PoKeys LCD

Hallo Andreas,
doch, Schraubklemmen sind gut, nur wenn Du meine Platine nutzen willst: In deren Löt-Löcher kommen Verbinder, sind also dann über.
Wenn Du die SandwichPlatine auch nutzt: Da können die wieder gut eingelötet werden :slight_smile:

Mit dem externen Bus kann man tatsächlich gut Taster, Rückmeldungen und ähnliches entfernt nutzen, ein wenig Schutzschaltung wäre nicht schlecht: Leitungen sind gute Antennen…

Display-Leitung über weite Strecken… das wird, glaube ich, nicht funktionieren. Kurze Entfernungen könnten klappen.

Aber fang’ doch einfach mal an damit zu spielen.

So braucht man ja nur ein 5Volt Netzteil und dann kann man viel erspielen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut.
Ich werde mich deiner Worte annehmen. Erst mal bestellen und spielerisch die Dinge erkunden. So werde ich das machen.

PS: Das Gehäuse für die Hutschiene ist 6 TE breit, ja?

joo, gibt’s beim grossen C nicht mehr, aber bei Pollin.

Gruß Helmut

Passend dazu: Bei V gibt es noch den 7,77€ Gutschein (VS811EH) bis zum 10.2

Habe auch gerade dort gesucht, nichts gefunden und daraufhin die Post verbessert…
Gruß Helmut

R*ichelt ist noch ne Ecke günstiger, wie ich gerade sehe.

Hierzu hab ich mir auch Gedanken gehabt. Eigentlich würde ne Thermosicherung bei den Relaisplatinen das wirkungsvoll entschärfen. Was meint Ihr?

Wenn was passiert, wird erst einmal wegen eventueller Produkthaftung gesucht ob wie und wer das Teil gebaut hat.
CE und VDE-Zeichen sind immer eine gute Wahl.

Das Pokey-Modul allein ist ein Gerät für Kleinspannung, braucht solche Zeichen nicht.

Allein wegen der Isolationsabstände von zB China-Relais-Baugruppen rate ich zu einer solchen Ansicht.

Und … … Finderrelais-Teile haben ein VDE und CE-Zeichen.

Muß jeder selber verantworten.

Gruß Helmut

Na da bist Du etwas pauschal. Und über das CE-Zeichen schmunzel ich mal

Meine 8er Relaisgruppe hat vorbildliche Abstände und ist hervorragend ausgeführt. Die Platine ist sogar zur Trennung vom Steuerungsteil komplett unterbrochen und ausgefräst.

Aber ich verstehe, was Du sagen möchtest. Ich habe sogar einige gesockelte Finderrelais für die Hutschine eingesetzt aber nicht überall.

Ich hab mal meinen Versuchsaufbau bestehend aus einem PoKeys 57E einer 8-fach-Relaisplatine und einem 4x20 LCD Display mit Beleuchtung nachgemessen mit einem Energymaster von ELV, der auch im unteren Bereich sehr genau ist.

Die komplette Installation mit beleuchtetem Diplay

[ul]
[li]alle Relais aus verbraucht nur 1,4 Watt
[/li][li]alle Relais an verbraucht 5,1 Watt
[/li][/ul]

Da sollte man die Schaltung so optimieren, dass die Relais verstärkt aus sind. :wink:

Man könnte ja auch bistabile Relais nehmen… bäh … Aufwand zu hoch… Oder

Relais die einen höheren Spulenwiderstand haben, zB Diese , jjaaaa, das is es :wink: Leider ist dann auch der max. Laststrom eher klein

Oder die 24Volt Versorgung nach dem Ein-Schalten auf 16-18Volt runter bringen: Macht Freebus mit PWM… bäää auch wieder Aufwand.

Gruß Helmut

Ähm 24V Versorgung deutet auf PoPLC58 hin. :slight_smile:
Den hab ich auch gemessen und der benötigt ohne Display und Relais schon 3,3W. Da war ich selbst überrascht.

Den habe ich schon mit 5Volt aus der USB-Buchse zum Laufen gehabt, wundert mich ein wenig…

Aber um zu der Leistung zurück zu kommen, alternativ werfe ich mal Sharp Solidstate Relay in den Ring.

Hätten auch Zerocross :wink:

Gruß Helmut

Da hatte ich mir schon was Fertiges angeschaut. Das hat ja was, wenn man mit der begrenzten Leistung auskommt.
8 Kanal je 2A und Gesamtstrom aufnähme nur 160mA.

Schon merkwürdig, dass man nun schon auf so Kleinigkeiten achtet und Relais wegen des Stromverbrauchs meidet.

Zerosross ist aber nicht immer angebracht. Bei zu schaltenden Induktivitäten ist das eher nachteilig.

Nachtrag: ich hab gerade mal ein 8 Kanal probeweise bestellt.

Neues von der Messfront.

Ich hab nun die Relaisplatine durch eine 8 Kanal Platine mit Solid State Relais ersetzt und bin einigermaßen überrascht.

5V Netzteil, PoKEys57E, LCD 4x20 (Beleuchtung an), 8 Kanal SSR Platine mit acht 5mm-LEDs zur Anzeige.

Verbrauch:

  • alle Relais aus = 1,7W
  • alle Relais aus = 1,8W

Das ist doch mal ein Wort.

Gemessen mit ELV Energy Master (misst ab 0,1 W mit sehr guter Genauigkeit)

Anzumerken wäre noch, dass das Netzteil bei den kleinen Verbräuchen Einfluss hat.
Ein iPad 10W Netzteil diente im Testaufbau zur Messung.
Ein leistungsschwächeres iPhone Netzeil erhöhte den Verbrauch um 0,3W.
Mein Hutschinennetzteil von Meanwell hatte ich noch nicht getestet.

How many Ampere können die Relais, bzw welchen Typ hast Du genommen?

Gruß Helmut

Ich hab das SainSmart 8-Kanal 5V Solid State Relay Modul Board genommen.
Hat 2A pro Kanal, Nulldurchganggeschaltet und jeder Kanal ist abgesichert.

Die EnergieeffizenzHeizungspumpe (die sind tricky, was den Anlaufstrom angeht) steuere ich über ein SSR ein gesockeltes Finderrelais an. Das ist einfacher zu wechseln.