Pokey56E 16-In und 16 Out für Hutschiengehäuse

Ich habe diese Platine in China machen lassen, hätte nicht gedacht von meinem Geld noch was wieder zu sehen.

Sie sind angekommen, wer möchte, bitte per Mail, Stückpreis 3,80 Teuronen plus Versand.

Abbildung im ersten Tread. Die Pokey-Sockellöcher sind für Strippen, wer Stiftsockel braucht: Dem bohre ich sie grösser.

Gruß Helmut

Ich habe, um die restlichen Möglichkeiten zu nutzen und um auch 1Wire Fühler direkt anschliessen zu können eine „Zwischenplatine“ für das Hutschienenmodul geroutet.

Sitzt steckbar zwischen der 16-In und 16 ULN-Platine und dem Pokey-Modul, so, dass man über den unteren Klemmen die restlichen Anschlüsse hat.

Also eine 2. Ebene, Anschlußbereich und Schraubenlöcher müssen aber aus dem Hutschienen Gehäuse gefräst bzw gebohrt werden.

Sollen in ca 14 Tagen da sein, ich berichte :wink:

Gruß Helmut

So,
nach einer Verzögerungszeit:

Die Sandwichplatine für die 16-ULN und 16-OptoIn Hutschienen-Platine ist gekommen.

Beschriftungsfehler von GND und +5Volt ist wohl drin, muß man aber nur wissen.

Sind per Selbstkostenpreis bei mir (PN) erhältlich, von den ULN und Optokoppler-Grundplatine sind auch noch genug da.

Die 2.Reihe im PVC-Hutschienenmodul ist dementsprechend zu fräsen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich würde gerne mehrere 24-V-Relais ansteuern und zusätzlich andere 24-V-Relais (Schaltzustand) überwachen. Geht das mit Deiner Platine?

Danke für die Antwort
Stefan

Jo datt geit,

Bis zu 16 Relais, getrieben von 2 ULN-Bausteinen mit integrierter Freilaufdiode und die Rückmeldung über die Relais kannst Du auf 16 optoentkoppelten Eingängen in das Pokey-Modul bringen.

Vorwiderstand für die Opto’s wäre dann so < 4,7kOhm bei 24Volt.

Links im Bild ist so’n ULN, etwas weiter rechts der USB.Anschluß für die 5Volt Spannungsversorgung des Pokey.

Rechts daneben sieht man einen Optokoppler und davon rechts einen dieser Vorwiderstände des Optokopplers.

Klemmen am Modul, wenn links die Buchsen sind:
OBEN Ausgänge Pokey Pin:

  • 17,18,19,20,21,22,35,36,53,52,51,50,46,47,48,49,+
    Unten Eingänge Pokey Pin:
    GND,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16

Verschaltung der Relais:
A1 bekommt PLUS(+Ub), A2 wird an den jeweiligen Klemme angeschlossen mit Der er geschaltet werden muß.
Es wird nach GND, über die ULN, geschaltet
An den beiden oberen „Plus“-Klemmen der Klemmenleiste kommt der Plus von der Relaisversorgungsspannung ran
Der GND dieser Versorgungsspannung muß mit GND vom PokeyModul verbunden werden.
Wenn diese Spannung auch die Eingänge bedienen soll : auch den GND-Anschluß von der untere Klemmleiste auf GND, von dieser Versorgungsspannung, verbinden.

Gruß Helmut
Edit: Die Stiftleisten so um 25 -28mm schneiden und so herum, dass die längere Seite oben beim Pokey-Modul landet, einstecken
Warenkorb für Grund und Sandwichplatine, bei Pokey Bestellung: mit Terminal/Klemmen aber 'ne Mail hinterher, dass Terminal/Klemmen not soldered sein sollen.
Ist mit Polabssupport abgesprochen, dass man so bestellen kann.

Hab’ mal wieder etwas Neues, ein bis zu 24- IN / Out Hutschienenmodul.

