PoKeys LCD

Jedes HD44780 kompatible Display mit max 4 x 20 Charakter. Die Bucht ist voll davon.

Ich hab heute mal etwas gebastelt und einen PoKey57E und ein Display in ein Hutschinengehäuse gebaut.
Der PoKey ist nur LCD-Treiber und hat sonst keine Funktion. Das machen später zwei PoPLC58.
Das Display bekommt noch eine Blende. Das war nur der Grobausschnitt.

Die Seite ist zwar in USA gehostet aber sie sitzt in Slowenien und daher EU - daher genau die angegebenen Kosten.

Ich hab beide und in der Praxis spielt das keine Rolle.

Na dann ist ja gut …:smiley:

Gruß Holger …

Freihändig gedremelt. Ich wollte das Teil nicht am Montag in die Werkstatt geben. :wink:

Danke für die schnellen Infos.

Das mit dem Hutschienengehäuse ist auch meine Idee. Entweder laufen die Infos durch oder man kann mit einem Taster sich vorwärts oder rückwärts tasten. Laufen auch mehrere Displays an einem Pokeys? Oder sind dafür ganz spezielle Pins erforderlich, die derartiges ausschließen?

Dann werde ich mal bestellen. Scheint ja stabil zu laufen, was man so im Forum liest. Beim 57er ist der Speicher wohl etwas größer, oder?

Über diesen Anschlussweg gehen 2 Displays.

Übrigens beißt das Handbuch nicht. Da steht das alles drin. :smiley:

Ja, absolut stabil und Ja, aber da ich den 56er nicht grenzwertig ausreize, ist es mir relativ egal.

Moin …

@hrahlers
Ich habe auch die 57er und regel damit meine komplette Heizung. 3 Heizkreise und 2 mal Warm Wasser, dazu noch
ein Display. Habe immer noch ein wenig Speicher zum spielen frei … :slight_smile:

Schau Dir doch mal die Platine von Helmut an. 16 Eingänge 16 Ausgänge . Alles auf Hutschiene …
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18290-Pokey56E-16-In-und-16-Out-f%C3%BCr-Hutschiengeh%C3%A4use?p=217177#post217177

Ich dachte zuerst auch mir ein Info Display mit einem Pokeys zu basteln . Aber so ein Android Tab ist genau
so teuer …

Gruß Holger …

@Boui Andreas, wo hast Du diese passende 4x20 LCD-Modul her?

@ Herr Ahlers, noch 'n Andreas ;-):
Die versicherungstechnisch bessere Variante sind Finder-Relais auf Sockel für die Aktoren zu nehmen.

Mit der von Holger verlinkten Platine hast Du 16 optoentkoppelte Eingänge, an Denen Du ab 2 Volt einspeisen kannst und 16 ULN-Treiber IC’s, die schon Freilaufdioden für jedes Relais integriert haben.

Und wenn Du noch die Sandwich-Platine in die 2. Ebene nimmst, kannst Du schön Deine 1Wire-Fühler anklemmen.

Zu diesen externen Relais, die Du da auch in den Kopf bekommen hast, das sind eigentlich Relais, die an den externen Bus angeklemmt werden sollen. Es sei denn, Du meinst nicht Die, die auf PoLabs angeboten werden.

Die werden so nicht an die einzelnen Pin’s des Pokey-Modul angeklemmt.

Übrigens, es werden immer 57er als Ethernet-Module angeboten, 56er nicht mehr.

Über PoBlocks kann man verschiedene Daten auf sogenannt Layer auf 2 Display von bis zu 4x20 Zeichen.

Also eigentlich braucht man nur ein Display mit zB zyklischer Info-Umschaltung (mit PoBlocks) der verschiedenen Variablen.
Kann man natürlich auch über Taster (auch mit PoBlocks) machen.

Solltest Du diese Platine nutzen wollen: kaufe ein Modul ohne Klemmen, oder schreib den Polabs-Support, Du möchtest die Klemmen NICHT verlötet geliefert haben.

Weil dieses Modul dann mit Stiften mit der 16 IN/Out Platine verlötet wird. Watt’n Text…

Gruß Helmut

Tja, momentan halte ich da IPS bewußt raus.

Der Minischlitz in dem Gehäuse ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Entweder Platine 2mm abschrubbeln oder Hutschinengehäuse tunen. :stuck_out_tongue:

Hallo ihr drei. Vielen Dank für eure Mühe, mir Licht ins Dunkel zu bringen.

