Pokeys56x wird logisch

Ich vermute mal daran liegts?! Ist übrigens ein DHT22 … die 11er sind noch unterwegs.

„Achtung: Der MaxDetect 1-Wire-Bus ist NICHT kompatibel zum üblichen Maxim/Dallas 1-Wire-Bus! Einzelheiten findet ihr im Manual des Herstellers.“

Ich habe den DATA Pin nun direkt am eingestellten Pokeys PIN angeschlossen und bekomme bei T 0,09 und bei RH% 0,21 als Wert :confused::confused:

@Helmut: ich werde mal beides an den Support senden. Mal sehen was die dazu sagen :wink:

Hallo Helmut,

danke für die Info.

Ich habe mal versucht, das einfache hier nachzustellen, um einen Tastereingang zu bekommen und den Ausgang per IPS steuern zu können.

Input > T flip-flop > XOR > Ausgang

Nur wie bekomme ich hier einen Merker erzeugt, der sowohl als Output & Input funktioniert? Mit dem Shared 1-bit scheint das nicht zu funktionieren.
Kann’s leider wegen noch fehlender HW auch nicht simulieren, möchte aber verstehen, wie sich so etwas umsetzen läßt.

Danke u. Grüße,
Doc

Hi Doc,
im Anhang findest Du ein Beispiel.

Grundsätzlich muß man auch hier verknüpfen.

Man kann einen Ausgang auch als Eingang nutzen/verschalten:

man muß dazu einen Input mit der PinNr des Ausgang nehmen, dazu aber unbedingt den Haken bei „Init“ rausnehmen.

Meine Erklärung dazu Sonst würde ja dieser Pin wieder zum Eingang umprogrammiert

Schaue Dir an wie ich Zentral-Aus oder Zentral EIN gemacht habe, insbesondere die Parameter der Input’s.

Das sind auch Ausgänge, mit denen ich „über Input“ was mache.

Gruß Helmut

Nachtrag: geht auch über S0 und Co, guggst Du hier und im PDF, spez. Modbusadr ab S.74.

EG_Steuerung.zip (3.04 KB)

Shared_in_IPS.jpg

Hier die erste Antwort des Supports:

Hi, Pascal

DHT22 sensor should be connected to any of the free PoKeys pins. It should not be mixed with other (Dallas) 1-wire devices. The sensor requires 5k pull-up resistor from selected pin to +5V.
We will check what is wrong with the latest update in terms of the error you reported.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Helmut,

danke für die Beispiele. Schaue ich mir morgen mal an.
Wenn man Outputs auch als Inputs nutzen kann müsste sich das ja so realisieren lassen.
Wenn ich das richtig gelesen habe kann man ja über Modbus direkt die Ausgänge schalten?

Hast du evtl. auch ein Beispiel, wie man die Tastdauer oder kurzen/langen Druck auswerten kann.
Mir fallen da plötzlich ganz viele Möglichkeiten ein.

Grüße Doc

Viele Wege führen nach Rom.

Wenn Du einen Pokey hast kannst Du das simulieren und erspielen. Ohne geht’s leider nicht.

Auf die Schnelle habe ich mal so’n Timer dazu vergewaltigt, geht auch anders.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich habe mir gerade mal dein Beispiel mit der Zentral EIN/AUS Steuerung angesehen.
Für Zentral EIN/AUS belegst du doch so je ein HW Pin am Ausgang, obwohl du den doch verm. nicht beschaltest hast?
Gibt es da keine Möglichkeit dies über eine Art „Merker“ virtuell zu machen, der auch über ModBus zu erreichen ist?

Ich kann zwar den „Shared 1-bit“ mit einem Output verbinden doch wie beschreibt man „Shared 1-bit“ denn, wenn er keinen Eingang hat :confused:
Man kann doch nicht für jeden Wert, außer den Sensoren, den man in IPS abbilden möchte einen Ausgang belegen?
Oder habe ich das noch falsch verstanden?

Grüße,
Doc

Hallo Doc,
naja, war ein Beispiel, der Ausgang nicht belegt…

Hier was mit Shared 1Bit, lese- und schreibbar ab Modbus ADR 200:

Gruß Helmut

1Bit Merker.zip (617 Bytes)

ahhh… danke.

Das mit shared data hatte ich auch schon versucht, ging aber nicht.
Liegt verm. daran, das ich noch keine HW mit dran habe und ich einiges dadurch nicht anwählen kann.
Hatte mich schon gestern gewundert, wie du die S1/S2 … bekommen hattest.

Ich glaube ich muss mal warten, bis der Pokeys kommt … und deine Platine:)

Grüße Doc

Mal zwischendurch: Ich habe mal neue Einträge in die Wiki zur PoKeys-Firmware und auch der neuen Version PoBlocks durchgeführt aber wenn ich ne Bilddatei hochladen möchte, bekomme ich einen Fehler: Der Webserver hat keine Schreibrechte für das Upload-Verzeichnis (public).

???

Hallo Helmut,

hättest Du eventuell ein Beispiel an der Hand für folgende Lösung.

Habe an allen Fenstern ein Alarmtaster der im Aussenbereich das Licht anschalten soll.
Damit aber nicht durch normales drücken die Alarmbeleuchtung an geht,
soll der Tastendruck ausgewertet werden, wenn dieser länger als xx Sekunden besteht…
Mit IPS Bordmittel ist dies nur umständlich zu realisieren.
Und PoKeys sind ausreichend vorhanden.

Ganz einfach mit einem OnTimer.

Bei IN deinen Taster ran, bei PT die gewünschte „Drückdauer“
Wenn du dann dahinter noch einen OffTimer baust, kannst du gleich noch einen Wert für die Leuchtdauer eintragen.

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4

Genau,
getrennt ausgewertet ist es etwas aufwendiger:

Gruß Helmut

Zeit_des_Tastendruck_erkennen.zip (1.16 KB)

Hallo,

vorerst Danke an euch beide.

Werde erst am Wochenende dazu kommen das einzubauen.

Nochmals danke.

Eingepflegt und funkt natürlich.
Von Dir auch nichts anderes erwartet.

War mein erster versuch mit PoBlocks das ist ja wirklich isi.
Hatte nur noch keine Zeit vorher.

Noch eine Frage Helmut.

Haste Erfahrung wie lannge das Programm im PoKeys ohne Spannung funktionstüchtig bleibt?

Kann man schon eine Knopfzelle einstecken bzw. funkt das?

Hi,
das Programm wird sicher im Flash gespeichert, einzig die Speicherzellen und Uhr, die mit der Lithiumbatterie CR1220 gepufferten Daten (Counter, S0-Daten) sind futschikato.

Da mußt Du schauen, dass Du in Poblock den Haken (retain on reset) richtig setzt, damit die Daten remanent sind.

Gruß Helmut

Danke für die Info

Bist du da schon weiter gekommen?
Stehe gerade vor dem selben Problem mit falschen Werten.

Grüße,
Doc

Nein sorry. Habe noch nicht weiter probiert. Aber der Software Bug mit der Fehlermeldung wurde entfernt, falls es noch keiner mitbekommen hat :smiley:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk