Pokey

Hallo Helmut

Das mit den 4 x 32 Bit ist eine Vermutung.

Das Data Latch für Data (Integer) hat die Funktion „Retain on Reset“. Wenn ich das viermal anlege (mit „Retain on Reset“ aktiviert), ist das „used battery-backed memory“ voll.

… und das es keine byte-Verarbeitung gibt, sind 4 Variablen nicht gerade viel.

Ich arbeite auch bei Steuerungen gerne mit Variablen, die der Benutzer vor Ort einstellen kann und die ihren Wert behalten, auch wenn ein:

  • Stromunterbruch
  • Programmupdate
  • Reset
    anliegt.

Gruss Erwin

Zu dem „störungsfreien Betrieb“ stelle ich fest, dass die Pokey eigene Weboberfläche von meinen Android Terminals IMMER zum Absturz des Pokey Webservers führen.

Leider glaubt man mir beim Polabs Support nicht…

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

per Standard Android-Browser und Chrome Mobile bekomme ich auch keine Webseite.
Abhilfe brachte der Dolphin-Browser mit benutzerdefiniertem User-Agent. (Einstellungen -> User-Agent „Benutzerdefiniert“ -> „Chrome/28.0.1468.0“)

Schöne Grüße
Roland

Den Delphin habe ich auch schon versucht, geht besser, länger, aber nach einiger Zeit stürtzt das Webinterface von Pokey56 auch ab.

Modbus TCP und IPSymcon ohne Pokey Weboberfläche hält !!
Gruß Helmut

Hallo zusammen
Heute habe ich meinen zweiten Pokey bekommen. Diesmal einen 57e.
Kennt jemand den Unterschied zwischen diesem und den 56e?

Im Internet finde ich nichts dazu.

Gruß

Georg

Etwas mehr Speicher.

Mehr Speicher ist sehr gut. Bin am aktuellen Projekt schon hart an der Grenze
Weißt du wieviel mehr?

In der nächsten Version der Software lässt sich die Speicherteilung einstellen.

Helmut hat es mir wahrscheinlich irgendwann geschrieben. Find ich aber aktuell nix.
Im Net finde ich noch nicht mal mit MetaGer was zu dem Thema. :rolleyes:
Notfalls Chips vergleichen.

Nachtrag:

PoKeys57E is the same as PoKeys56E functionally; it only has more memory.

Hallo zusammen,

ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, dass der Pokey auch mit nativen Android-Apps funktioniert.

Hab für ein Mini-Projekt das kostenlose Scada-System Unigo getestet. https://play.google.com/store/apps/details?id=message.kod&hl=de
Damit kann man auch Integer-Sollwerte schreiben, hat eine schnellere Reaktionszeit und vor allem flexible Darstellungsmöglichkeiten.

Schöne Grüße
Roland

Danke Roland,

Sind die PNG’s in der App drin?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Image-Library kann man nachträglich in den Settings herunterladen (ebenfalls kostenlos). Danach sind die Bilder entpackt auf der SD-Karte im Ordner „UniGOPictures“ verfügbar.

Schöne Grüße
Roland

Den Shared Data Bereich kannst du in IP-Symcon über ModBus_WriteRegisterDWord beschreiben. Dafür vorher eine Instance einrichten. Hardcopies dazu findest du im Thread vorher. Der Adressenbereich fängt in IP-Symcon für Shared Data bei 1000 an. Also S0=1000 S1=1002 (immer 2 weiter, sind ja DWords). Schau dir dazu den Beitrag #9 an, da hat Helmut es beschrieben, funktioniert super.

Da hab ich gerade ein Problem damit, denn das habe ich gerade getestet und bei bei mir kommt bei DWord nur Schrott.
Erst nach Umstellung auf Word passen die Daten.

Wer hellt mich auf?

Ikke ?
Meine Parameter und mit Denen klappt’s:

Gruß Helmut

Ich resümiere mal scharf. Ähhhhmmmmm, grübel, grübel, studier

Aha, ich habe LSW/MSW tauschen nicht angehakt.

Danke für die Bilder. Denke das war es. Test später. Kinder recken die Schnäbel gehn Himmel. :smiley:

Holger und Andere haben Ihre Platine schon gemacht. Hat jemand Interesse an dieser Variante oder fehlt was?

Hat 16 Opto-IN, 16-Relais-Ausgänge, Klemmen für 1WireBus und analoge Eingänge, alle sind per Stifte und Drähte an Pokey frei verdrahtbar.

Stifte und Vorwiderstände für Zustands-LED’s sind vorgesehen.

Gruß Helmut
Edit: Hab’ mal einen Prototyp bestückt, Änderung für SolidStaterelais in’s Layout eingebaut, bischen hier bischen da verändert, guggst Du hier die Platine fastfertig bestückt:

Ja ich… habe ja noch mehr vor mit pokeys… ist das Modul später fertig aufgebaut oder alles selber löten?

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich überlege davon 20 Platinen fertigen zu lassen, ganz einfach und preiswert.

Ist sowieso schon viel Geld, was die Firmen da so haben wollen.

Also wenn, dann sind Sie gebohrt, Ecken und die Isoschnitte (angedeutet mit roten dünnen Linien) muß man selbst schneiden.

Edit: Wegen Fragen:
Platinenpreis weiß ich noch nicht, so um 12 Euro. Edit: wird doch preiswerter um 8 Euro, wenn es klappt.
Warenkorb habe ich mal erstellt, enthält ein anderes Gehäuse als ich es genommen habe, gibt es, glaube ich, noch bei TME, und die VDR’s und LED’s sind auch nicht drin. Braucht auch nicht jeder.
Guggst Du in korb:

Fragen bitte per Mail, müllt sonst alles zu :wink:
Edit: Ist mit VDR vorgesehen, rate aber aus versicherungstechnischer Sicht dazu, bei Netzspannung, auf Finderrelais zu setzen.
Edit: VDR’s sind raus, hat mehr Platz, wenn man Nullspannungs SolidState nehmen will. Dann Vorwiderstand per SMD zwischen Fet und Relaisanschluß. Relais gibt’s iMnur hier:
Gruß Helmut

Moin Helmut,

sehr interessiert, wenn es paßt - aber nach kurzer Draufsicht hab ich da Fragen.

  1. Welchen Vorteil hat es, dass Du die Platine mit 12V ansteuerst? Gibt es den Relaistyp nicht mit 5V?
    2 1-wire Bus: Hast Du das für die Standardfirmware vorgesehen? Also 10 Sensoren an einem PIN
  2. Die Relais (oder besser die leiterbahnen) scheinen mir in der dargestellten Form nicht für das Schalten von Netzspannung vorgesehen zu sein. Richtig?

Hallo Helmut,

ich würde 2 Platinen abnehmen.

Bin mit 2 dabei

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free