Pokeys56x wird logisch

Bin ja gespannt ob es das bald auch in Verbindung mit der Potlog27 Firmware gibt.

Auf jeden Fall freu’ ich mich schon…

Gruß
Boris

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Kann mal jemand die neue PotBlock-Software ausprobieren?

Ist auf der Herstellerseite, kann jetzt LCD, hat Speicherbereiche zur Übergabe und und und…

Bei mir stürzt sie ab, sobald ich verbinde… der Support meint: sie läuft…

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Bei mir das gleiche, stürzt ab, sobald ich das Device selection Fenster sehe.

Gruß Daniel

Ja, schade… Der Support ist online, das wird schon :wink:

Die Feature hast Du gelesen? Der Hammer oder :eek:
Gruß Helmut

jep, hab ich. Das ding ist mitlerweile ein richtiger Hammer für den Preis.
Wollte eigentlich sobald ich Zeit habe die Gartenbewässerung an die S7-1200 hängen, aber wenn ich mir den Pokey so ansehe könnte der das auch Locker machen.
Ich teste auch gerade an eine Modbus Kommunikation zwischen den beiden rum. Mal sehn was das für Möglichkeiten eröffnet.

Modbus lief ja schon, sollte dann wohl auch mit der neuen Soft laufen.

Bin aber drüber gestolpert, dass wenn ein Tablett mit Andoid die Webseite/Dashboard abfragt, dann stürzt er nach einigen Aufrufen ab.

Werde deshalb noch einen elektronischen Watchdog auf die Platine zaubern.

Kannst Du ähnliches berichten mit Android?

Gruß Helmut

Mal ne Frage am Rande:

Hat das Teil eine Echtzeituhr?

Gruß
Dieter

Joo.
Scheduler = Schaltuhr
Time-Block

solltest Du Dir mal anschauen.

Gruß Helmut

Der Modbus auf Pokey seite funktioniert wunderbar mit IPS und co. Die S7 verhält sich da ein wenig anderst. Bin gerade dabei das ein wenig zu vereinfachen.
Fehlt jetzt nurnoch der Modbus in der PoBlocks Software.

Also mit Android hab ich das noch nicht getestet. Kann das aber gerne mal nachholen wenn ich Montag mein Tablet wieder bekomme.

Gruß Daniel

In der Alpha-Version ging die Modbusfunktion schon bzw. auch.

Jedenfalls konnte ich meine 1wire-Sensoren und die Ein/Ausgänge abfragen.

Was nicht ging, ist das Schreiben auf Ausgänge, die PotBlock betüddelt hatte.

Das mache andere SPSen auch, wobei es nun Speicherbereiche gibt, die über Modbus beschreibbar sein sollen, die man dann als „Merker“ nutzen kann, wie auch bei S5/S7, Thinget und Wago.

Oder als Speicherübergabe für LCD-Info’s oder Parameter für die PID-Regler.

Gruß Helmut

Ich kenn das eigentlich auch nicht anderst. Datenübergabe per Modbus die ich dann Innerhalb der SPS entweder auf Ausgänge verschalte oder mit eine Logik weiterverarbeite. Hab Beruflich viel mit Bussystemen zu tun, liegt zzt. im Trend neue Anlagen damit auszurüsten.
Habe momentan 2 Einsatzgebite für den Pokey im Kopf. Das eine ist eine eigene Logik die daten von einer Übergeordneten Steuerung übergeben bekommt und die andere ist eine günstige dezentrale i/o für SPSen.

Werde mir wohl auch mal noch ein Display für das Teil zulegen, das fehlt mir noch zum Rumbasteln. Hast du da zufällig ne Empfehlung?

Gruß Daniel

Es gehen alle HD44780 bzw kompatible.

Schau’ mal in der Bucht, ich beziehe die weissen beleuchteten LCD’s preiswert von einem polnischen Surfer aus der Bucht.

Gruß Helmut

Danke für den Tipp, ist schon bestellt. Bin mal gespannt was sich die Entwickler noch so alles einfallen lassen.

Gruß Daniel

zB die Leistung auf dem LCD ausgeben.

Mit S0-Impulsen mit den Countern und der Umrechnung in KW im PotBlock, Ausgabe im Display, übergeben über Modbus TCP nach IPsymcon, kein Problem :wink:

Betriebsstunden mit Counter und Time-Block erfassen und darstellen usw.

Gruß Helmut

Klingt Spannend, damit kann ich wohl noch einiges umsetzten. Wenn ich da mal an nen Kostenvergleich gegen einen Fertigen 1wire S0 Conunter denke, da gewinnt der Pokey Haushoch.

Nunja, noch 3 Monate dann wars das mir der Techniker Abendschule. Dann hab ich endlich Zeit mich richtig mit solchen Dingen auseinander zusetzten.

Gruß Daniel

So, die Potlabs-Crew hat Nachtschicht eingelegt, es geht jetzt mit der Verbindung.

Wie schon berichtet, der Support ist super.

Ich werde es gründlich mit Modbus TCP und PotBlock testen und berichten.

Download hier.

Gruß Helmut

Habs mal schnell getestet, geht auch bei mir.

Na da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt.

Gruß Daniel

Ich hab den ganzen Tag mit SPSen zu tun.
Von daher reiz mich das Teil fachlich nicht sonderlich.
Aber es stecken schon viele gute Ideen drin … und das bei dem Preis :slight_smile:

Gruß
Dieter

Ich finde, da muß man schon suchen bei den SPS’en.

Es hat Regler, I2C, 1Wire, analoge Eingänge, PWM, 'ne Echtzeituhr, jetzt noch 'ne Logik, ein eigenes Dashboard mit Passwort und Co und alles per Modbus TCP oder per XML betüddelbar…

Zugegeben: es ist ein Modul, Eingangs-Schutzschaltungen fehlen, ist noch kein Gehäuse dran und und und.

Wie Du schon sagst: es hat was. Eine Fräse kann er auch :wink:

Bis auf dass der Share-Daten-Bereich noch nicht auf Eingänge geht, bzw ich habe es nicht begriffen, geht alles.

Gruß Helmut

Mal ne Frage zwischendurch: Ich würde gerne demnächst für mein Ersatzpokey eine Platine für die Hutschiene routen. Über Sinn, Umfang und Größe brüte ich noch aber ich hab mir mal verschiedene Hutschienengehäuse angesehen. So eine Größe, um nur annähernd alle PINs mit anständigen Leiterplattenanschlussklemmen nach außen führen zu können, fand ich nicht.
Ober vielleicht was, wo ich zwei Ebenen planen kann.

Hat da jemand aus der Praxis einen Tipp?