Pokeys56x wird logisch

Da gibt es einige Kriterien, Breite, Preis usw, schau mal hier:

Gruß Helmut

Danke, das ist ja mal ne feine Auswahl.

Wenn ich das richtig sehe, kam wieder ein neues Update. Firmware v3.0.51

Ich hatte regen Kontakt zum Entwickler, es gab Merkwürdigkeiten in der Online Darstellung zB DLatch, deshalb kam es zu falschen Interpretationen und zudem fand der Entwickler noch Fehler in dem Coil-Bereich.

Der Daten-Share-Bereich der Bin Modbus-Adresse 200 spiegelt sich in den DWord-Modbus-Adressen ab 1000.

Die sind dann natürlich Integerdaten.

Ich will hier nicht alles zumüllen mit Beispielen, ein Beispiel mit der Darstellung, nacheinander, des Datum, der Uhrzeit und der 10 OneWire-Fühlern auf dem LCD-Display.

Und ein Beispiel eines PID-Reglers nur um den Share-Bereich zu erklären, die S0 -Share-Variable wird von IPS mit dem gewünschten Sollwert des Reglers überschrieben.
Default, also bei Netzwiederkehr ist der Wert gültig, der am DLatch steht:

Das Das auch mit Scheduler, also mit der internen Schaltuhr geht um eine Nachtabsenkung zu basteln, hatte ich schon gezeigt.

Wenn ich jemanden bei einem Objekt helfen kann, gerne, per PM.

Gruß Helmut

Mit der Firmware 3.0-57 und der PoBlocksBeta 1.1.0.10 ist wieder einiges mehr möglich mit dem Pokey56/7 Modul :eek:

hier ein Beispiel mit dem neuen Interpreter.

Man definiert Variablen Bit oder Integer auf der linken Seite, auf der rechten Seite schreibt man ein Program.

Die Bedeutungen, der Syntax steht im PolL.PDF.

Ich habe mal den einfachen Code

LOAD in2
STORE out3

in die Vorlage geschrieben.

Das Ergebniss des Program sieht man recht deutlich, ich probiere und poste mehr :wink:

Den neuen RAM-Bereich in verschiedenen Grössen kann man so nutzen:

An Data kommt ein numerischer Wert oder eine Integervariable, zB ein Fühlerwert, an Clk Store der Auslöser zum Speichern dieses Wertes, ist ein CLK-Wert (Low-Flanke).

Die Adresse im RAM wird an ADR Store angegeben. Die Adresse von ADR Load kann eine Andere sein, (weiß ich noch nicht zu nutzen)
Das Laden der Daten von Adr-Load bewirkt eine Flanke an CLK-Load.

Mein PNG-Bild hat die Adresse 0 sowohl Store als auch Load.

Man kann auch hier den Haken für Batteriepufferung setzen, sowie Vorgaben machen, muß es aber nicht :wink:

And-, Oder- Multply- und Div-Bausteine können bis zu 4 Eingänge haben.

Simpler 2-Punkt Regler mit einstellbarer Hyterese.

Gruß Helmut

RAM.png

Das wird immer spannender. Da ist echt Bewegung drin.

Hallo Helmut,

hast du schon mal den POExtBus in POBlocks getestet?
Aus der Pokeys Software kann ich die Port´s ohne Probleme ansprechen, aus PoBlocks leider nicht.
Es wird zwar angezeigt, dass der Port auf 1 oder 0 geht, wenn ich am POExtBus Module aber messe (bzw. ich habe eine LED dran) passiert nichts

Vielleicht hast du ja eine Idee.
Lt. Support sollte der Bug in der neuen Software/Firmware weg sein. Bei meinem leider nicht.

Gruß
Georg

Nein,

habe externes noch nicht probiert… neueste Soft hast Du?

Bit-Nr ev vertauscht, ziehe mal eine 1 ab (Null zählt mit), wenn Du mit Modbus TCP arbeitest…

Enable angeschlossen bzw angehakt?

Gruß Helmut

ex Modul.png

Das mit der Unterscheidung der PoKeys ist mir erst heute aufgefallen. Keine Ahnung, ob das zuvor schon war.

Hat das batterie-backed-RAM schon wer getestet?

Auswahl.png

batterie.png

Moin,

hab jetzt auch bestellt, hoffe das kommt alles naechste Woche an.

Noch eine Frage zu PoBlocks, ist es damit moeglich zu simulieren? (ohne Hardware)
Ich hab ja die Hardware noch nicht, wuerde aber gern mal rumspielen um die ganze Sache besser zu Verstehen.

Wo bestellt Ihr denn die netten Dinger.

Überlege mir schon eine Weile meine Heizungssteuerung und Überwachung damit zu machen bzw. meine jetzige skriptbasierte damit abzulösen.

Antworten nach Möglichkeit per PN

Sent from my iPhone using Tapatalk

Warum PN, das interessiert vielleicht noch mehr Leute, wie mich z.B. :slight_smile:

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

Direkt beim Hersteller - siehe Wiki.

Richtig, manchmal ist es ganz einfach :wink: bezahlen geht auch mit Paypal…

hat noch jemand eine kurze Antwort auf meine Frage oben #50 ?

LOL

Was hindert Dich denn dran, es selbst auszutesten?

Schlechten Tag heute?
Ist ja nicht so als ob ich noch nicht geschaut haette, von daher wuerde mir ein einfaches Ja/Nein reichen, da ich das Rad nicht neu erfinden moechte.
bei einem „Ja“ wuerde ich dann schon selbst suchen.

Wenn man bei Google nach Pokey sucht komm ich mir vor wie vor 15Jahren, man findet naemlich sogut wie nix ausser das IPS Forum und da bin ich ja grad. (wobei die Suchergebnisse damals besser waren)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Danke,

vielleicht hätte ja jemand eine deutsche Bezugsquelle genannt.

Ein Frage zu den Pokeys hätte ich noch.

Was hat es mit der Bezeichung „terminals“ bzw. „no terminals“ am Hut?

Welchen nutzt Ihr?

Simulator ohne Pokey geht nicht ;-(

Noch was neues:

And-, Oder- Multply- und Div-Bausteine können bis zu 4 Eingänge haben. Juch hu :wink:

Simpler 2-Punkt Regler mit einstellbarer Hyterese, wird auch immer gern genommen.

Gruß Helmut

Wenn man selbst vorher lästert, muss man das abkönnen. Wie war das mit dem Glashaus. :slight_smile:

Aktuell ohne Versandkosten und der Support ist klasse.

Mit oder ohne Klemmen. Ich habe beides. Die ohne Klemmen ist auch interessant, weil Du diese dann mit einer Stiftleiste auf eine eigene Platine oder Lochraster verbinden kannst. Bsp. Relaisausgänge, Optokopler …
Helmut hatte da eine Platine entworfen für die Hutschiene.

Feine Sache.

Mit oder ohne Klemmen. Ich habe beides. Die ohne Klemmen ist auch interessant, weil Du diese dann mit einer Stiftleiste auf eine eigene Platine oder Lochraster verbinden kannst. Bsp. Relaisausgänge, Optokopler …
Helmut hatte da eine Platine entworfen für die Hutschiene.

Na dann. Bestellen wir doch mal beide Varianten :slight_smile:

Die Platine würde mich auch interessieren. Soll ja schließlich meine Heizung unterstützen und da hängt bereits ein Sicherungskasten mit ein wenig 1-Wire drin :smiley:

Danke für die Startinfos.