Pokeys56x wird logisch

Bei mir heißt der DHT22 AM2302.
Ist das ein Schreibfehler von dir oder haben wir unterschiedliche Sensoren?

Ich habe gerade nochmal getestet und festgestellt, das ich zu früh aufgegeben habe.
Bei den Einstellungen der Sensoren kommt des öfteren als Ergebnis „0“. Wenn man öfter versucht, wird der Wert richtig angezeigt.
In PoBlocks scheint es aber jetzt zu funktionieren. Sieht so aus, als wäre der Fehler behoben.

Widerstand ist 4,7k

Grüße,
Doc

Hi,

der Sensor ist gleich (DHT22). Meiner hat keine Anschlußleitungen und heißt AM2303. Als Pull-Up habe ich einen 4,7k genommen. Nullwerte werden bei mir nur bei der Luftfeuchte übermittelt, das scheint nicht in Ordnung zu sein.

Gruß
Jörg

Also bei mir werden die Werte nun auch korrekt angezeigt, aber ich habe bei beiden Werten das 0 Problem.

Ah, glaub ich habs … stellt mal die Refreshrate auf 1s :wink:

Probleme mit „0“ Werten in PoBlocks habe ich noch nicht gesehen.
Habe allerdings die Refresh Zeit auch auf 1s stehen.

Wollte mal versuchen, einen Leistungsmesser in PoBlock abzubilden aus dem S0 Signal einer externen Quelle.
Den Verbrauch aufsummieren ist kein Problem, aber wie kann ich den die Zeit zwischen 2 Impulsen messen, um die Leistung zu errechnen?
Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch :confused:

Grüße,
Doc

Versuch mal sowas:

Gruß Helmut

so_zaehler_Vorschlag1.zip (821 Bytes)

so_zaehler_Vorschlag2.zip (805 Bytes)

Habt ihr beide Werte vom dht22 in IPS bekommen? Wenn ja wie? Habe gestern abend nur flüchtig versucht. Laut pokeys Support beide Werte an einen PIN binden. Aber wie lese ich die dann in IPS? 424 und 426 hat nicht so wirklich funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

In IPS habe ich nicht getestet.
Habe nur beide Werte in PoBlocks gehabt, das ging problemlos.
Es wird ja je ein Sensor für Feuchte und Temperatur benutzt, auch wenn es an einem PIn ist.

Helmut,
danke für den Denkanstoss.
Sample/Hold hatte mir gefehlt. Werde ich später mal testen.

Grüße,
Doc

@Pascal
Schau mal auf Seite 75 im PDF nach, da steht: Adresse 400-453 nur lesen mit 32-bit values, LSB first.
Hast Du ihn an erster Stelle im 1Wire-Dialog: ab 420, 2.Stelle 422 und so fort…

Ist wie 1Wire, analoge oder I2C - Fühler zu sehen. Ich habe keinen DHT, kann ich nicht probieren.

@Doc
Schätze mit der Vers.2 ist es möglich Leistungsmessung zu machen.
Gruß Helmut

Ja Helmut, mit den 400er habe ich gestern bisschen probiert. Muss ich noch mal schauen wenn ich mehr Zeit habe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Es gibt die Version 3.1.38. Wiki ist geändert.

Hallo,

heute mal wieder etwas mit dem Pokeys gespielt und an IPS angebunden.

Ich habe mal 4 Werte Temp./Feuchte/Verbrauch über die Shared Data S0-S3 über eine Modbus Instance (hier 1000, 1002, 1004 u. 1006 per DWord) an IPS angebunden.
Ich hatte mal gelesen, das hier jetzt eine Überlappung zu den Modbus-Adressen 200-263 (1bit) vorliegen soll, nur leider habe ich in der Doku dazu nichts genaues gefunden.

Hat da wer genauere Infos oder wie ich mehrere 16 bit Integer Werte am besten belegen sollte?
Und hat wer schon eine Rolladensteuerung mit Poablocks realisiert, die evtl. mit %-Werten beschrieben und auch gelesen werden kann in Abhängigkeit der Rolladenlaufdauer?

Grüße Doc

Hallo Doc,
Überlappung: steht ein kurzer Hinweis im PDF S.74

%Rolläden: hast Du Endlagen-Meldungen oder nimm mal die Zeit für AUF und ZU.

Ich hatte mal so’n FHT8V versucht mit Pokey zu steuern. Deshalb hätte ich da einen Ansatz :wink:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Seite 74 u. 75 habe ich dazu schon ausgedruckt. Aber wo steht etwas welche Adressen sich überlappen?

