Pokey56E 16-In und 16 Out für Hutschiengehäuse

Auf nix,

war nur einer meiner begeisternden Aussprüche :wink:

Gruß Helmut

Tach Jungs,

kann mir mal einer die Unterschiede der Finder Relais erläutern?!

Ich dachte eigentlich an das 40.61.7.012.1320 1 Schließer. Das hat aber wohl keine VDE Zulassung (Zulassungen: UL, IMQ.). Das 40.61.9.012.0000 wiederum hat eine ganze Menge mehr an Zulassungen (Zulassungen: VDE, UL, CSA, RINA, GOST, FI, IMQ, S, Nemko, Semko, BEAB, B.) Zumindest laut der Produktbeschreibung bei V…

Kann es sein, dass die 1S Versionen generell nicht diese Zulassung haben? Welches soll ich nu nehmen :confused:

Brauche 12V DC, und soll die Eingänge zweier Hörmann UAP1 beglücken, also auch nicht wirklich große Lasten schalten.

PS: sollte mit den Schraubfassungen kompatibel sein.

Hi,

ich verwende die Finder 49.52.7.012.0050 Relais für meine Heizungssteuerung mit Pokeys und der 16-IN/OUT Platine von Helmut.
Binn wunschlos Glücklich :slight_smile:
Laut Finder Homepage haben alle 40.61 Relais eine VDE Zulassung!
http://gfinder.findernet.com//assets/Series/353/S40DE.pdf

PS: Welche Schraubfassung hast du?

Noch keine … bin noch am Warenkorb bestücken. Diese sch**** Konsumwelt … kann es net einfach von allem immer nur ein Teil geben :smiley:

EDIT: nicht nach diesem Datenblatt: http://files.voelkner.de/500000-524999/503722-da-01-de-PRINTREL_1S_12VDC_16A_40_61_7_012_1320.pdf

Da steht unter Zulassungen nichts von VDE … grml

So, ich glaub ich hab mich entschieden: Relais: 40.61.9.012.0000, Schraubfassung: 95.95.3

Einwände? Bei den 1S Relais habe ich nirgends etwas zu VDE gefunden. Ich denke die Koppelrelais kann ich mir bei meinem Verwendungszweck sparen oder?

Zu dem Wunsch der Vernetzung über zB RS232 habe ich von „Boris“ gefunden :wink:

UART (Še) ni implementiran.

Übersetzt UART (noch nicht) imlpementiert. Na, das läßt hoffen ;=)

Gruß Helmut

Mal ne bescheidene Frage: wie sag ich dem Pokeys PIN jetzt über IPS dass er nur für 1 Sek. TRUE sein soll?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Indem du ihm nach 1 Sekunde ein false sendest.
Oder habe ich dich falsch verstanden.

Wenn das autom. gehen soll, kannst du das doch recht einfach mit den on/off Timern in PoBlocks lösen.

Doc

Du könntest mit IPS_Sleep arbeiten.

Also ein Script aufrufen, das diesen Inhalt hat:

 
<?
ModBus_WriteCoil(51665 /*[ModBus_Pokey\Ausgang 33 ModBus Gerät]*/,true);
IPS_Sleep(1000);
ModBus_WriteCoil(51665 /*[ModBus_Pokey\Ausgang 33 ModBus Gerät]*/,false);
?>
 

Besser ist es aber mit Timern zu arbeiten, legt IPS nicht lahm.
Dieses Script aufrufen:


<?

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
ModBus_WriteCoil(51665 /*[ModBus_Pokey\Ausgang 33 ModBus Gerät]*/,false);

    //Timer ausschalten
   IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl
ModBus_WriteCoil(51665 /*[ModBus_Pokey\Ausgang 33 ModBus Gerät]*/,true);

    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60);
}
?>
 

Geht nicht nur mit Modbus, steht hier beschrieben.

Gruß Helmut

Danke Helmut. Das mit dem Scripttimer hatte ich in der tat schon selbst gefunden … War mir nur nicht sicher ob es auch hierfür geeignet ist :slight_smile:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Sicherer wäre es verm., wenn du den Ausgang im Pokeys selber zurücksetzen lässt.
Du willst verm. nur einen kurzen Impuls für deine Velux Fenster oder Garagentorantrieb erzeugen.
Da wäre es mir zu unsicher, wenn der zweite off Befehl nicht mehr ankommen würde.

Doc

Richtig Doc. Hoftor und Garage sollen die ersten beglückten sein. Wäre dann ein timer im pokeys sinnvoller? Ähnlich wie bei dem Alarmtaster aus dem anderen Thread, nur das eben nach x sek. Wieder ausgeschaltet wird?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ja denke schon.
Von IPS setzt du den Ausgang aktiv und der Pokeys setzt ihn nach X ms wieder zurück.
Das ist doch für PoBlocks ein Klacks mit den Timern.

