Pokey56E 16-In und 16 Out für Hutschiengehäuse

Auf den ersten kurzen Blick:

Die 8er Anschlußsocken sind nicht beide bei K1 und K3 zu setzen, wenn ich Helmuts Bilder anschaue. Die IC-Sockel gehören natürlich unter die ICs.
Bei dem Widerstandsnetzwerk musst Du auf Pin 1 achten. Die Stiftleisten kommen halt mit der kurzen Seite in die passenden Stellen (lange Lochreihen).
Die Widerstände hast Du ja mit R10 bis R… gekennzeichnet. Sehen anhand des Lochrasters nach stehender Montage aus.

Ob die ICs richtig herum sitzen, erkenne ich gerade auf dem Bild nicht.

Viel Spaß

Hallo Dan,
Du nervst nicht, zumal ich den Warenkorb falsch bestückt habe, es sind 4x 9-polige Schraubklemmen, mea culpa.

Die IC-Sockel gehören unter die IC’s auf die Platine (http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=16730&d=1337374795) und wenn Du es schick machen willst: auf die Kerbe achten.

Die Widerstände hochkant in die Löcher. Was ich inzwischen mache, ist, dass ich noch Buchsen zu den Stiftleisten verwende.

Kann man hier gut sehen, wenn man sich die Sandwichplatine wegdenkt.

Ich schicke Dir gleich morgen die Bauteile zu, damit Du weiter kommst. Meine Schuld…

Gruß Helmut
Edit Linkzum geänderten Warenkorb, mit Schaltregler zum Auswählen

Hallo Boui,

schon mal vielen dank für die Rückmeldung.
Hast natürlich recht, hab das jetzt auch auf einem Bild gefunden…

So sollte es passen, oder?

Für den richtigen Sitz der IC´s hat mir Helmut schon ein paar Tipps gegeben. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich noch eine Anschlussklemme nachbestelle, sonst bleibt bei der achter der vordere Lötanschluss frei. Eigentlich braucht man wahrscheinlich hier eine weitere 9er-Anschlussleiste…

Der Spannungsregler und die beiden Widerstände kommen jetzt noch wohin?

Danke!

Grüße
Dan

Zwar ohne Anschlussleisten aber vll. Hilft es erstmal weiter.

Wenn Du das Bild hiersiehst, der rechte Schaltregler-Kontakt gehört an den oberen Anschluß der USB-Buchsen, da sollte +5Volt sein, mess sicherheitshalber nochmal ohne Pokeys .

Der mittlere Schaltregleranschluß an den Anschluß ganz unten der USB-Buchse und an den GND des Netzteiles.

Und der linke Anschluß des Schaltreglers an +Ub des Netzteiles

Die Widerstandsnetzwerke haben einen Punkt auf einer Seite, den zu dem Punkt auf dem Bestückungsdruck.

Gruß Helmut
PS bestellst Du selbst?

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank, hoffentlich kann ich am Schluß ein Bild des fertigen Pokeys einstellen :slight_smile:

Grüße
Dan

Helmut die gute Seele des Bastlerbereichs im Forum. Zu den Tipps möchte ich noch was ergänzen: @Vansdan, wenn Du lötest, dann Lötkolben richtig gut heiß werden lassen (ich löte gerne mit 450Grad - je nach Lot) und kurz Lötstelle (Bauteil und Lötauge) aufheizen und dann Lötdraht beiführen. Der Lötdraht sollte nicht zu dick sein. Ich arbeite gerne in der Regel mit 1mm. Der Lötvorgang an sich dauert vielleicht eine Sekunde. Du siehst mit Übung bei Fließen des Lotes sofort, ob die Lötstelle gut ist. Bei großflächigen Stellen oder dicken Anschlüssen wird es etwas länger dauern. Wenn es an diesen Stellen nicht klappt, lieber den Lötkolben wieder weg von der Stelle und aufheizen lassen. Dann beim nächsten Versuch evtl. Erneut frisches Lot zuführen.
Bei empfindlichen Bauteilen immer auf sehr kurze Zeiten achten. Die Lötspitze immer wieder zwischendurch säubern. Und keine Hektik. Lieber ruhig und sauber arbeiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die neue 24-fach Hutschienenplatine HUT9 ist gekommen.

Man kann jetzt wahlweise per Lötbrücken und mehreren Bestückungsvarianten

1Wire an verschiedenen Pins,

analoge Eingänge, geschützt mit Z-Dioden,

mehrere verschiedene Spannungspotentiale an den Optokopplereingängen durch auftrennen der/des GND

LCD und PokeyBus sowieso, verwenden.

Gruß Helmut

Edit: Hab’ da mal was mit Wordpress versucht:

Hallo Helmut,

ist es möglich eine HUT9 Platine mit Analogen Ausgängen von dir zu bekommen?

Gruß

Gibt es auch die Möglichkeit einen Bit Ausgang in PoBlocks anzulegen und mit IPS abzufragen ??

Mußt Du näher erklären, was Du willst, einen Ausgang in IPS bekommst Du ja schon über die Modbusadresse PinNr-1.

Meinst Du einen Ausgang, der nicht nach aussen kommen soll?