Mit den Rolladen dachte ich an die Laufzeit und Umrechnung in %-Werte, evtl. mit einer autom. Korrektur wenn Rollade ganz oben. Ferner müsste eine „Zwangspause“ bei Richtungsumkehr mit eingerechnet werden, um die Relais zu schonen.

Das du etwas ansatzweise schon hast, damit hatte ich ehrlicherweise schon gerechnet :wink:

Grüße,
Doc

200-263 R/W PoIL shared data (binary data) - overlapped with 32-bit PoIL shared data at 1000-1127 (16-bit)

Gib mir mal Deine Zeiten, wird nicht gleich was, hab’ iM keine Zeit.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hast mich falsch verstanden. Du sollst mir nicht das Programm für den Rolladen schreiben.
Ich habe noch gar keine direkte Anwendung dafür. Wollte das nur mal zum Testen umsetzen.
Dachte nur jemand hat schon einen Anfang gemacht und ich könnte da etwas von übernehmen.

Mit der Überlappung komme ich aber irgendwie nicht weiter.
Wenn ich mit shared data S2 die Modbusadresse 1004 für den 16bit Integerwert nehme, welche Adressen werden denn dann zwischen 200-263 überlappt?
Steige da irgendwie nicht durch.

Doc

Prinzipiell läuft ein Zeitgeber, der wird UND-Verknüpft mir der jeweiligen Richtung und geht dann jeweils auf einen Vor-Rückwärtszähler.
Dessen Zählerstand wird ausgewertet, ist er auf Max oder gegen Null ist der Rolladen unten oder oben.

Willst Du es in Prozent haben nimmst Du einen Limiter. Am Eingang zB 0 bis 8 (Zählerstand) Am Ausgang vom Limiter gibst Du 0 bis 100 vor.

Schon hast Du den Fahrweg in %. Jetzt noch ein, zwei, vierzehn Vergleicher :wink: mit IPSymcon verknüpfen.

Das mit S0 Spiegelei: Frag mal ADR 200 UND Adresse 1000 mit IPS ab. Schaue dann mal ob was gleich ist.

Ansatz auf die Schnelle im Anhang.

Gruß Helmut

Rolladen_3_11_14.zip (1.09 KB)

Hallo Helmut,

mit den Modbus Adressen steig ich nicht so richtig durch.
Ich dachte 200-263 wären für 1-bit reserviert. Ab 1000 frage ich doch die 16-bit ab?

Ich habe jetzt S0-S3 angelegt mit Modbus-Adresse 1000, 1002, 1004 u. 1006 oder ist das falsch so das DWord abzufragen?
Mir ist aufgefallen, das S3 teilweise nicht aktualisiert wird bzw. erst wieder nach Neustart des Pokeys.
Bei S0-S3 stehen in IPS machmal falsche Werte.
Andere Shared Data habe ich nicht eingerichtet, die sich überschneiden könnten. Das scheint mir noch nicht ganz so ausgereift zu sein?

Mit deinem Rolladenbeispiel muss ich mir morgen mal anschauen. Ich denke da gehört noch so einiges mehr dran, da bei Richtungswechsel z.B. Zeit verloren geht, wie auch eine Pause eingelegt werden muss. Die muss noch so einiges berücksichtigt werden dass das so läuft, wie fertige Rolladenmodule.
Gibt es da nichts von der SPS-Front, was man übernehmen könnte?

Grüße
Doc

JaNee :wink:
Mußt mal schauen, einfach mal 200 und 1000 abfragen. I.M. schaffe ich es nicht es selbst zu testen.

Und das mit der verloren gegangener Zeit, ist nur in Deiner Welt verloren.

In meiner Welt ist der Zeitgeber nur relevant, wenn der Motor läuft, egal in welcher Richtung.

Stoppt er, wird der Zeitgeber den Zähler nicht weiter takten :wink:

Ich mache mal was komplettes, dann wird es deutlicher.

Gruß Helmut

Also DWord auf Adresse 200 abfragen geht nicht. Da kommt nix.

Das habe ich noch weger der Rollogeschichte gefunden.

Wäre mal schon ein Anfang, obwohl ich die Tasteranbindung verm. etwas anders gestalten würde.

Grüße,
Doc

Heute bemerkt, das mein Pokeys wohl auch nicht ganz rund läuft.

PIN 39 ist mit einer Low Current LED & Vorwiderstand beschaltet, wie die benachbarten Pins auch.
Wenn ich diesen Pin allerdings mit Modbus Adr.38 über IPS abfrage, wechselt der ständig in IPS seinen Zustand, obwohl weder an der LED als auch in PoBlocks diese Änderung sichtbar ist.
Andere Pins verhalten sich nicht so.
So ganz das wahre oder sichere scheint mir der Pokeys doch nicht zu sein :frowning:

Grüße,
Doc