Pokeys56x wird logisch

Ich hab das noch nie erlebt aber schon gelesen, dass diese „ungeschützten“ Pins natürlich empfindlich sind.
An solchen Ausgängen steuere grundsätzlich nie direkt Verbraucher an.

Äh,
kommt drauf an, ob der Pin dann als Eingang oder überhaupt nicht parametriert ist.

Wenn die LED nach Anleitung im PDF S.89 angeschlossen ist, sollte der Pin als Ausgang arbeiten.

Hast Du den Pin als Ausgang parametriert, in IPS liest Du den Zustand und der Ausgang wechselt dann?

Die Spannung an dem Pin würde mich dann interessieren, ob das so im Logik- Low/High-Bereich schwimmt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich habe 4 Status LEDs im Hutschienengehäuse mit verbaut, die direkt mit einem Vorwiderstand am Pokeys hängen.
Die Ausgänge sind alle gleich als Ausgänge deklariert.
Aufgebaut wie in der Beschreibung angegeben.
Hatte erst gedacht es liegt an meinem Programm, aber auch wenn ich nur den Ausgang aktiv schalte, verhält er sich so.
Alle anderen Ausgänge verhalten sich normal.
Sehen tue ich das nur, wenn ich den Ausgang von IPS aus abfrage.

Grüße,
Doc

Hhm,
kannst Du mal 'ne Messung veranstalten?

Würde mich mal interessieren.

Muß aber auch mal anmerken, dass dieses Modul ein µProzessor auf Schraubklemmen ist. Der einzige Schutz ist Der, den der Chip vom Werk aus hat.

Vergleichen kann man(n) das Teil nicht mit einer S7 oder einer anderen SPS. Bei 52 Teuronen incl Versand :wink:
Ist ein Teil mit Dem man viel machen kann, aber man muß basteln :wink:

Im Regelfall werden diese Chips mit Bauelementen verschaltet und geschützt. Deshalb wird die V2 der Sandwichplatine auch ein paar BAT54S bekommen.

Wäre ein Tipp auch zum Nachrüsten :wink: Nutzt man meine Platinen, sind diese Eingänge und Ausgänge durch die Bauelemente einigermaßen geschützt, ausser 1Wire.

Den meine ich mit der Nachrüstung eines BAT54S an Pin55.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das die Ausgänge direkt auf dem Prozessor gehen ist mir beim Pokey bewusst. Das der aber so empfindlich zu sein scheint eher nicht.
Ich hatte aber dort auch nichts weiter zum Testen angeschlossen, nur halt die LED wie in der Anleitung beschrieben. Und die funktioniert auch. Ich hatte diesen Ausgang nur immer abgefragt um zu sehen, ob die Verbindung IPS > Pokeys noch steht. Dort ist mir der ständige Wechsel aufgefallen, an der LED selber nicht. Anderen Ausgang genommen, alles ok.
Werde nachher mal das Multimeter dranhalten. Mal sehen ob da so schnelle Änderungen sichtbar sind. Sonst kommt das Oszi mal dran.

Grüße,
Doc

Aus diesem Grund hat Helmut ja die Platine mit den Optokopplern entwickelt. :wink:

Ja und diese Platine ist da auch zwischen :wink:

Doc

Du solltest sie dann auch nutzen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Naja,
ob ich eine IR-LED in einem Optokoppler ansteuere oder eine normale low-current LED sollte wohl für den Prozessor keinen Unterschied machen. Der Ausgang ist dafür schliesslich zugelassen.

Doc

Da haste auch wieder Recht. :wink:

Hallo Helmut,

habe heute mal nachgemessen.
„low“ hat der Ausgang 0,03V und high liegt er bei 3,12V.
Wenn der Ausgang in IPS dann von selber auf low fällt, ist am Multimeter nur ein kurzen Zucken zu sehen.
Ich hatte es aber jetzt 2x mal, das dieser Effekt für ca. 1 Sek. anhielt. Da lag dann die Spannung bei annähernd 0V am Ausgang.
Die Impulse sind in der Regel aber so kurz, das ich sie selbst an der angeschlossenen LED nicht sehen kann. Nur IPS toggelt dann ca. 1-2x pro Minute die Ausgänge.

Modbus_Pokeys.jpg

Grüße,
Doc

Hallo Doc
Also, verstehe ich es richtig: Der 1 Sek Low-Zustand wurde in IPS solange gemeldet, war aber am Pokey nicht so lange zu sehen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich vermute ja. Ich denke es liegt daran, das ich „nur“ alle 500ms den Modbus polle.
Die Low/High Zeit ist verm. deutlich kürzer.
Du siehst ja im Bild, wie häufig und lange der Status sich ändert. Ich habe am Ausgang selber nichts geschaltet.

Grüße,
Doc

Na gut, könnte ich noch mit leben.

Schlimmer wäre ein abfallen vom Relais oder ein willkürliches anziehen.

Gruß Helmut

Ich denke das würde auch passieren, wenn ich den Ausgang dafür verwenden würde.

Wenn Du es mit dem Messgerät kaum messen und an der LED kaum sehen kannst, glaube ich es nicht.

Aber notfalls einfach einen anderen PortPin verdrahten.

Gruß Helmut

Ja der Pin bleibt nun eine Statusanzeige mit einer LED. Alle anderen getesteten Pins funktionieren ohne diese Probleme.

Grüße,
Doc

Hallo,

ich habe mein Pokeys über D-Lan mit IPS verbunden und habe jeden 2ten Tag ein Modbus/Dashboard absturz.
Die Steuerung läuft ganz Normal weiter, nur kann ich die Werte oder Status nicht sehen. Wenn ich Pokeys aus und wieder an mache, ist alles wieder Ok.

Hat das jemand schon mal gehabt?

Router ist ein FritzBox 7390
IPS Server ein Raspberry Pi

Gruß

Meine Pokeys sind noch nie abgestürzt oder waren unzuverlässige Datenlieferanten und das seit ca 2 Jahren.

Ich tippe auf das D-Lan. Habe ähnliche Probleme mit einem Drucker. Drucker hängt am D-Lan, Drucker ist erreichbar, wird als Online angezeigt … Druckjob kommt aber nicht. Ziehe ich das Lankabel aus dem D-Lan, stecke es wieder rein, kommt der Druckjob raus.

Hast du die Möglichkeit den Pokeys ganz normal per Kabel anzubinden? Wenigstens 3 Tage lang, einfach um auszuschließen ob es am Pokeys liegt.