Pokeys Gehäuse 3D Drucker

Ok danke für die Zusammenfassung. Ich hab halt gelesen, dass die PLA Sachen irgendwann brüchig werden, außerdem will ich auch mal ne Vase oder wie in meinem Fall ein Boot zum Spielen für die Kleine drucken und das geht doch mit PLA nicht oder doch?
Mehr Härte und schönere Oberflächen wären nat. ein Pluspunkt für PLA…

kannst du mir eine STL Datei hier hochladen?
ich hab es vorhin mit Tinkercad versucht… naja toll war es nicht und im Cura hab ich auf den Schichten schon gesehen, dass die Düse ab und zu mal ne komische Bewegung macht (und genau das ist jetzt beim Druck auch zu beobachten)
Dann macht er irgendwie 2 Halbkreise, wird dann zwar Einer aber er fährt halt nicht schön im Kreis wie ich mir das vorgestellt hab.
Außerdem hätte ich gern eine Wandstärke von genau zwei oder 3 Bahnen (0,4mm Düse)

naja das hab ich nicht so ganz hinbekommen, lasse ihn jetzt aber mal die 10 cm fertig drucken
achso hab mal auf 105% gestellt, fällt nat. hier nicht so auf weil es keinen Boden und Deckel gibt :D:banghead:

Schau mal hier bei Thingyverse, da kannst du alle möglichen Modelle laden: Z Calibration Tube by MrBagmaster - Thingiverse

Danke, schau ich mir morgen an und drucke dann.
Dann werde ich mal noch ein paar Flächen drucken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

PLA mag nur keine Temperatur über 60 Grad aber sonst sehe ich kein Problem.

Ich bin etwas geruckssensibler und schmecke sehr gut. PETG drucken merke ich sofort auf der Zunge. ABS ist noch intensiver. Bei PLA merke ich nichts.
Aber meine Sensorik ist nicht zertifiziert. Grins.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mal wieder Fotos, wie gewünscht vom Zylinder…

die Röhre ohne Fuß war meine erstes Mal mit Tinkercad
die Röhre mit Fuß ist von Thingiverse

mit Fuß hat bei 7 cm eine leichte Abweichung,welche aber konstant ist, ich glaube (weil das war jetzt schon öfter) das Objekt hat sich teilweise vom Bed gelöst und stand dann leicht schief.
Ich musste den Turm auch nicht abschaben ich konnte ihn einfach runter nehmen…
Hab mal versucht das mit dem Lineal deutlich zu machen.

mit den aktuellen Einstellungen hat der Drucker nicht einen Faden gezogen auch nicht innerhalb der Röhre (0.2 245 80
110% 60mm/s), das war bei meinem Ersten Versuch nicht der Fall, wenn auch nur sehr wenige.

Noch andere Fotoperspektiven gewünscht?

Das sieht doch sehr gut. Bzgl. Haftung auf dem druckbett hab ich sehr gute Erfahrung mit der Builtak Folie gemacht. Zumindest bei ABS und pla, pla bekommt man da fast nicht mehr runter [emoji848]
Home - BuildTak

Wirklich gut.
PLA warpt deutlich weniger als PLA.
Ich habe eine 1,5mm Carbonplatte als Auflage. Das klebt sehr gut mit den gängigen Filamenten.
Ggf. mal ne größere Auflage nutzen.(Brim)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bzgl.Haftung auf dem druckbett hab ich sehr gute Erfahrung mit der Builtak Folie gemacht

Mein Bekannter hatte für seinen Drucker, Kaptonfolie genommen. Ist aber schweineteuer und muß sauber verklebt werden. Dazu haben wir die Druckplatte mit Hochlast-Widerständen bestückt (zum erhitzen), damit sich die Form nicht löst etc.

hab mal zum vergleich auf meinem selbst gebauten Core XY einen Zylinder gedruckt. PLA, 0,2 Layer.

Und wenn du noch was zum Testen suchst nimm mal die Klassiker wie das Benchy Boat und Marvin.

http://www.thingiverse.com/thing:763622
http://www.thingiverse.com/thing:215703

Warum nimmt nicht jeder einfach eine Glasplatte oder Carbon oder was auch immer für ein festes Material?
Das sollte doch fast ewig halten oder nicht?
Was ist an Klebeband so toll?

sieht ja echt gut aus, schön verschmolzen oder wie man das nennt.
die sichtbaren Layer sind da wo der Drucker die Richtung/Höhe gewechselt hat?

Das nächste mal bitte mit mehr Licht, dein Telefon rauscht :smiley:

Das ist die tolle iPhone 7 Plus Kamera, die ist leider totaler Schrott. [emoji35] ich werde morgen bei Tageslicht mal bessere Fotos machen.

hier nochmal Fotos, hab jetzt genug Testobjekte gedruckt, die Qualität reicht mir erstmal für das Meiste…wenn nochmal etwas Zeit ist, beschäftige ich mich nochmal mit dem Boden und Deckel aber erstmal schauen wie es in Weiß aussieht.

zu den Fotos mit der Schiebelehre, die 0,2xmm ziehen sich durch alle Objekte und Richtungen, weiß da jemand eine Lösung?

Weil jeder anders tickt.

Ich hab ne extrabreite Rolle Kaptontape hier. Mir ist das deutlich zu viel Aufwand. Ich nutze das Zeug ggf. Wenn ich dieses ekelhafte Flexmaterial drucke, das nicht mehr von der Platte geht.
Das ist wie Kaugummi im Sommer unter den Schuhen.

Auf dem Großen Drucker hatte ich ursprünglich ne PEI-beschichte Aludruckplatte, die wahrscheinlich so viel kostete, wie Dein ganzer Drucker. Darauf liegt mittlerweile die Carbonplatte, die das besser kann.
Andere schwören auf PEI.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok, das Flexmaterial ist ein Argument…
Wie hast du die Carbonplatte befestigt?

Da Maschinen nicht schlafen müssen, habe ich gestern doch noch ein Benchy in den Drucker geladen…
Leider hat sich Benchy von der Plattform gelöst, es scheint wirklich so, wenn es in die Höhe geht, hab ich das Problem.
Nachdem ich die Perücke entfernt habe, sah das Ergebnis bis dahin aber recht gut aus.

Naja ich brauche ne andere Unterlage, dann werden jetzt langsam produktive Teile gedruckt.

Einfach mit 4 kleinen Klammern.

Ich hab aber auch noch diverse Auflagen zum Spielen.

Die teste ich demnächst mal auf meinem Trinus3D, ob die mit der Carbonplatte mithalten können.
Z.B. LokBuild von Kickstarter.

Ich teste halt gerne auch mal andere Dinge.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie gesagt, ich hab super Erfahrung mit dem buildtak gemacht. Das hält auch ewig und ist preislich echt ok. Kann aber nichts dazu sagen wie es mit PETG funktioniert.

Kannst auch mal versuchen die Aluplatte mit ganz feinen Schleifpapier anzurauen. Grüner Küchenschwamm ist auch eine Option. Wichtig: alles immer mit Spiritus oder aceton fettfrei machen.

Ok, mittlerweile hat sich das Haftungsproblem geklärt, ich musste nochmal nach kalibrieren (konnte 3 Blätter unter der Düse durchschieben), liegt bestimmt an meiner flexiblen Unterlage, naja der endgültige Platz steht noch nicht fest, dann wird er nochmal ordentlich kalibriert und gut.
Im Moment hat es wieder die gleiche Haftung wie Anfangs, dadurch versagt aber auch langsam das Malerkrepp.
Ich finde die Sache mit der Carbonplatte schon interessant, liegt die dann auch wirklich Plan auf der Heizplatte? Wenn da etwas Luft dazwischen ist, wäre das ja nicht so toll, frage nur weil die ja so dünn ist.
Im Moment tendiere ich eher zu Glas…

hab irgendwie gefallen an Testobjekten gefunden und hab mal noch das hier ausgedruckt:
Test your 3D printer! v3 by ctrlV - Thingiverse
ein Würfel war natürlich auch wieder dabei…

da muss ich sagen, stößt der Drucker dann an seine Grenzen, die Flächen sehen gut aus aber die dünnen Türme und Spitzen… da zieht er nach. Kann natürlich noch an Einstellungen liegen.
Hab beim Druck leider etwas rumgespielt (wollte einen Faden abmachen), da ist dann die komplette Stütze der Brücke abgefallen, hat anscheint aber nicht gestört, es wurden dann statt 16mm, 24mm überbrückt.
Und was oben an der Halbschale passiert ist, weiß ich auch nicht so recht, sieht nach Kühlungsproblem aus oder?
Hatte mit 50mm/s und 25mm/s (Außenbahn) gedruckt, war evtl. etwas schnell?

Mittlerweile sind auch die anderen Farben angekommen, hab mich mal für schwarz entschieden.

Na da zeigen sich doch schon eher die Problemchen.

Also ich sehe hier keine Grenzen des Druckers, sondern die des Ohrträgers vor dem Drucker.
Die Oberflächen sind alle sehr bescheiden. Einmal zu viel Material, so dass Du mit der Düse darin rumfährst und dann wieder zu wenig, weil es kaum Bindung gibt.
Da hast Du noch Hausaufgaben auf.

PETG ist nicht so einfach wirklich sauber zu drucken. Ich würde es zumindest nicht zum Lernen nehmen. Aber das hatten wir schon.
Es hilft auch nicht wirklich, wenn man sich gleich an hohe Schwierigkeitsgrade macht.

Zu Carbon: ich hab 1,5mm und die ist fest wie Glas und fühlt sich auch so an.
Mit Carbon ist nicht die Billigfolie aus China gemeint, die einem Wertigkeit im Auto vorgaukelt.
Glas finde ich so altbacken und überholt. Wenn ich mir alleine die Wärmeleitfähigkeit anschaue.

Zum Kalibrieren. Da muss man Erfahrung haben. Ich kalibriere immer mal wieder aber mindestens nach längeren Stillständen, nach Druckerbewegung, bei Filamentwechsel (also Anfassen des Druckkopfes) und bei schwierigen Objekten.
Der Aufwand ist aber überschaubar. Düsenabstand sehe ich mittlerweile ohne Messgerät und der Rest ist eine Softwareroutine.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

eigentlich konnte ich dich immer leiden :wink:
Nee alles gut, deine Argumente leuchten ein.
ich hatte wirklich noch die 110% Einstellung drin, deswegen das drin rumrühren…den Boden finde ich aber gut, hab mal noch ein Foto angehangen, die Struktur ist vom Malerkrepp, sollte ja mit einer glatten Unterlage noch besser werden…

Ja muss noch testen und stellen, werde mich aber erstmal um eine Unterlage kümmern und dann einen geeigneten Platz suchen und dann wir nochmal eingestellt