PoKeys LCD

Hallo Bastler,

heute habe ich ein 4 x 20 Zeichen LCD an meinen PoKey angeschlossen (Übrigens ist da ein Fehler im Handbuch und PIN29/PIN30 sind vertauscht beschrieben). Schaut prima aus.

Für die Ansteuerung habe ich mal PoBlocks genutzt. Dort kann mal ja an beliebiger Stelle dynamisch Werte übergeben.
Wie nutzt Ihr das Display unter IPS? Kann man auch die beigefügten DLL zur Kommunikations nutzen?

Bin für Beispiele dankbar.

Hallo Boui,
ich habe auch ein 4*20’er LCD zusammen mit dem Pokeys in einer Einreihigen UV im Keller verbaut. Derzeit sind 9 1-wire Temperatursensoren an diversen Stellen meiner Heizungsanlage verbaut. Die einzelnen Temperaturen lasse ich mir am Display anzeigen. Dabei werden alle 5 Sekunden 3 Werte dargestellt.

Da das mein Testgerät war, sehne ich mich schon nach einem neuen Pokeys - aber das wird ein 58’er…

Viele Grüße
Boris

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

Wie hast Du das mit der Anzeige umgesetzt? Wie übergibst Du ans Display?

Der 58er kann aber bis dato kein LCD-Display ansteuern. Evtl geht das über den Erweiterungsstecker.
Ich hab den 58er daher noch hier liegen und muss für das Display auf den 57er zurückgreifen.
Ich hab noch 59TE in der Verteilung freigehalten und warte noch auf einen Satz Hutschienengehäuse, um die ganzen feinen Dinge ordentlich zu verbauen.

Ich arbeite auch mit Poblocks. Dort habe ich im LCD Modul drei Seiten angelegt welche alle 5 Sekunden umgeschaltet werden.
Bin gerade nicht zuhause, bei Interesse kann ich die Schaltung mal einstellen…

Gruß
Boris

P.S. das der 58’er kein LCD kann war mir gar nicht bekannt. Mir ging es bei dem eher um die Hüsch jenen Montage.

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

Das wäre nett. Ich hab zwar auch schon kurz gespielt aber da ich noch für die WiKi sammle, wäre ich für jedes Beispiel dankbar. [/QUOTE]

Da das 58er nur 27 I/O Pins hat und diese noch fest in 8 analoge Inputs, 11 digitale Inputs und 8 digitale Outputs fest aufgeteilt sind, würde es über den Weg schon einmal schwer werden.
1-Wire sehe ich auch noch nicht. :o

Ich hatte heute morgen mir etwas Zeit erschlichen und konnte es selbst ausgiebig testen.
Dein Beispiel hat sich damit erledigt.
Da kann ich selbst was zusammenstellen. Gerade hab ich auch ein Beispiel vom Hersteller gefunden.

PoBlocks ist einfach der Hammer. Da schenke ich mir mal die Erforschung der DLL.

Werde es mal in die Wiki für die Nachwelt eintragen.

Moin …

Hier meine Heizung Steuerung … Das Gehäuse ist selbst gemacht … Das Display steuer ich mit der Vorlage von
Helmut über PoBlocks …



Gruß Holger …

Danke Holger, so ähnlich wird das bei mir auch ausschauen, nur dass ich mir die Gehäuse kaufen muss. :slight_smile:

Wobei die Anzeige bei mir eher Spielerei ist, da meine Heizungsdisplay das auch alles zeigt.

Hallo,
kann das Display auch direkt von IPS angesteuert werden?
Also z.B. ein Wert von IPS über Modbus an Pokeys und von dort ans Display.
Wenn es geht, würde ich mich über ein Beispiel sehr freuen.

Das hab ich noch nicht getestet aber da ich schon immer auch Werte übergeben konnte, sehe ich da kein Problem.

Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Eben bekam ich vom Hersteller die Info, dass der PoPLC58 8 Digital Inputs hat, die alle auch als 1-wire konfiguriert werden können. Das ist mal richtig klasse. :D:D:D

Das das LCD-Display, bzw sogar 2, über Modbus TCP gelesen UND beschrieben werden kann sagt ein Blick ins Pokey PDF Seite 71.

