PoKeys LCD

In PoBlock ein Shared-Data mit zB 16Bit ins Dashboard
Auf dessen Anschluß ein Shared-Data setzen
Ein LCD-mit einem Layout ins Dashboard
Auf die entsprechende Stelle ins Display klicken bis die X0 Geschichte erscheint.
Die Variable Shared Data dazu auswählen, fertig
An den Layoutswitch eine 0 setzen und einen Timer mit ca 100ms an Refresh-Pin
übersetzen lassen und auf Run setzen
In IPS eine entsprechende Modbus-Instance in Wordgrösse erstellen ein Script mit ModBus_WriteRegisterWord Befehl auf diese Instance ausführen lassen und sich freuen, wenn nach „ausführen“ die Zahl da erscheint :wink:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Gruß Helmut

Darunter verstehe ich aber nicht wirklich abholen, wenn IPS erst schreiben muss, daher mein Einwand.

Hallo zusammen,

ich bastel schon ne Weile mit Poblocks rum und mein Heizungslogger bzw. Steuerung funktioniert auch schon ganz gut. Nur bei der Ausgabe von negativen Zahlen auf meinem LCD habe ich Probleme:

Eine negative Zahl (z.B. -10) wird auf dem Display als „-0_“ ausgegeben.

Die Formatierung auf dem Display ist folgendermassen angegeben:
lcd.png
Die Zahlen vor und nach dem Komma sind in getrennten Variablen gespeichert.

Ist das bei euch ebenfalls so, oder mach ich da was falsch ?

Gruß, Heizheinz

Probier mal +X00,00, also 1 Stelle mehr vorm Komma.

Kann auch sein, dass das X weg kann. Hab’ iM keine negativen Zahlen.

Anbei ein einfaches Beispiel mit Sub-Baustein.

Edit: Du mußt eine Stelle (eine"0") mehr geben, was bleibt ist dann der Unterstrich rechts neben der Zahl,
deshalb habe ich mal den Support angeschrieben.

Gruß Helmut

minus.zip (708 Bytes)

Das mit dem Unterstrich ist zwar nicht schön, aber geht fürs erste.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß,
Heizheinz

Gibt seit heute ein Update, diese Fehlerberichtigung und etwas Neues (ich nenne es Regelwerk) für PoBlocks.

Gruß Helmut

Edit: gerade auf mein Drängen nach einer ser. Schnittstelle zwischen den Pokeys eine super Antwort bekommen:

Zitat:

We have plans for serial interfaces between modules,…

Ich hab es eben schnell mal geladen und die WiKi angepasst.

Aber das Firmwareupdate auf 3.1.9 wird nicht angeboten. Weder auf einem Po’Keys57E noch auf einem PoKeys 56E.
PoBlocks wurde aktualisiert.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus …

Gruß Holger …

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Tja, hat auch keine Besserung bezüglich des LCD-Fehlers gebracht, Support nochmal angemailt.

Gruß Helmut

Edit: jetzt aber (neu laden) das is’n Support, oder?

Hab auch gerade die Mail vom Support bekommen, denen ich den Fehler zuvor angezeigt hatte. Schaut gut aus.

Hallo,

ich habe mich auch dazu entschieden, mir einen Pokeys zu besorgen. Der soll 1-wire-Sensoren bekommen und die Heizungssteuerung autark machen. Also brauche ich auch Aktoren an diesem Modul, die jetzt schon an Relais (12V) hängen. Diese würde ich gern weiter verwenden. Bislang bin ich an vielen Stellen noch vom IPS anhängig. Dafür soll auch ein Display her, um aktuelle Daten anzuzeigen.

[ul]
[li]Wo bekommt ihr die passenden Display her?[/li][li]Wie geht das mit dem Bestellen aus USA für das Pokeys bei Poscope.com (Steuern, sonstige Kosten etc.)?[/li][li]Macht es Sinn den 56E zu nehmen, oder gleich den 57E?[/li][/ul]

Hatte für die Aktoren auch an PoExtBusRe gedacht. Hat damit jemand Erfahrung?

Jedes HD44780 kompatible Display mit max 4 x 20 Charakter. Die Bucht ist voll davon.

Ich hab heute mal etwas gebastelt und einen PoKey57E und ein Display in ein Hutschinengehäuse gebaut.
Der PoKey ist nur LCD-Treiber und hat sonst keine Funktion. Das machen später zwei PoPLC58.
Das Display bekommt noch eine Blende. Das war nur der Grobausschnitt.

Die Seite ist zwar in USA gehostet aber sie sitzt in Slowenien und daher EU - daher genau die angegebenen Kosten.

Ich hab beide und in der Praxis spielt das keine Rolle.

Na dann ist ja gut …:smiley:

Gruß Holger …

Freihändig gedremelt. Ich wollte das Teil nicht am Montag in die Werkstatt geben. :wink:

Danke für die schnellen Infos.

Das mit dem Hutschienengehäuse ist auch meine Idee. Entweder laufen die Infos durch oder man kann mit einem Taster sich vorwärts oder rückwärts tasten. Laufen auch mehrere Displays an einem Pokeys? Oder sind dafür ganz spezielle Pins erforderlich, die derartiges ausschließen?