Man hat an den rechten Klemmen durch richtiges wählen von Jumpern entweder „noch 8 IN oder noch 8 Out“ oder 1Wire Anschlußmöglichkeiten an den 16 Klemmen.

Unten rechts sieht man sowas Blankes, oben rechts gibt’s das auch, das verbindet man bei der Nutzung der Klemmen für 1Wire Fühler. Dann muß das Bestücken der IC’s in diesem Bereich naturlemang entfallen.

Dann noch so kleine Sachen, wie 12Volt-Regler, LCD-Anschlußleiste, Anschlußwiderstand.

So hat ma(n) aber auch schon bis zu 48 Pins direkt an bis zu 24 Opto-Inputs und bis zu 24 ULN-Output :wink:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
hast Du noch ein paar Infos (Reichelt-Liste?) zu Deiner aktuellsten Platine und gibst Du auch wieder welche ab?
Danke für Deine Beiträge!

Viele Grüße
Fux

Joo,
kommt darauf an wie man das Teil aufbaut, mit Sandwichplatine, mit 12Volt oder nur USB. Darau muß man den Warenkorb anpassen.

Die Platine bekommt von mir für das Pokey-Modul Buchsen, kann manhier unten links sehen. Die 3 Fehler sind von Hand beseitigt.

Oben links mit eingesteckten Stiftleisten, die dann mit oder ohne Sandwichplatine (Rechts zu sehen, Stifte sind dann länger) verlötet werden.

Die nächste Änderung wir die Sandwichplatine werden, soll dann auch die analogen wählbar haben.

Melde Dich per PN für weitere Fragen.

Gruß Helmut

24-fach_I_O_Pokey.zip (924 KB)

Hallo Helmut,
ein paar Fragen, für andere sicher auch interessant, habe ich noch:

24- IN / Out Hutschienenmodul.
D.h. diese sind alle mit Optokoppler bzw. ULN-Baustein, sprich man kann direkt ein Relais daran anschliessen?

Die nächste Änderung wir die Sandwichplatine werden, soll dann auch die analogen wählbar haben.
Das könnte ich eventuell in Zukunft mal brauchen.
Welche weiteren Anschlüsse sind denn auf der Sandwich-Platine?

Was bedeutet die 12V Version, 12V statt 5V Eingang, sprich mit Spannungsregler?
Für was ist der USB-Anschluss?

Liege ich richtig, dass Pokeys57E und Pokeys56E sich nur im Speicher unterscheiden und ansonsten voll kompatibel zueinander bzw. beide Typen zu Deinen Platinen kompatibel sind?
Sehr sinnvoll finde ich es auf jeden Fall, dass das Pokeys gesteckt werden kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Markus

Für die letzte Frage einfach mal in die Wiki schauen. Genau für diese Fragen pflegen wir die.

Die Pokey-Module haben keinen Schutz der Ein- oder Ausgänge, auch deshalb haben bei mir die Eingänge Optokoppler.

Außerdem sind die Eingänge gegenüber der Pokey potentialfrei.

Die ULN-Bausteine können Relais oder LED’s nach GND schalten, also direkt.

Außerdem verhilft diese Variante dem Aufbau eine „versicherungstechnische Note“.

Die Platine und das Pokeymodul ist „Kleinspannung“, die zB Finderrelais haben CE bzw VDE-Zulassung.

Die Sandwichplatine macht zur Zeit nur 1Wire, bekommt später mal analoge Möglichkeit mit Eingangsschutz.

Mach’ ich aber nur als Hobby, deshalb gibt es immer Fehler auf der „Version 1“ und ich kann keinen Termin nennen.

Die 24-fach Platine könnte „nur“ mit 12 Volt betrieben werden, deshalb der mögliche 5V Spannungsregler.

Dann braucht es kein 5Volt USB-Netzteil, welches man sonst extra brauchte.