Die Daten lassen sich per Modbus Instance per WORD in Integerdarstellung ab Adresse 500 lesen und wenn man das Datenblatt vom HD44780 zu Hilfe nimmt auch beschreiben.

Aufpassen: LCD-R/W muß im Pokey-Modbus-Einstellungen auch angehakt sein!

Also zum Beispiel „Hallo Welt“ ab Adresse 500 bis 509:

  1. Stelle Binär 0100 1000
  2. Stelle Binär 0100 0001
  3. Stelle Binär 0100 1100
  4. Stelle Binär 0100 1100
  5. Stelle Binär 0100 1111
  6. Stelle Binär 0010 0000
  7. Stelle Binär 0101 0111
  8. Stelle Binär 0100 0101
  9. Stelle Binär 0101 0111
  10. Stelle Binär 0101 0100
    über ein ModBus_WriteRegisterWord… schreiben, Wordlänge beachten.

Selbstverständlich kann man auch das Display auslesen wenn man es mit einem Poblock-Programm betreibt, nur…
beschreiben wird nicht funktionieren da das Poblock-Programm es ja überschreibt.

Link einesDatenblatt und einer Adressenbeschreibung verschiedener Displaygrössen.

Gruß Helmut

Helmut, hattest Du das mit 1-wire beim PoPLC58 gewusst?

Boris meinte, ich sollte mal meine Quelle wechseln, weil ich annahm, dass die Möglichkeit wegfällt. Grins

Joo,
wo er Recht hat, hat er Recht.

Bin aber lange nicht bei diesem Highlight-Gerät gewesen.

Bin iM wuschich weil ich was über einen communicate-protokoll/port gelesen habe…

vernetzen usw…

Im Development Ordner das PoKeys protocol specification.pdf, werd’ nicht daraus schlau…

Gruß Helmut

:smiley:

Ich hatte Boris angeschrieben weil ich ein Problem mit der Ansteuerung einer Relaisplatine hatte und er mich darauf hinwies, dass die beiden PINs 1 und 2 sehr schwach seien und dafür ungeeignet. Steht auch im Handbuch.
Das trag ich mal in die Wiki nach.

Leider schrieb er auch was von nächste Firmware für PoPLC58 im Februar/März. :o

Das hatten wir schon mal

:smiley:

 http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?p=205344  

Gruß Holger …

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Tja, ich hab so viele Projekte, dass man da schon mal den Überblick verlieren kann.

Sorry, Jungs.

@Helmut
Danke für deine Starthilfe, lesen und schreiben funktioniert.
Jetzt mache ich mir mal Gedanken, was man alles damit anstellen kann.

Die einfachste Anwendung:

Das Display mit Info’s beschreiben, die man so darstellen will.

Eine etwas schwerere Anwendung:

Ich beschreibe mein 2 Zeilen a 16 Zeichen über PoBlock mit Temperaturdaten, mit Feuchtedaten und Zustände lasse ich auch noch darstellen.

Dazu nutze ich die Möglichkeit sogenannter Layout-Umschaltung in Display. Zyklisch werden diese verschiedenen Werte im Display dargestellt.

Wenn man weiß an welcher Stelle was steht, kann man sich das über das Lesen der entsprechenden Stelle im Display nach IPS holen.

Wobei es es einfachere Möglichkeiten gibt Daten zu bekommen, man muß nur die Modbusadressen wissen.

Ich würde als Anwendung ein Infodisplay mir in den Kopf drücken.

Wobei, wenn man PoBlocks nutzt, das schon wieder die schwerere Möglichkeit hervorruft.

Und PoBlock macht das Teil so interessant.

Gruß Helmut

Mit PoBlocks habe ich auch schon probiert,
das ist meiner Meinung nach auch eleganter als mit IPS Wert darzustellen.
Meine Idee bzw. mein vorhaben ist,
Werte oder Ereignisse die dem Pokeys nicht bekannt sind,
aus IPS auf dem Display anzuzeigen.
Gibt es eine Möglichkeit, das PoBlocks sich z.B. einen Wert von IPS abholt
und dann auf dem Display darstellt?

Das Modul selbst kann sich keine Werte abholen. IPS muss immer aktiv werden.