokoll offen liegen, also kein Problem. Einlesen und Auswerten einer txt ist auch möglich, aber über eine IP Verbindung sicher eleganter.

Über eine Produktvorstellung und ggfls einen Test mit einem IPS User würden sich hier im Forum sicher viele freuen, hierfür könnt Ihr eine Gewerberegistrierung formlos beantragen und dann Euer Produkt im Schaufenster ausführlich vorstellen.

Hallo Wupperi
bischen missverständlich ausgedrückt : eine TextDatei forder der Browser formal an , tatsächlich ist es natürlich ein HTTP Response Paket http header + plain/text. Das Protokoll selber ist auch nix geheimnisvolles (einfaches CSV Format)

Vielen Dank für das Angebot mein Produkt vorstellen zu dürfen, allerdings handelt es sich hier um ein privates Amateurproject. Dieses wird zwar auch von einigen Poolbesitzern genutzt , eine Industrialisierung ist jedoch nicht vorgesehen. Ich möchte das Vertrauen daher auch nicht missbrauchen.

Da das Thema aber techn. durchaus reizvoll ist kann ich jedoch anbieten mit einem IPS User mal gemeinsam zu schauen wie man sowas zusammenbringen kann. Vielleicht ergibt sich dann eine coole Lösung, diese könnte man zu einem späteren Zeitpunkt in irgendeiner Form vorstellen

gruß
Frank

Fände ich super, wenn Du das mit einem User mal ausprobieren würdest und vorstellen würdest. Das Ganze kannst Du auch ohne Händlerkennzeichnung im Schaufenster tun, solange Du das System nicht kommerziell vertreibst.

Textdatei über http könnte aber auch gehen, aber wie gesagt, wenn das Protokoll offen liegt wäre mein erster Versuch etwas über einen UDP Socket und eine Registervariable (Variable in der dann der Inhalt aus dem UDP Packet drin steht und deren Inhalt in der Skriptverabreitung zur Verfügung steht) zu machen.

Vieleicht melden sich ja ein paar User über PN bei Dir, um deine Steuerung mit IPS zu testen.

Hallo
mal kleine Rückmeldung : Swissboy hatte sich mal bereit erklärt mit mir zusammen auszuprobieren, wie man den Poolcontroller an das IPS System bekommt. Ich hatte ihm gesagt welchen HTTP Request er absetzen muss um die Daten vom meinem Controller anzufordern. Das scheint keine riesen Sache gewesen zu sein, zumindest war er relativ schnell fertig damit :-),

soweit ich das verstanden habe kann man die empfangene Werte innerhalb IPS in eigenen Variablen anlegen und diese dann eben irgendwo und irgendwie anzeigen, verändern , auswerten usw.
Er hat dann mal so einen Tag lang alle 5s meinen Controller mit Abfragen via Internet bombardiert und die Daten dann noch als statistik verlauf gespeichert. Ich hab dann von ihm zwei Screenshots bekommen.

pH und Redox Werte kommen natürlich genauso an , da aber zur Zeit keine Elektroden dranhängen wird da kein sinnvoller Wert stehen , haben wir uns dann mal auf 2 Temperaturen und den RelaisZustand meiner Gartenbeleuchtung geeinigt.

den anderen Weg , Commandos zum Controller schicken sollte genauso möglich sein, ist ja auch nur HTTP / POST Methode ( im Prinzip macht Lembi das ja auch so )
Das kann man natürlich alles noch verfeinern , Schnellschuss eben, dennoch vielen Dank an swissboy für die Mühe
Bzgl. Umsetzungsfragen innerhalb IPS müsstet ihr euch dann an direkt swissboy wenden


gruß
Frank

Also die Geschichte lässt sich fast problemlos einbinden. Beachten muss man beim Einlesen eigentlich nur wie die Werteberechnung zustande kommt, da man mit den Rohwerten (Gain etc.) aufmultiplizieren muss. Die Werte kann man in wirklich kurzen Abständen abfragen und der Controller verträgt dies. Sicher interessant für die DMX-Seite oder die Relais. PH/Redox braucht immer etwas Zeit bis der Messwert überhaupt etwas aussagt und da sind längere Abfrageintervalle passender. Es gibt auch schon eine Anleitung zu dem Teil welche wirklich super ist und die meisten Fragen schon beantwortet.