[ul]
[li]Handbuch habe ich soeben geladen. Ist für jemanden, der sich erst seint ein paar Tagen damit beschäftigt ein wenig schwierig, einen groben Gesamtüberblick zu bekommen. Einiges hatte ich bereits heraus bekommen, dass ich im Original 10 DSB120 betreiben kann. Da werde ich sicherlich einiges noch erlesen.
[/li][li]
[/li][li]Poblocks ist die grafische Anwendung, um das Ding zu programmieren, oder? Da schiebt man so Blöcke hin und her und verbindet diese mittels der Maus. Also ähnlich wie bei der Siemens LOGO!. Somit läuft das also autark und Änderungen an den Eingängen kann ich mittels Logik an Ausgänge oder Display weitergeben.
[/li][li]
[/li][li]Mittel IPS kann ich parallel auch darauf Einfluss nehmen, wie im Wiki zu lesen ist.
[/li][li]
[/li][li]Eine weitere Anwendung sind tatsächlich stumpfes Ein- und Ausschalten von 230V-Geräten. Dafür sind die Helmut-Platinen bestens geeignet und sehen gut aus. Da komme ich sicherlich auf dich zu, wie du es ja im erwähnten Thread angebiten hattest.
[/li][li]
[/li][li]Die Schraubklemmen soll ich lieber weglassen, weil sie ziemlich klein oder qualitativ nicht so wertvoll sind?
[/li][li]
[/li][li]PoExtBusRe ist für den Bus gedacht, läßt sich also auch über eine vorhandene Telefonbuchse, die min. 5 Drähte hat, an andere Stelle im Gebäude „auslagern“ und die Dinge „vor Ort“ schalten, richtig?
[/li][li]Das Display könnte man sicherlich auch über eine gewisse Strecke vom Pokeys entfern installieren, wenn genügend Drähte verfügbar sind, oder?
[/li][/ul]

Viele Fragen und Gedankengänge in meinem Kopf, wie ihr seht. Die Begeisterung hat mich wieder einmal gepackt. Und ich freue mich über so viel Unterstützung. Danke.

Hallo Andreas,
doch, Schraubklemmen sind gut, nur wenn Du meine Platine nutzen willst: In deren Löt-Löcher kommen Verbinder, sind also dann über.
Wenn Du die SandwichPlatine auch nutzt: Da können die wieder gut eingelötet werden :slight_smile:

Mit dem externen Bus kann man tatsächlich gut Taster, Rückmeldungen und ähnliches entfernt nutzen, ein wenig Schutzschaltung wäre nicht schlecht: Leitungen sind gute Antennen…

Display-Leitung über weite Strecken… das wird, glaube ich, nicht funktionieren. Kurze Entfernungen könnten klappen.

Aber fang’ doch einfach mal an damit zu spielen.

So braucht man ja nur ein 5Volt Netzteil und dann kann man viel erspielen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut.
Ich werde mich deiner Worte annehmen. Erst mal bestellen und spielerisch die Dinge erkunden. So werde ich das machen.

PS: Das Gehäuse für die Hutschiene ist 6 TE breit, ja?

joo, gibt’s beim grossen C nicht mehr, aber bei Pollin.

Gruß Helmut

Passend dazu: Bei V gibt es noch den 7,77€ Gutschein (VS811EH) bis zum 10.2

Habe auch gerade dort gesucht, nichts gefunden und daraufhin die Post verbessert…
Gruß Helmut

R*ichelt ist noch ne Ecke günstiger, wie ich gerade sehe.

Hierzu hab ich mir auch Gedanken gehabt. Eigentlich würde ne Thermosicherung bei den Relaisplatinen das wirkungsvoll entschärfen. Was meint Ihr?

Wenn was passiert, wird erst einmal wegen eventueller Produkthaftung gesucht ob wie und wer das Teil gebaut hat.
CE und VDE-Zeichen sind immer eine gute Wahl.

Das Pokey-Modul allein ist ein Gerät für Kleinspannung, braucht solche Zeichen nicht.

Allein wegen der Isolationsabstände von zB China-Relais-Baugruppen rate ich zu einer solchen Ansicht.

Und … … Finderrelais-Teile haben ein VDE und CE-Zeichen.

Muß jeder selber verantworten.

Gruß Helmut

Na da bist Du etwas pauschal. Und über das CE-Zeichen schmunzel ich mal

Meine 8er Relaisgruppe hat vorbildliche Abstände und ist hervorragend ausgeführt. Die Platine ist sogar zur Trennung vom Steuerungsteil komplett unterbrochen und ausgefräst.

Aber ich verstehe, was Du sagen möchtest. Ich habe sogar einige gesockelte Finderrelais für die Hutschine eingesetzt aber nicht überall.

Ich hab mal meinen Versuchsaufbau bestehend aus einem PoKeys 57E einer 8-fach-Relaisplatine und einem 4x20 LCD Display mit Beleuchtung nachgemessen mit einem Energymaster von ELV, der auch im unteren Bereich sehr genau ist.

Die komplette Installation mit beleuchtetem Diplay

[ul]
[li]alle Relais aus verbraucht nur 1,4 Watt
[/li][li]alle Relais an verbraucht 5,1 Watt
[/li][/ul]

Da sollte man die Schaltung so optimieren, dass die Relais verstärkt aus sind. :wink:

Man könnte ja auch bistabile Relais nehmen… bäh … Aufwand zu hoch… Oder

Relais die einen höheren Spulenwiderstand haben, zB Diese , jjaaaa, das is es :wink: Leider ist dann auch der max. Laststrom eher klein

Oder die 24Volt Versorgung nach dem Ein-Schalten auf 16-18Volt runter bringen: Macht Freebus mit PWM… bäää auch wieder Aufwand.

Gruß Helmut