Gruß Helmut

Ja genau ein Ausgang der nicht nach außen kommt.

Habe in Pokey eine
Logik laufen und möchte zum Beispiel nach dem Beenden eines Timers innerhalb Poblocks in Ips was tun…
Zur Zeit benutze ich einen nicht benutzten DO…

Jo, das kann man so machen. den Init-Haken wegmachen, so wird der Ausgang in Pokey nicht intitialisiert.

Oder Du setzt am Ausgang Deiner logik ein SharedData:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ganz herzlichen Dank. Das habe ich gesucht.

Aloha in die Runde, Hallo Helmut,

Finder Koppelrelais betreibe ich auch an meinem zweiten Pokeys. Naja, bis zu einem gewissen Grad. Ich habe in meinen Koppelrelais nämlich die EMV-Entstörmodule 99.80.9.024.99 verbaut und je 2x 4 Stück gegenüberliegend montiert. Die Entstörmodule bestehen aus einer Diode, welche die Spannungsspitzen ableitet (deutlich leiseres Schaltgeräusch) und eine LED samt Vorwiderstand. Beim Anschluss habe ich gepennt und nicht bedacht, dass die Beschaltung der Relais, wenn sie sich gegenüberstehen, auf einer Seite um 180° gedreht und eben nicht gespiegelt ist… :smiley:

Funktionierte noch alles ganz gut, bis zu dem Punkt, an welchem ich die falsch bedrahteten Relaisfassungen mit Strom versorgte. Die Spannung der anderen Relais brach ein, damit auch die Versorgungsspannung, um die Relais aus dieser misslichen Lage herauslösen zu können. Der Kurzschluss dauerte so ca. 1 Minute, weil ich zuerst von einem Problem mit der Versorgungsspannung ausging, bis ich dann olfaktorisch auf das Problem aufmerksam wurde und die Stromversorgung kappte. Doof, aber nicht mehr zu ändern.

Einen der ULNs habe ich danach sofort getauscht, weil ich nicht wusste, wie groß der entstandene Schaden wohl sein würde. Aktuell sieht es so aus, dass die Anschlüsse 17, 18, 19, 20 noch funktionieren (EMV-Module korrekt belegt). 21, 22, 35 und 36 (EMV-Module falsch belegt) lassen sich über die Pokeys-Konfiguration der Digital Inputs/Outputs nicht mehr verändern. Sie sind dauerhaft aus und können nicht geschaltet werden. Bei den restlichen Anschlüssen 46 bis 53 (zum Zeitpunkt des Zwischenfalls ohne Belegung) liegt ein Dauersignal an, egal welchen Schaltzustand man in der Pokeys-Konfiguration auswählt.

Grund- und Sandwichplatine habe ich nochmal gegen andere getauscht und der Fehler bleibt. Ich nehme also an, dass die ULNs auf der heissen Platine noch okay sind. Da der Fehler beim Kreuztest mitwandert, ist doch wohl davon auszugehen, dass der Pokeys57E selbst einen mitbekommen hat, oder? Zeigt zumindest optisch aber an keinem Bauteil Temperatur- oder Kokelschäden.

tldr; Gibt es ein bestimmtes Bauteil, welches bei einem Defekt der nicht funktionierenden Ausgänge 21, 22, 35, 36, 46 - 53 gemeinsam in Frage kommt und auf dem Pokeys57E getauscht werden kann?

Hätte ich als Kind man besser die Finger von dem ganzen Computer- und Elektronikkram gelassen. Aber ich wollte sowieso noch einen Pokeys nachbestellen… :wink:

Viele Grüße
Björn

Leider mache ich auch mal beim Basteln mit den Pokeys Mist, meist weil ich statisch aufgeladen das Modul anfasse.

Dann ärgern… mehr bleibt nicht. Der Prozessor ist hin, bzw einer oder mehrere Pin’s sind fertig.

Eine der nächsten Pokeysplatinen wird um 40 optoentkoppelte Eingänge haben und um die 32 ULN-Treiber Ports über Sandwichplatine bekommen.

Diese werden aber durch den Ex-Bus angesteuert, sodass da noch 74HC-Typen dazwischen sind. Ev. wäre dann Dein beschriebener Fehler nicht so ausgegangen.

Wenn ich so’n schwer beschaffbares Bauteil bekomme sogar 8-230V UC im Eingang können.

Neuen Pokeys kannst Du auch von mir bekommen, einfach mal mailen.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Danke für Deine Anteilnahme! :slight_smile: Heute wird ein neuer Pokeys zugestellt und ich kann mir sicher sein, dass Grund- und Sachwichplatinen nach dem Aufbau sicher funktionieren. Hat auch was…

Für den gegrillten Pokeys habe ich auch schon eine Verwendung, immerhin funktionieren ja noch die Eingänge, 4 Ausgänge (einige mit PWM) und die 1-Wire-Klemmen.

Meistens hat man ja nicht so viel Platz, weshalb ich die Hut-6C-Version schätzen gelernt habe. Wir die neue Version mit mehr Optos dann auch noch in das schmale Format passen?

Besten Dank und ein sonniges Wochenende!

Viele Grüße
Björn