Pokeys 57E - Zisterne Wasserstand mit VL53L0XV2

Warum nicht, sowas kommt auch ohne Pokeys vor.
Präsenz- oder Bewegungsmelder mit 0-10V ? Für den Lumenwert, ok. Hast Du mit Kupfer angebunden, wie ich Dich kenne.
Ich habe sowas mit Zigbee.

Dann schreib ich mal was zusammen (versuche es jedenfalls mit mein halben Kopf).
Ja, 0-10V hat er, nur das Pokey nur 0-3V kann. Muss ich anpassen. Und natürlich, alles über Kabel und mit 12V Versorgung - Kupfer ist halt da, aber nur nen 2x2x0,6. Ich muss halt mit 4 Drähten auskommen.

1 „Gefällt mir“

jetzt hab ich gerade mal einen Pokey ausgegraben und mal angeschlossen, neue Firmware drauf und ein aktuelles Polabs installiert. Ich werde in der nächsten Zeit mich mal etwas damit beschäftigen…

Supi, dass Du da nochmal ran gehst, ist eigentlich was für den Winterabend.
Hast Du mal PoBlock angesehen? Ich hänge Dir ma Beispiel Files ran, nur mal zum Ansehen, was da auch möglich ist.
Gruß Helmut
Haus.zip (8,7 KB)

ich konfiguriere erstmal, dann kommt Poblocks dran. Habe ja noch meine alte Heizungsregelung obwohl ich die ja nicht mehr brauche, wg meiner SolvisMax :wink:

Teste mal den 4-fach 16 bit AD-Wandler ADS1115, wird als Easysensor eingelesen im Pokeys, gibt es bei AZ-Delivery.

Helmut, Kann man eigentlich die HutschienenPokeys (Beta) produktiv nutzen?
Haste das mal getestet?

Off topic
Ich zerlege gerade einen meiner 3D Drucker und modernisiere Ihn auf Klipper mittels SKR Pico Board mit Pi Zero 2 und allem SchnickSchnak, was heute so geht. Automatische Kalibrierung, Resonankompensation, …

Also gebastelt wird noch.

On topic

Gruß
Andreas

Du meinst den Pokeys-58. Ja da kullern auch 2 Stk. bei mir herum.

Ok, sie hatten auch ne Bezeichnung. Stimmt.

Dann teste ich das mal.

Gruß

Falls Helmut nichts hat bzgl. Pokeys und Ultraschall.
Ich könnte bei Bedarf suchen - hab da mal was von deren Support bekommen wie man das realisieren kann. Und dann hat mich noch Helmut unterstützt.
Geht auf jeden Fall nicht mit PoBlocks alleine.

Hallo Andreas,
der liegt sicher auch noch im Keller, nie was geworden.
Willst Du Deinen Drucker mit sowas nutzen?
Ist estlecam was für Dich, davon habe ich noch was komplettes, kannst Du bekommen.
Pokeys kann sowas auch, nur diese Mach Software ist etwas teuer.

Nee, ich bin nur drauf gekommen, weil das Thema hochkam.

In der Steuerplatinenwelt hat sich viel getan. Das SKR Pico Board hat alles was Du benötigst und das zu einem unschlagbaren Preis.
Da fängst Du nicht mit Basteln an.

LG
Andreas

Hallo Helmut,
das kannte ich noch gar nicht.
Wie sind denn deine Erfahrungen damit.
Ich verwende für die ESP32 derzeit ausschließlich HomeAssistant mit EspHome weil dort OTA funktioniert. HomeAssistant selbst verwende ich ausschließlich als Untersatz.
Das Ganze ist ohnedies etwas aufgeblasen und sperrig zu „programmieren“ - sprich scripten - aber halt ziemlich mächtig.
Könnte ESP Annex Basic dies ersetzen?
Ich bräuchte -

  • WLAN
  • MQTT
  • OTA
  • und die GPIOs vom ESP halt.
    Schöne Grüße

Annex ESP32 Basic, ist, für mich, nur etwas schwierig, wenn ich eine Webseite mit dem ESP32 integriere. der Rest ist wirklich erlernbar und richtig gut.
Virtuinio IOT auch, der macht eine eigene Webseite in jeder App-Installation, Win, Android usw auf, das ist dann einfacher.
Willst Du mal Beispiele haben, dann beschreibe mal eine kleine Aufgabe.

1 „Gefällt mir“

Danke - dann werde ich mich einfach mal dran versuchen. Liegen ja genug ESPs herum.

Also der Thread hatte zumindest für mich was Gutes:

  • er hat mir den Weg zu ANNEX ESP Basic gewiesen
  • und bei IcPlan hab ich mir - obwohl ich eine Eigenbaulösung für die Zisternenmessung hatte - dessen Lösung bestellt. Die ist genial - und günstig.

…… funktioniert wirklich super.
Gruß Michael