Pokeys56x wird logisch

Und ein Klick und Du hast noch den negierten Ausgang dazu. War vorher auch nicht. Klasse

Neu_And.png

:slight_smile: Wie war das gleich mit dem Hereininterpretieren von Texten? Aber das Problem haben auch telefonierende Leute, das Beste ist immer noch sich mit jemanden direkt zu unterhalten. Mimik, Gestik und die Tonlage sind schon hilfreiche Sachen in der Kommunikation, nur leider geht das alles unter, im WWW.
Meine Antwort war nicht boese, abwertend oder gelaestert. Es war einfach nur eine Antwort.
So, alles gut und morgen scheint die Sonne :smiley:

Ick freu mir schon auf das Teil

@ Helmut
ok, Simulation geht nicht, also bauen->Upload auf den Pokey->messen ob es funktioniert… schade aber gut, evtl. kommt das ja mal noch.

Nunja,
5Volt und LAN genügt. Bauen muß man noch nichts.

Wenn man das Ding erst einmal kennengelernt hat, schätzt man es auch, wie bei IPSymcon :slight_smile:

Ich habe dem Entwickler noch meinen Wunsch nach einer Quasi-RS232 Schnittstelle mitgeteilt. Wäre schön, dann könnten sich 2 autark unterhalten.
Antwort war, er hat Angst wegen der Abwärtskompalibilität. Bei Neueren, ab 57er, könnte er sich’s vorstellen…

Gruß Helmut

eure Texte erschweren mir das Warten :wink:
Ich geh jetzt schlafen, dann vergeht die Zeit schneller. :smiley:

Hi Helmut,

so der Support hat sich gemeldet. Also kurz zur Info für alle.

Die POExtBus Module werden in PoBlocks anders indiziert. 1->10; 2->9 usw. Weiterhin sind auch die Ports „andersherum“. Port 1->8, Port 2->7 usw.

Funktioniert super, womit man wieder bis zu 80 Ausgänge mehr hat. Was ich bei meinem Neubau auch dringend benötige.

@Helmut: Die Umsetzung das sich 2 oder mehrere direkt unterhalten können wäre natürlich die Krönung. Da ich auch schon mehrere einsetze muss ich ebenfalls IP-Symcon benutzen um Daten zwischen den Pokeys auszutauschen.

PS: Die neuen Funktionen sind wirklich klasse.

Gruß

Georg

Da muß man aber auch mal draufkommen … :wink:

Würde mich freuen, wenn viele den Wunsch nach RS232 TTL an den Support herantragen würden, dass das gut gebraucht werden könnte, ist fraglos.

Gruß Helmut

@Helmut

Du hast auf deine Webseite ein Touchpanel entwickelt. Wie kann ich mir das vorstellen. Gibt es eine Schnittstelle nach IP-Symcon oder ähnliches? Womit ist es programmiert und welches Touchpanel ist es

Ich weiss, Fragen über Fragen.

PS: Sehe gerade, das du es mit VisualTFT gemacht hast, bleiben also nur noch die anderen Fragen über :slight_smile:

Gruß

Georg

An IPSymcon habe/hatte ich 2 angebunden: Eines mit RS232 und sw und Eines mit TFT und HID.

Man nimmt eine HID-Instanz und übergibt über die Parameter die Zustände der Ringe (um die Aktoren) und zB Rolläden.

Ein Touch auf’s Display bringt einen Zustandswechsel und über die HID-Instanz die Änderung an IPSymcon.

Dieses Teil ist per CAN-Bus bei mir angebunden, da aber alles von mir quasi eine Studie ist, bin ich schon wieder auf was Neues, guggst Du hier.

Das Display kann noch viel mehr, ist grösser und braucht weniger Speicher des µP.

Ich hatte schon was mit Nexus und Co versucht, zu viel Strom, zuviel Aufwand, dazu muß auch ein IPSymcon immer laufen. IPsymcon ist bei mir Komfort, läuft nicht immer.

Dieses Teil ist per CAN-Bus bei mir angebunden, da aber alles von mir quasi eine Studie ist, bin ich schon wieder auf was Neues, guggst Du hier.

Genial :slight_smile:

Du solltest es mal mit pokeys probieren … :slight_smile: … Da ist gleich die Erste die Richtige … :wink:

Ich habe mal gleich mit der neuen Software rum gespielt und alle Digitalen über IPS anzusprechenden Eingänge durch
Shared data 1-bit ersetzt … Wenn das Pokeys stromlos war, schalten sich bei Neustart alle Digitalen Eingänge die über IPS geschaltet werden auf True … Das ist nicht immer schön. Bei Shared data ist es nicht so …:slight_smile:


Shared 1-bit_2.JPG

COOL … :loveips: und Pokeys …

Holger

Die Zustände des Display’s sehen so aus, wenn man sie nicht unterdrückt in IPS:

Gruß Helmut

die Herstellerseite hab ich ja gefunden aber ich meinte andere Seiten wo andere Leute auch mit dem guten Stueck basteln.
Ich will jetzt auch den Informationsgehalt des Beitrags nicht schmaelern. Deswegen schreib ich erst wieder wenn mein PokeyS da ist und ich Fragen habe :wink:

Moin …

Am Samstag werde ich meine Steuerung der Heizung installieren und hoffentlich auch in Betrieb nehmen.
Ich Berichte dann …

@BeLo … Wenn Du dir eine Heizungs Steurung baust, denke daran das die Mischer Anschlüsse am Relais so angeschlossen
sind das nicht beide Relais gleichzeitig Strom schalten können. Das mögen mansche Mischer Motoren garnicht gerne. wenn das Pokeys zum erstenmal Strom bekommt schalten alle Relais kurz ein …

Holger …

Ich möchte dazu nur kurz erwähnen, dass Helmut und Ich die Wiki etwas nachgepflegt haben und auch weiterhin versuchen, hier einen aktuellen Stand zu halten.
Falls Euch was fehlt, einfach mal was sagen.
Zu PoBlocks würde ich noch gerne die interessanten Bausteine in einem eigenen Abschnitt zusammenfassen.
Interessante Beispiele sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Moin …
Vielleicht noch eine Erklärung wie man die Digitalen Eingänge in IPS nutzen kann … Ich habe immer gerätselt was Helmut
damit meint, "Ich muss die in IPS zu benutzenden Eingänge als Ausgänge konfigurieren … Bis ich darauf gekommen bin das
ich die in der Pokeys Software als Ausgänge konfigurieren muss. Nicht in PoBlocks… :slight_smile:

Holger …

Das war gestern Abend schon mein erster Gedanke. Aber prima Hinweis. Werde mich mal versuchen, wenn es niemand sonst übernimmt. Grins

Moin …

Vielleicht sollte man noch erwähnen das beim 1Wire Bus ein 3,3 kOhm von +5V auf pin 55 nötig ist …

Holger …

Moin …

Hier mal die Auswertung langer oder kurzer Tastendruck …
Im Programm gehen die Ausgänge auf Relais … War nur wegen testen …
Sollte jemand noch eine einfachere Lösung haben … Immer her damit …

Gruß Holger …

Langer und kurzer Tastendruck.xml (8.04 KB)

Gibt jetzt eine Erklärung von PotBlocks-Bausteinen als PDF und für PoKeys/PotBlocks-Begeisterte eine neue Internetseite.

Links im ersten Tread erneuert.

Gruß Helmut

Und so wie das ausschaut auch eine neue Firmware… … zumindest kannte ich die noch nicht…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2