Wer mit 24 Volt Relais arbeitet, kann aber die USB-Buchse bestücken und so den Pokey mit 5Volt versorgen

Gruß Helmut

:smiley: So eine ähnliche Frage habe ich grade per Mail los getreten. Ich habe es noch nicht verstanden, wie ich die Relais anschließen muss. Ich hatte es so verstanden, dass von oben gesehen, der linke Klemmenpin 5V+ ist und an das Relais kommt. Dann nach rechts die Outputs als 2. PIN an das Relais. Geht aber nicht. WAS bei mir funktioniert, ist einen Output an das Relais und dann entweder direkt der 5V+ Pin vom Pokey, oder an einen der Zahlreichen 1-Wire + der Zwischenplatine (hier zeiht sich übrigens der Beschriftungsfehler auch durch, @Helmut, kann das sein :slight_smile: )

Hallo zusammen,

ich habe A+ und Masse ( links oben u. unten) direkt mit dem Eingang der Platine verbunden. Somit würde das anschließen der Relais so wie von dir beschrieben funktionieren.
Außerdem habe ich keinen 7805 verwendet, sondern einen kleinen 5V Schaltregler und die Widerstände am Input für 24V ausgelegt. So kann ich die Schaltung direkt mit 24V betreiben und auch noch das Display u. Beleuchtung mit 5V versorgen, ohne das etwas an Wärme umgesetzt wird. Unter Last gerade bei 50mA@24V.

Das Gehäuse hat 4 Taster mit Pfeilen bekommen u. 4 LEDs. Die Ports waren so schön zugänglich, wenn man nur je 16 I/Os bestückt.

Grüße,
Doc

Ah ok. So habe ich es dann zuletzt auch gemacht. 12V+ Eingangsspannung direkt mit der 1. Schraubklemme verbunden. Dann hat das Relais geschaltet mit entsprechendem Output. Der 7805 wird bei mir sehr heiß :frowning: ist das normal!?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Was zieht denn die Schaltung bei 12V an Strom. 7V mal den Strom dann hast du die Leistung, die am 7805 „verbrannt“ wird. Hast du noch ein Display dran?
Ich würde die 3€ investieren für den Schaltregler. Hat die selbe Baugröße und du sparst noch den Kühlkörper.

Grüße,
Doc

Äh … keine Ahnung. Habe „noch“ nichts dran hängen, außer dem Pokeys selbst :slight_smile: Display ist auch nicht geplant. Hast du mal eine Reichelt BestellNR. für mich für den Schaltregler?

Habe eben viel gelesen über „7805 wird heiß“. Scheint „normal“ zu sein. Eigentlich alle empfehlen einen Kühlkörper. Den bekomme ich da aber nicht mehr rein. Es sei denn ich würde den 7805 Spiegelverkehrt von unten anlöten :slight_smile:

OKI515W36C

Wenn du mal ein Display mit Beleuchtung mit anschliessen willst, wird es vermutlich recht warm am normalem Regler. Der muss ja bei dir immer die 7V verbrennen, abhängig dann vom Strom. Wenn das nur 1W sind, sind das doch schon wieder 2€/Jahr :stuck_out_tongue:

Das der 7805 warm wird, ist erstmal normal. Nur muss er sich irgendwie kühlen können, sonst wird er die Wärme nicht los.
Mit dem Schaltregler hast du das Problem nicht. Wäre bei mir noch extremer, da ich alles auf 24V laufen habe.

Doc

Danke :slight_smile:

Display kommt keins dran. Zumindest an den nicht. Der soll erstmal nur Relais schalten und Stati über die Eingänge liefern :wink:

Aber mal ehrlich

24-fach In und 24-fach Out mit I2C, 10 * 1Wire, PWM, LCD, analoge Eingänge , Modbus TCP und Webinterface. Wenn man bereit ist, selbst zu basteln…

Die SPS mußt Du mir für den Preis mal suchen.

Gruß Helmut

@ Helmut,

hab den Überblick verloren. Worauf bezog sich deine Antwort?

Grüße,
Doc