Dann werde ich mal bestellen. Scheint ja stabil zu laufen, was man so im Forum liest. Beim 57er ist der Speicher wohl etwas größer, oder?

Über diesen Anschlussweg gehen 2 Displays.

Übrigens beißt das Handbuch nicht. Da steht das alles drin. :smiley:

Ja, absolut stabil und Ja, aber da ich den 56er nicht grenzwertig ausreize, ist es mir relativ egal.

Moin …

@hrahlers
Ich habe auch die 57er und regel damit meine komplette Heizung. 3 Heizkreise und 2 mal Warm Wasser, dazu noch
ein Display. Habe immer noch ein wenig Speicher zum spielen frei … :slight_smile:

Schau Dir doch mal die Platine von Helmut an. 16 Eingänge 16 Ausgänge . Alles auf Hutschiene …
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18290-Pokey56E-16-In-und-16-Out-f%C3%BCr-Hutschiengeh%C3%A4use?p=217177#post217177

Ich dachte zuerst auch mir ein Info Display mit einem Pokeys zu basteln . Aber so ein Android Tab ist genau
so teuer …

Gruß Holger …

@Boui Andreas, wo hast Du diese passende 4x20 LCD-Modul her?

@ Herr Ahlers, noch 'n Andreas ;-):
Die versicherungstechnisch bessere Variante sind Finder-Relais auf Sockel für die Aktoren zu nehmen.

Mit der von Holger verlinkten Platine hast Du 16 optoentkoppelte Eingänge, an Denen Du ab 2 Volt einspeisen kannst und 16 ULN-Treiber IC’s, die schon Freilaufdioden für jedes Relais integriert haben.

Und wenn Du noch die Sandwich-Platine in die 2. Ebene nimmst, kannst Du schön Deine 1Wire-Fühler anklemmen.

Zu diesen externen Relais, die Du da auch in den Kopf bekommen hast, das sind eigentlich Relais, die an den externen Bus angeklemmt werden sollen. Es sei denn, Du meinst nicht Die, die auf PoLabs angeboten werden.

Die werden so nicht an die einzelnen Pin’s des Pokey-Modul angeklemmt.

Übrigens, es werden immer 57er als Ethernet-Module angeboten, 56er nicht mehr.

Über PoBlocks kann man verschiedene Daten auf sogenannt Layer auf 2 Display von bis zu 4x20 Zeichen.

Also eigentlich braucht man nur ein Display mit zB zyklischer Info-Umschaltung (mit PoBlocks) der verschiedenen Variablen.
Kann man natürlich auch über Taster (auch mit PoBlocks) machen.

Solltest Du diese Platine nutzen wollen: kaufe ein Modul ohne Klemmen, oder schreib den Polabs-Support, Du möchtest die Klemmen NICHT verlötet geliefert haben.

Weil dieses Modul dann mit Stiften mit der 16 IN/Out Platine verlötet wird. Watt’n Text…

Gruß Helmut

Tja, momentan halte ich da IPS bewußt raus.

Der Minischlitz in dem Gehäuse ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Entweder Platine 2mm abschrubbeln oder Hutschinengehäuse tunen. :stuck_out_tongue:

Hallo ihr drei. Vielen Dank für eure Mühe, mir Licht ins Dunkel zu bringen.

[ul]
[li]Handbuch habe ich soeben geladen. Ist für jemanden, der sich erst seint ein paar Tagen damit beschäftigt ein wenig schwierig, einen groben Gesamtüberblick zu bekommen. Einiges hatte ich bereits heraus bekommen, dass ich im Original 10 DSB120 betreiben kann. Da werde ich sicherlich einiges noch erlesen.
[/li][li]
[/li][li]Poblocks ist die grafische Anwendung, um das Ding zu programmieren, oder? Da schiebt man so Blöcke hin und her und verbindet diese mittels der Maus. Also ähnlich wie bei der Siemens LOGO!. Somit läuft das also autark und Änderungen an den Eingängen kann ich mittels Logik an Ausgänge oder Display weitergeben.
[/li][li]
[/li][li]Mittel IPS kann ich parallel auch darauf Einfluss nehmen, wie im Wiki zu lesen ist.
[/li][li]
[/li][li]Eine weitere Anwendung sind tatsächlich stumpfes Ein- und Ausschalten von 230V-Geräten. Dafür sind die Helmut-Platinen bestens geeignet und sehen gut aus. Da komme ich sicherlich auf dich zu, wie du es ja im erwähnten Thread angebiten hattest.
[/li][li]
[/li][li]Die Schraubklemmen soll ich lieber weglassen, weil sie ziemlich klein oder qualitativ nicht so wertvoll sind?
[/li][li]
[/li][li]PoExtBusRe ist für den Bus gedacht, läßt sich also auch über eine vorhandene Telefonbuchse, die min. 5 Drähte hat, an andere Stelle im Gebäude „auslagern“ und die Dinge „vor Ort“ schalten, richtig?
[/li][li]Das Display könnte man sicherlich auch über eine gewisse Strecke vom Pokeys entfern installieren, wenn genügend Drähte verfügbar sind, oder?
[/li][/ul]

Viele Fragen und Gedankengänge in meinem Kopf, wie ihr seht. Die Begeisterung hat mich wieder einmal gepackt. Und ich freue mich über so viel Unterstützung. Danke.