Ich finde die Sache hochinteressant, da das Ziel wäre mit einem solchen Controller meinen Whirlpool zu steuern/messen. PHWert + Redox messen und mit dem Teil dann eine Dosierpumpe steuern die je nach Wert PH-Minus/PH-Plus Chemie hinzugibt wäre natürlich ein Traum für mich und der WAF bei meiner Frau wäre TOP. Diese misst aktuell fast täglich den PH und dann ist dieser sehr hoch-man muss viel PH-Minus reinschütten was zum einen nervig ist, zum anderen bei grösseren Mengen ein Baden verunmöglicht und zu allem hin sollte man den PH-Wert in kleinen Schritten verändern weil dieser dann stabiler ist. So ein Maschinchen wäre also dann Goldwert. Ganz zu geschweigen preislich… bei dem was ich sonst an Alternativen über Google etc. gefunden habe wäre ein solches Teil super güngstig. Soweit sind wir mit frank zwar noch nicht. Ich sehe der Sache aber zuversichtlich entgegen. -->Jemand der sich mit der HW (Dosierpumpenthematik, Injektionen/Kügelhahn/Ventilen etc) und der Chemie bereits besser auskennt dürfte mit dem Controller wohl sofort glücklich werden. Die Integration aus SW Sicht müsste vollumfänglich klappen. Das Auslesen haben wir bereits getestet und ist zuverlässig/einfach, das senden von Befehlen an das Gerät können wir hoffentlich dann auch noch testen. Für das muss ich zuerst mal über ein solches Gerät hier verfügen. Über das Internet auf eine Livemaschine zuzugreifen wäre nicht glücklich und ich will ja nicht Franks pool „versauen“ :-). Zudem ist im internen Netz die ganze Authentifizierung kein Thema mehr.

Wenn ich ein solches Gerät hier habe werden wir gerne alle Errungenschaften posten. Mit Foto und Beschreibung aus der Praxis bei einem HW-unerfahrenen IPS-User… :slight_smile: Dann würden wir auch ein entsprechendes Starterscript für das Auslesen der Werte und senden der Befehle veröffentlichen, welches Ihr einfach in IPS integrieren könnt. (Zbsp mit RS-Explorer) Zudem könnten wir dann auch Support für das einbinden mit IPS anbieten oder für welche wie mich aufzeigen, wie sowas HW-seitig überhaupt geht. (Pool, Whirlpool, Aquarium oder was auch immer)

Hallo Leute

So, wie versprochen nun die erste Version des Installation-Scripts für IPS womit ihr den Poolserver integrieren könnt. Im angehängten Screenshot seht Ihr wie die Sache nach einer erfolgreichen Installation in IPS aussieht. Auch ein erster Screenshot vom Webfront ist dabei. Die Anzeige im Webfront lässt sich aber noch bedeutend verbessern, was in der nächsten Version dann passiert sobald auch das Schalten der Ausgänge in IPS integriert wird.

Wie…
Das integrieren/installieren ist super einfach, führt die folgenden Schritte durch

In IPS in dem Ordner wo Ihr den Poolserver wollt ein neues und leeres Script erstellen
Die angehängte Datei öffnen (InstallPoolServerIPS.txt) und den Inhalt in das neu erstellte Script in IPS kopieren
Am Anfang des Scripts unter //Config !! bei dem Punkt URL einfach die URL einfügen unter welcher eurer Poolserver erreichbar ist und allenfalls den Ausleseintervall nach belieben anpassen
Wichtig, der Poolserver muss unter der eingetragenen Adresse online und erreichbar sein, sonst wird nichts erstellt!
Das war’s, speichern und das Script ausführen und wenn alles passt erhaltet Ihr keine Fehlermeldung

Was kanns…
Das Script erstellt alles automatisch. Ihr seht danach den Zustand aller Ausgänge und Werte die der Poolserver liefert. Diese Werte werden immer automatisch auf den neusten Stand gebracht im vorgegebenen Ausleseinterval

Eine neue Instanz für den Poolserver
Alle Ausgänge, Werte des Controlers werden als Variablen in IPS angezeigt und aktualisiert
Gesetzte/Verwendete Ausgänge/Relais werden aktiv angezeigt und nicht verwendete „versteckt“ gelistet
Wenn Ihr einen Ausgang oder eine Bezeichnung auf dem Controler ändert wird dies automatisch in IPS übernommen
Die zugehörigen Masse/Einheiten wie C werden automatisch vom Controler ausgelesen, auf den IPS-Variablen gesetzt und falls Ihr diese auf dem Controler ändert auch in IPS übernommen

Was kanns (noch) nicht…
Noch nicht implementiert sind die folgenden Dinge

Die 16 Relais Variante wird nicht unterstützt
Die 4 Digital Taster/Schalter vom Poolserver werden noch nicht angezeigt
Man kann noch nicht über IPS Werte verändern oder Geräte schalten
Username/Password sind erst Vorbereitungen für eine spätere Version und nicht funktional

InstallPoolServerIPS.txt (8.65 KB)

:slight_smile:

Das sieht ja schon gut aus. Dann mach Deine Frau mal glücklich :wink:
Grundsätzlich sollte das PH regeln beim Whirlpool keine all zu großes Problem sein, mit einer ausreichend kleinen (!) Dosierpumpe, die der geringen Wassermenge gerecht wird. Aber Du kannst halt aktuell nur in eine Richtung regeln… müsst Ihr in beide korrigieren?

Sorry, wenn das OFF-Topic ist… gerne auch per PN.

Gruß
Alex

Liebe Leute

Für die History also das Loggen von Daten empfehle ich allen die das wollen, !NICHT! das Datalogging direkt auf den Variablen selbst, welche durch die Scripte erstellt werden, zu aktivieren sondern:

  • Eigene Variable mit gleichem Typ definieren
  • Darauf das logging aktivieren
  • Bei Änderung der Controlervariablen diese triggern und die eigene Variable mitändern

Dann für die Anzeige mit zbsp Googlecharts von Meike einfach diese eigenen Variablen verwenden.

>> Es funktioniert natürlich auch direkt mit den vom Script erstellten Controllervariablen, jedoch ist es einfach best practice das nicht so zu machen. Warum? Wenn es einmal ein Update gibt kann ich nicht für immer garantieren, dass automatisch alle Variablen neu erstellt werden. Ihr würdet die Logginghistory damit verlieren (@Nicht juffeln… sollte dieser Fall eintreffen und ihr habt doch die Variablen direkt verwendet gibt es eine Möglichkeit die Loggingdaten von der Alten auf die neue Variable zu transferieren - jedoch nicht gaaaanzz so einfach und müsst ihr dann selbst machen). Bei der best practice ist das kein Problem, einfach die neue Variable parallel mitschreiben und alle Daten bleiben da.

Du könntest Dein Script auch mit dem Project Exporter verteilen, dann haste das Problem (und nicht nur das) auf jeden Fall nicht ;). Und spart draüber hinaus ne Menge Arbeit

Den kenn ich soweit, gute Idee. Wenn das alles klappt mit dem Teil wie Profilerstellung, Übernahme der Logging ein/aus statis etc. werde ich die nächste Version vermutlich damit realisieren.

alle benannten Kriterien sollten kein Problem sein. Ich machs fast täglich :wink:

Letzterer Satz ist ja eigentlich logisch bei gesunden Männern. Den ersten werde ich mit der neuen Version testen, bin mir aber sicher das es klappt. Ich glaub ich hab den Exporter schon selber mal probiert und lief top. Es gibt nur einen aktuellen Anwendungsfall wo ich mir nicht sicher bin wie das rauskommt, aber da kann ich dich ja dann per PN kontaktieren wenn es beim Test nicht klappen sollte. Darf ich das ?:smiley: