Pokeys56x wird logisch

Wikihier

Da dürfen auch andere reinschreiben, die gute Ideen haben. Mir fehlt einfach oft die Zeit, die Sachen wirklich mal konkret zu testen. Eigentlich Schade.

hat schon mal jemand einen I2C Sensor am Pokeys gehabt?

Ich wuerde gern den DHT21 / AM2301 , angeblich ersetzt er den SHT21.
In der Pokeys Software kann ich unter I2C Type nur SHT21 auswaehlen, geht der DHT21 trotzdem? Weil der mal echt guenstig zu haben waere…

Gruß

Der DHT21 oder AM2301 benutzt eine Art 1-Draht Protokoll, ist nix mit I2C oder so :=)

Gibt doch andere preiswerte Feuchtesensoren, zB den SY-HS-230.
Gruß Helmut

hmm schade, dann ich die China Beschreibung wohl falsch oder ich verstehe sie falsch:
AOSONG AM2301/DHT21 Digital Temperature and Humidity Sensor Replace SHT11 SHT10

der SY-HS-230 ist doch aber analog.
Ich haette halt gern Temperatur UND Feuchte in einem Sensor ueber ein System angeschlossen, mit 2-3 Adern halt.
Preislich max. so 5-7 Euro pro Sensor.

Notfalls muesste ich halt im Bad (das sind dann nur 70cm Kabel), mit 1Wire die Temp. und analog die Feuchte messen.
Ich habe aber noch 2 andere Raeume, welche weiter weg sind und mir die zusaetzlichen Adern zu schade sind.

Es gibt doch einen 1wire Temp. und Feuchtesensor, nur solche Sensoren werden IMHO nicht von PoKeys unterstützt.

Passt doch. Die analoge Ausgangsspannung kann PoKeys ja verwerten

Ist die Frage ob SHT21 nicht doch die „billigere“ Lösung ist?

I2C-Leitungen über große Strecken sind Antennen für Störungen, wenn Die nicht gut geschirmt sind, würde ich es nicht machen.

Gruß Helmut

Kabel in der Wohnung sind alle Cat.7, bzw. selten Cat.5e, sollte doch dann passen.

ich werde es mal mit dem SY-HS-230 probieren, verstehe ich das richtig, dass da auch ein Temp.Sensor drin ist? (PIN 4)
zur Bestimmung der rel. Luftfeuchte ist das doch auch noetig!?
den kann man doch evtl. auch mit dem Pokeys auslesen, ist zwar noch ein analoger weg aber was soll´s…

Der Hi kann nur Feuchte, nimm noch einen analogen Temperaturfühler, zB den LM35, oder … einen 18B20 :wink:

Adertechnisch ist’s das Gleiche, nur einfacher.

Gruß Helmut

hier stehts aber anders (PIN4): http://www.tme.eu/html/gfx/img_14746.gif

ja, die Temp. mit 1Wire waere kein Problem nur halt mehr Adern, werde ich in diesem Einzelfall mal mixen.

Thermistor… kennst Du die Kennlinie? Braucht auch eine Ader, auch nur eine Ader mehr, 5Volt, GND, analoge Feuchte und 1Wire-Data.

Mehr kommt da auch nicht an Adern, warum willst Du Dir sowas antun… und Pokey kann das alles…

Berichte von Deinen Erfahrungen wenn Du alles beisammen hast, hattest ja noch mehr auf dem Zettel :wink:

Gruß Helmut

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass ja 5V und gnd schon anliegen
Ok dann wirds die Kombi mit 1wire, das probier ich mal aus.

Ja der Zettel ist fast fertig, auf dem Steckbrett. Nun mal noch ordentliche Gehaeuse geordert und ein paar Kabel nachgezogen, dann ist der erste Pokeys verbaut.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 4

Hi Jungs,

ich hatte heute Stress und musste mich austoben. (Schlimm, wenn man das Gefühl hat, einer der wenigen Hirnträger im Unternehmen zu sein)

Ich habe die Wiki umgebaut, weil mir das etwas unrund vorkam und der PoKeys Bereich extrem unübersichtlich wurde.

Daher habe ich

  1. auf der Hauptseite den Eintrag Sonstige Hardware eingeführt.
  2. diesen mit einem Eintrag PoKeys - das intelligente I/O Device versehen
  3. Dieser Link führt dann zu der Übersicht, die ich in die Bereiche:
    3a PoKeys - Hardware
    3b PoKeys - PoBlocks Software
    3c PoKeys in IPS
    aufgeteilt und dann die entsprechenden Einträge des alten Beitrages zugeordnet habe.

Das alles geschah mit wenig Aufwand in kurzer Zeit und ich würde es noch schöner organisieren, detaillieren und mit Bildchen versehen.

Hoffe, das neue Konzept findet eure Zustimmung.

Wenn so Stressbewältigung aus sieht, sollte ich mehr Stress haben… kann ich aber auch dann nicht so gut wie Du.

Gruß Helmut

:thumbup:

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kleines Update. Mit den Bildern ist das schon besser.

Danke für die positive Rückmeldung.

Klasse :thumbup:

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 4

Ich hab meinen kleinen ErsatzPoKeys nun noch abgelichtet und eingestellt. Was meint Ihr. Der PoPLC58 ist zwar Beta aber dürfte man ihn auch mit Bild einstellen oder meint Ihr, dass das dem Hersteller nicht so Recht ist?

Ich bin hin- und her gerissen, möchte aber niemand verärgern.

Würde ich beim Support abfragen, der ist immer schnell mit einer Antwort.

Gruß Helmut

Ja, auf jeden Fall den Hersteller fragen, da gibt es ja die tollsten Verfahren…

Wo hast du denn ein Foto her?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 4

Ich hab so ein Teil hier stehen und kann es fotographieren. :smiley:

Aber ich denke auch, dass ich es lasse und ggf. frage.