Pokeys 57E - Zisterne Wasserstand mit VL53L0XV2

Moin @Helmut ich habe mich schon länger von meinen Pokeys verabschiedet (obwohl sie noch in irgend einer Kiste rumgammeln). Die Esp’s sind für mich einfacher im Handling, Programmierung usw und natürlich weitaus kostengünstiger. Beispiel meine Wasserstandsmelder, Netzwerkkabel in entfernte Gebäudeteile legen? Einen einzigen Sensor betreiben? ein Esp kostet ab 3€ ist schnell geproggt braucht wenig Strom (Batt mögl) usw
Gruß Axel

keine Frage, Pokey ist da erste Wahl !!

1 „Gefällt mir“

Ich versteh es nicht - oben schreibst du - Pokey ist zu anfällig.
Die Dinger laufen durch ohne einen Murks zu machen.

Habe auch ganz viel mit ESP 32 und ESP8266 gebastelt und mache es noch, zumal ich ANNEX ESP Basic und Virtuinio IO entdeckt habe.
ESP32 Annex Basic und Virtuinio IO sind umsonst oder fast umsonst.
Aber als ich gelesen habe, dass Pokeys Probleme macht, da bekam ich fast Pippi ins Auge :wink:
Wenn jemand mit Pokeys Problem hat, mich ruhig deswegen ansprechen.
Natürlich auch wegen der erwähnten anderen Spielzeuge.

Moin Moin,
ich nutze den von Jens Dietrich in der Zisterne und baue ihn demnächst auch in den Drainageschacht. https://icplan.de/
Gruß Michael

Hatte ich auch mal gebaut, IC-Plan ist ausgereifter :wink:
Poti zur Pegel Einstellung hatte ich, natürlich keine App :wink:

@Axel37 Auch wenns ein bisserl abweicht - WAS am Pokey ist denn nicht stabil ?

das ist jetzt schon 3J her, weiß ich gar nicht mehr so genau :grinning:

Zu meiner eigentlichen Frage… ohne Esp32. :sweat_smile:
Gibts da eine Lösung mi dem Pokey? :pray:
Gerne auch mit Drucksensor…

Meine Pokeys laufen auch stabil. Bein Einrichten zickt es etwas - Tempfühler nicht gefunden - nicht gefunden - nicht gefunden - dann doch, aber wenn es dann geht, einfach vergessen und machen lassen.

@Axel37: Welche Pokeys sind das, wie viele und was möchtest Du dafür haben (wenn Du sie verkaufen möchtest, weil nur in der Schublade)… …gerne auch per PN.

Jan

Hallo Jan,
ich hätte auch noch Leerplatinen für 24 In/out und auch noch 43 In/ 24out
.
Die Pokeys sollten dann aber keine Schraubklemmen haben.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich hab gerade selbst geroutete Platinen geliefert bekommen (fast so wie die Großen von mir). Da müssen Pokeys drauf, und ja, ohne Schraubklemmen!
Gruß Jan

Wieder nur für Temperatur und oder Feuchte oder jetzt mal was mit Eigenleben?
Wenn es Dir nichts ausmacht berichte, es gibt zu wenig Bastler, die was Selbstgebautes für IP-Symcon zeigen. Machen wohl schon eher.

Diesmal sollen sie auch die Helligkeitsmeldung von Präsenzmeldern aufnehmen und an IPS geben (0-10V).
Meins Du ich soll das in die „BasteEcke“ vim IPS-Forum schreiben?

Warum nicht, sowas kommt auch ohne Pokeys vor.
Präsenz- oder Bewegungsmelder mit 0-10V ? Für den Lumenwert, ok. Hast Du mit Kupfer angebunden, wie ich Dich kenne.
Ich habe sowas mit Zigbee.

Dann schreib ich mal was zusammen (versuche es jedenfalls mit mein halben Kopf).
Ja, 0-10V hat er, nur das Pokey nur 0-3V kann. Muss ich anpassen. Und natürlich, alles über Kabel und mit 12V Versorgung - Kupfer ist halt da, aber nur nen 2x2x0,6. Ich muss halt mit 4 Drähten auskommen.

1 „Gefällt mir“

jetzt hab ich gerade mal einen Pokey ausgegraben und mal angeschlossen, neue Firmware drauf und ein aktuelles Polabs installiert. Ich werde in der nächsten Zeit mich mal etwas damit beschäftigen…

Supi, dass Du da nochmal ran gehst, ist eigentlich was für den Winterabend.
Hast Du mal PoBlock angesehen? Ich hänge Dir ma Beispiel Files ran, nur mal zum Ansehen, was da auch möglich ist.
Gruß Helmut
Haus.zip (8,7 KB)

ich konfiguriere erstmal, dann kommt Poblocks dran. Habe ja noch meine alte Heizungsregelung obwohl ich die ja nicht mehr brauche, wg meiner SolvisMax :wink:

Teste mal den 4-fach 16 bit AD-Wandler ADS1115, wird als Easysensor eingelesen im Pokeys, gibt es bei AZ-Delivery.