Pokeys56x wird logisch

Firmwareupdate V.3.1.16c vom 02.04.2014

  • Neue Anleitungen für PoKeys und PoBlocks

Neu ist auch die Funktion zum einfachen Kopieren von Objekten und ganzen Schaltungen: einfach markieren und Ctrl+C drücken. Probiert Das mal aus.

In der WiKi hier gibt es nun auch 2 Links auf eine Übersicht der Pinzuordnungen, guggst Du hier:

Gruß Helmut

Super Bilder.
Das hilft dem Einsteiger sehr.
Immer mehr, was für das System spricht.

Firmwareupdate V.3.1.17 vom 13.04.2014

  • PoNET and I2C bus related updates

PoNET bus support updates
I2C bus support update: mixed write&read transaction with repeated start now supported

Der Support von Pokey hat mir mal wieder bei „was“ geholfen und mir by the way von der Möglichkeit erzählt, die preiswerten „1Wire“ Fühler der DHT Baureihe in Pokey zu nutzen.

Up to 5 (temperature + humidity) or 10 (only temperature or humidity) sensors can be attached to PoKeys and pins can be freely chosen (each sensor to a separate pin).

Gruß Helmut

Pokey_DHT1.jpg

Endlich mal wieder (gute) Neuigkeiten aus der Pokeys Ecke.
Nebenbei steht im Wiki auch, daß es heute ein neue Firmware gibt.

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4

Die DHT Sensoren sind im 1Wire Conigurator (Pokey-Software) zu parametrieren.

Dazu muß man wissen, dass sie nicht mit einer eindeutigen Adresse zu erreichen sind, ist eben kein Dallas-1Wire,

Jeder DHT sollte einen eigenen Pin bekommen, ob es sinnvoll ist auch den 55er zu wählen… ich weiß es nicht ob was kollidiert

Es gehen, auch gemischt, nur maxmal 10 Sensorwerte in dieser Auswahl,.

Modbusadr wie bei 1Wire. schätze in Poblock auch wie ein 1Wire-Sensor zu erreichen, ungetestet.

Gruß Helmut

Schon jemand diese dht Dinger im IPS eingebunden!? Bei mir scheitert es schon am Pokeys. Aktueller Wert=0.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Gern gemachter Fehler:

Refresh period nicht => 0,1 sec
kein Haken an Temp oder Hum
falscher Pin (macht schon was anderes)
nicht gesaved UND Send to Device zum Schluß

Gruß Helmut

Alles gemacht Helmut. Hab ihn auf Pin 10, da läuft nichts anderes. Der Pin „leuchtet“ auch hin und wieder rot auf. Werde morgen nochmal die Verkabelung prüfen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Die 10kOhm könnten gebraucht werden, hast Du so’n lecker Teil drin, so wie hier beschrieben?

Gruß Helmut

Ui. 10k. Nee, hab 3.3k. Werd ich mal testen. Danke, diese Info ist mir entgangen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

habe mir auch mal so ein Pokeys bestellt. Mal sehen, wann das Ding kommt.
Auf der Herstellerseite ist ja nicht mal eine Adresse oder Impressum vorhanden wo man sehen kann, von wo die Dinger kommen?

Jetzt mache ich mir gerade Gedanken, wie man div. Dinge umsetzen kann. Leider lässt PoBlocks kein Testen ohne HW zu.
Was ist nicht gefunden habe ist so etwas wie einen Merker um evtl. Dinge von der SPS abbilden zu können. Macht man das hier mit der Funktion RAM (1bit/16bit)?
Wie kann man einer Verknüpfung einen festen Wert an einen der Eingänge legen oder einen Taster entprellen?

Lässt sich mit Pokeys evtl. eine SPS gänzlich ersetzen oder fehlt es da noch was an bestimmten Funktionen?

Grüße Doc

Nope. Bekomme immernoch Unknown Device und aktueller Wert=0 :frowning:

Auf dem Arduino läuft er, also scheint der Sensor funktionsfähig zu sein. Ich bekomme auch seit der neuen Version im Pokeys, beim Wählen von „Senors“ eine Fehlermeldung, könnt ihr das bestätigen? (Unbehandelte Ausnahme … Der Wert 0 ist für Value ungültig …)

Die Dinger kommen relaltiv schnell. Solltest nur zu Hause sein, da sie per Einschreiben kommen :smiley: Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, bin selbst blutiger Anfänger.

Ich hab gestern erst das Update gemacht aber gerade mal getestet. Nein. Bei mir läuft alles rund und unauffällig wie bisher.

Danke Boui. Kommt bei mir sowohl auf dem win7 als auch auf dem server 2008r2.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Übrigens ist die Firma seriös (existiert seit ca 8 Jahren) und hat ihren Sitz in Slovenien.
Der Service ist hervorragend und bei Problemen wird sehr schnell geholfen.

Bei Angst um seine 50€ kann man ja gerne bei einem deutschen Distributor kaufen. Kostet halt mehr.

Ich hab 5 PoKeys in unterschiedlichen Bestellungen geliefert bekommen und der Entwickler selbst hat sich meiner Problemchen angenommen und super schnell auch am Wochenende geantwortet. Helmut hat schon länger Kontakt und auch schon einige Wünsche geäußert, die dann übernommen wurden.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass Du den jeweiligen Hersteller der Raspberrys und anderer Einplatinencomputer genau ermitteln kannst. Und Kontakt ist fast unmöglich.

Naja,

zumindest findest du auf den Seiten anderer Hersteller einen Hinweis auf das Land wenn nicht sogar die Adresse oder ein Impressum. Das würde ich zumindest auch hier erwarten. Aber das hat ja nichts mit der Qualität des Produktes zu tun.

Evtl. auch Ideen zu den anderen Fragen?

Grüße Doc

Naja, wer kann schon direkt beim Hersteller kaufen. Das ist eher selten und ne Impressumpflicht wird es in Slovenien nicht geben.:wink:

Helmut hat auch SPS. Ich wüßte aber auf Anhieb bis auf die fehlenden Relaisausgänge nichts, was Pokey ggü. SPS rein technisch nicht kann.

Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, könnte ich Dir gerne einen zum Testen ausleihen.

Was ist nicht gefunden habe ist so etwas wie einen Merker um evtl. Dinge von der SPS abbilden zu können. Macht man das hier mit der Funktion RAM (1bit/16bit)?
Wie kann man einer Verknüpfung einen festen Wert an einen der Eingänge legen oder einen Taster entprellen?

Lässt sich mit Pokeys evtl. eine SPS gänzlich ersetzen oder fehlt es da noch was an bestimmten Funktionen?

Ich würde sagen: ja. Es gibt Selbstanlauf, und batteriegepufferte Speicherstellen.

Geh mal in Poblock mit der Maus über die Icon’s der Möglichkeiten speziell bei Misc.

Einen festen Wert an einen Eingang legen: einfach mit der Maus an den Eingang --> rechte Maustaste und ev. die „0“ verändern.

@Pascal
die Meldung habe ich auch, mit „Weiter“ geht’s weiter. Man könnte den Support bitten zu helfen, Der ist, wie hier, immer bereit zu helfen.

Wenn das Teil noch RS232 hätte…

Da beißt der Entwickler nicht an…

Gruß Helmut