Pokeys 57E - Zisterne Wasserstand mit VL53L0XV2

Hallo,
ich würde sehr gerne mit PoKeys den Wasserstand meiner Zisterne messen. Am besten mit dem Sensor VL53L0XV2. Leider ist dieser in den Easy Sensors nicht vorhanden oder ein ähnlicher.
Per ESP32 habe ich schon einige Beispiele mit Ultraschall gefunden, aber PoKeys scheint mir stabiler zu sein. :wink:

Hat jemand eine Idee bzw. eventuell eine Beschreibung für eine Umsetzung mit PoBlocks?

PS: Wir hatten im Dezember einen Wasserschaden durch einen Überlauf des Sickerschachtes, den ich in Zukunft vermeiden möchte. :sweat_smile:

Danke Euch…
René

meine ESP32 laufen jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme in Zisterne und Drainage, vorausgesetzt das Wlan ist stabil. Ich nutze meine Pokeys nicht mehr da zu anfällig

Ich dachte, dass der PoKey57 stabiler ist. :thinking:
Ok…, welche Esp32 hast du verwendet bzw. hast du eine Beschreibung dafür? Tasomoto?
Danke dir…:pray::+1:

Korrektur: es sind 2x esp8266 und ich habe einfach nur einen Webserver installiert, IPS pollt den (cm)Wert und rechnet ihn zusätzlich in % um

Hm, kannst Du mir erzählen was da die Probleme waren.
ESP mit WLAN ist stabiler als Pokeys mit LAN, das würde ich gerne erkennen.

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich auch gar nicht mit meiner Erfahrung. Mein Heizungsheld Pokeys liefert seit vielen Jahren ohne auch nur einzigen Fehler 24/7 ab.

LG

2 „Gefällt mir“

Moin @Helmut ich habe mich schon länger von meinen Pokeys verabschiedet (obwohl sie noch in irgend einer Kiste rumgammeln). Die Esp’s sind für mich einfacher im Handling, Programmierung usw und natürlich weitaus kostengünstiger. Beispiel meine Wasserstandsmelder, Netzwerkkabel in entfernte Gebäudeteile legen? Einen einzigen Sensor betreiben? ein Esp kostet ab 3€ ist schnell geproggt braucht wenig Strom (Batt mögl) usw
Gruß Axel

keine Frage, Pokey ist da erste Wahl !!

1 „Gefällt mir“

Ich versteh es nicht - oben schreibst du - Pokey ist zu anfällig.
Die Dinger laufen durch ohne einen Murks zu machen.

Habe auch ganz viel mit ESP 32 und ESP8266 gebastelt und mache es noch, zumal ich ANNEX ESP Basic und Virtuinio IO entdeckt habe.
ESP32 Annex Basic und Virtuinio IO sind umsonst oder fast umsonst.
Aber als ich gelesen habe, dass Pokeys Probleme macht, da bekam ich fast Pippi ins Auge :wink:
Wenn jemand mit Pokeys Problem hat, mich ruhig deswegen ansprechen.
Natürlich auch wegen der erwähnten anderen Spielzeuge.

Moin Moin,
ich nutze den von Jens Dietrich in der Zisterne und baue ihn demnächst auch in den Drainageschacht. https://icplan.de/
Gruß Michael

Hatte ich auch mal gebaut, IC-Plan ist ausgereifter :wink:
Poti zur Pegel Einstellung hatte ich, natürlich keine App :wink:

@Axel37 Auch wenns ein bisserl abweicht - WAS am Pokey ist denn nicht stabil ?

das ist jetzt schon 3J her, weiß ich gar nicht mehr so genau :grinning:

Zu meiner eigentlichen Frage… ohne Esp32. :sweat_smile:
Gibts da eine Lösung mi dem Pokey? :pray:
Gerne auch mit Drucksensor…

Meine Pokeys laufen auch stabil. Bein Einrichten zickt es etwas - Tempfühler nicht gefunden - nicht gefunden - nicht gefunden - dann doch, aber wenn es dann geht, einfach vergessen und machen lassen.

@Axel37: Welche Pokeys sind das, wie viele und was möchtest Du dafür haben (wenn Du sie verkaufen möchtest, weil nur in der Schublade)… …gerne auch per PN.

Jan

Hallo Jan,
ich hätte auch noch Leerplatinen für 24 In/out und auch noch 43 In/ 24out
.
Die Pokeys sollten dann aber keine Schraubklemmen haben.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich hab gerade selbst geroutete Platinen geliefert bekommen (fast so wie die Großen von mir). Da müssen Pokeys drauf, und ja, ohne Schraubklemmen!
Gruß Jan

Wieder nur für Temperatur und oder Feuchte oder jetzt mal was mit Eigenleben?
Wenn es Dir nichts ausmacht berichte, es gibt zu wenig Bastler, die was Selbstgebautes für IP-Symcon zeigen. Machen wohl schon eher.

Diesmal sollen sie auch die Helligkeitsmeldung von Präsenzmeldern aufnehmen und an IPS geben (0-10V).
Meins Du ich soll das in die „BasteEcke“ vim IPS-Forum schreiben?