Hast du in der Garage LAN für den Pokeys liegen?

Doc

Ok, dann versuch ich mich mal am PoBlocks.

Nein, kein LAN in der Garage. Ich werde ein CAT Kabel rüberziehen. Der Pokeys sitzt im Keller.

Kannst nicht den Pokeys in der Garage platzieren?
Könntest dann direkt auch den Zustand des Tores usw. erfassen.

Stehe gerade vor dem selben Problem nur das ich kein LAN im Carport habe.
Habe mir gerade so eine WLan Mini Bridge in China bestellt, die ich noch mit ins Gehäuse zum Pokeys setzten will. Mal sehen, ob das klappt.
Der Pokeys soll dann Tor, Piris, Taster, Gartenbewässerung, Beleuchtung in der Umgebung übernehmen.
Die Taster haben dann auch mehrere Funktionen, deshalb die Auswertung der Drückdauer.

Doc

Öhm … nö … bringt mir ja nicht wirklich was. LAN kommt zwar auch in die Garage aber nur für die Cam :smiley: Ich habe in der Garage ebenfalls eine UAP1, da brauch ich im Endeffekt nur paar Drähtchen hinführen für Statusabfrage und Schalten und im Keller ist der Pokeys schön Zentral für Hof, Haus und Garage.

Jetzt noch mal zum Poblocks … Muss ich für den Timer einen EIngangsPIN „opfern“ oder geht es auch irgendwie nur mit dem Output?

Den Output kann ich ja in IPS per Script ändern, jetzt soll quasi der Pokeys erkennen, wenn an, dann schalte wieder nach x ms aus. Der on/off timer benötigt aber zwingend einen Input :frowning:

EDIT: Es geht mir im Übrigen nur um IPS Taster … also keine physischen!!

Da habe ich ein Tip für euch:

Kauft euch einen TP-Link-WR702N, den kann man als Client Adapter konfigurieren und Der versorgt auch noch den Pokey über seinen USB-Anschluß.

Man hat damit den Pokey im WLAN und hat das Netzteil (5Volt mit Aufwärtsregler auch noch 12V oder 24V für die Relais)

Kostet normal so um 20 Teuronen, China kann also etwas von den seltenen Erden behalten.

Gruß Helmut

grml Ich brauch keinen Pokeys in der Garage :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: und WLAN … oh nein … die Cam läuft mom. noch über WLAN und kommt gerade so aus der Garage raus.

Das was ich brauch … ist ein Timer für meinen Pin 17-19 :smiley:

PS: das TP-Link Teil liegt schon bei mir im Keller rum.

Hier der Umgang in IPS und hier das Prg in Poblock, das den Impuls erzeugt.

In Misc ein Shared 1-Bit ins Feld bringen und dann einen Shared Data (rechts Mitte) doppelt anklicken und dann mit der Maus auf den Ausgang des Shared Data tragen, schon hat man einen Bit-Eingang nur von IPS ( Modbus ADR ab 200, laut Pokeys.pdf S.74 ff).

Gruß Helmut

IPS_Puls_V1.zip (882 Bytes)

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe und da ich nicht ständig nur Helmut um Hilfe bitte möchte, hier meine Frage ans Forum.
Natürlich darf mir Helmut auch wieder antworten… :slight_smile:

Ich möchte auch gerne die 16 In/Out Platine von Helmut in Verbindung mit dem Pokeys 57e verwenden und habe mir hierzu auch schon die benötigten Bauteile bestellt. Leider komme ich beim Zusammenbau bzw. dem Löten der einzelnen Bauteile nicht so recht weiter. Ich hatte hierzu schon regen Kontakt mit Helmut (vielen Dank nochmal), evtl. hilft aber dieser Forumsbeitrag auch anderen später einmal weiter.

Folgend ein Bild meines bisherigen Aufbaus:

Erste Abweichung der nach Warenkorb bestellten Teile ist schon einmal, dass die beiden schwarzen Klemmleisten nur acht Anschlüsse haben. Diese müssten doch wahrscheinlich neun Anschlüsse haben, oder?

Warenkorb:

https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&AWKID=814530&PROVID=2084

Folgende Bauteile sind jetzt noch „übrig“:

Könnte mir netterweise noch jemand erklären, was jetzt noch wohin muss? Oder hat jemand zufällig ein Bild dieses Aufbaus und könnte dieses noch zur Verfügung stellen?

Den USB-Anschluss könnte ich ja entsprechend weglassen, wenn ich den Schaltregler verwende, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Dan